Rosenheim
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses - Vollzeit / Teilzeit

Heute, 04:35
83022 Rosenheim

Der Landkreis Rosenheim (ca. 260.000 Einwohner) mit 46 Städten, Märkten und Gemeinden liegt an der Grenze zu Österreich und der Metropolregion München. Er zeichnet sich durch eine starke Wirtschaft und eine hohe Lebensqualität aus. Das Kreisjugendamt Rosenheim fördert mit seinen rund 160 Mitarbeitenden das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen und unterstützt Eltern durch bedarfsgerechte Hilfen und Leistungen bei ihren Erziehungsaufgaben. Im Fokus steht der bedarfsgerechte Ausbau an Betreuungsplätzen für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres, die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 sowie die Entwicklung innovativer Konzepte auf kommunaler Ebene, um dem Mangel an Betreuungsplätzen und Fachkräften in den (früh)pädagogischen Berufsfeldern entgegenzuwirken. Das Ziel ist, durch den Aufbau von Koordinierungsstrukturen und die Einbindung verschiedener Akteure eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung zu gewährleisten und die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern. Die Aufgabe ist im Fachbereich Planung, Steuerung und Qualität angesiedelt.

Der Landkreis Rosenheim sucht zum 01.01.2026

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet, wobei nach einem Jahr eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 75 % angedacht ist. Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.

Anforderungsprofil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Dipl.Ing. (FH) oder höherwertig) der Fachrichtungen Immobilienwirtschaft, Vermessungswesen (Geodäsie), Geoinformatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Geographie bzw. erfahrene Technikerin bzw. Techniker (m/w/d) in den genannten Fachrichtungen;

oder

  • Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) bzw. erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II)

sowie

  • Einschlägige Kenntnisse im Bauplanungs-, Bauordnungs- und Immobilienrecht
  • Strukturierte Arbeitsweise, Affinität zu Zahlen und statistischen Auswertungsmethoden
  • Schnelle Auffassungsgabe, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit
  • Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, grafischen Programmen)
  • Erfahrung mit GIS und der automatisierten Kaufpreissammlung GRK wünschenswert
  • Sachkunde in der Immobilienwertermittlung wünschenswert

Aufgabenbereich:

  • Führung der Kaufpreissammlung mit Erfassung und Auswertung von Kaufverträgen und Erbbaurechtsverträgen
  • Erstellen von Statistiken, Sonderanalysen für den jährlichen Grundstücksmarktbericht
  • Strukturierung und Pflege von Bodenrichtwertzonen (BRW-Karten im GIS)
  • Vorbereitung, Mitwirkung und Nachbereitung der Bodenrichtwertermittlung des Gutachterausschusses
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Verkehrswertgutachten nach der ImmoWertV
  • Fachliche Stellungnahmen und Kurzauskünfte im Rahmen des SGB XII
  • Auskünfte aus der Kaufpreissammlung an Gutachter sowie Kundenberatung
  • Bodenrichtwertauskunft in schwierigen Fällen

Wir bieten Ihnen:
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im öffentlichen Dienst
  • Ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Die Eingruppierung erfolgt gemäß TVöD-VKA; die Stelle ist für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene zugeordnet - bitte informieren Sie sich über die Verdienstmöglichkeiten, z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern)
  • Fahrtkostenzuschuss bei ÖPNV Nutzung
  • Die Möglichkeit des Leasings von Fahrrädern gemäß Tarifvertrag Fahrradleasing
  • Flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Die Möglichkeit von Arbeiten im Homeoffice
  • Die Möglichkeit der Nutzung von Dienstfahrzeugen
  • Betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich zu bewerben: www.landkreis-rosenheim.de/ ? Karriere ? Stellenangebote bis spätestens 14.09.2025.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Frau Gärtner (Tel. 08031 392 - 3050), für personalrechtliche Fragen steht Herr Hofherr (Tel. 08031 392-111 10) zur Verfügung.

Landratsamt Rosenheim
Wittelsbacherstraße 53
83022 Rosenheim
Tel. 08031 392-01
Fax 08031 392-9001
www.landkreis-rosenheim.de

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Rosenheim
  • PLZ der Firma83022
  • Ort der FirmaRosenheim

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  • Ort83022 Rosenheim
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