Gera
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Sachbearbeiter Rechnungswesen mit Schwerpunkt Steuern (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Heute, 04:35
07545 Gera

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Rechnungswesen eine/n

Sachbearbeiter Rechnungswesen mit Schwerpunkt Steuern (m/w/d)

So könnten Ihre Aufgaben in Zukunft aussehen:

  • Zuständigkeit für alle Themen im Bereich Steuern, insbesondere Berechnung der Steuerrückstellung, Erstellung der Steuerbilanz, Ermittlung der latenten Steuern, Erstellung sämtlicher Steuererklärungen (u.a. Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer)
  • Bearbeitung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen, Bescheide zur Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuer sowie Steuernachzahlungen und Steuervorauszahlungen
  • Überwachung und Prüfung der Zuwendungsbestätigungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach Handels- und Steuerrecht, Durchführung der Abschlussbuchungen, Bildung der Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Erstellung der notwendigen Berichte und Unterlagen im Rahmen des Jahresabschlusses und der externen Prüfungen
  • Ansprechpartner für unsere Fachabteilungen, die internen und externen Prüfer (Wirtschafts- und Betriebsprüfer) sowie die Finanzbehörden.

Sie begeistern uns, wenn Sie ...

  • eine Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder über eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Rechnungswesen besitzen
  • Berufserfahrung im Bereich Steuern und Rechnungswesen vorweisen können, idealerweise im Bankensektor
  • über fundierte Kenntnisse im Steuerrecht sowie in der Bilanzierung und der Rechnungslegung nach HGB verfügen
  • sich durch eine präzise, strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit auszeichnen
  • unternehmerisch Denken und Handeln
  • über ein gutes Zahlenverständnis, ein ausgeprägtes analytisches und rechtliches Verständnis sowie über eine hohe Urteils- und Entscheidungsfähigkeit verfügen
  • neuen Arbeitsmethoden offen und mit hoher IT-Affinität (gute Kenntnisse MS-Office und idealerweise der sparkassenspezifischen IT-Infrastruktur) begegnen.

Sie können sich freuen auf ...

  • Vergütung: Festanstellung, 13,8 Monatsgehälter gemäß Tarifvertrag TVöD, vermögenswirksame Leistungen, Sondergratifikationen
  • Zusätzliche Benefits: betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, JobRad, Unternehmensevents, umfangreiches Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke, Programm Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter
  • Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten und attraktive Teilzeitmodelle, Mobiles Arbeiten, 32 Tage Urlaub sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage, Erwerb von 2 zusätzlichen freien Tagen pro Jahr, vielseitige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sonderurlaub bei bestimmten persönlichen Ereignissen
  • Karriere: individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterentwicklung und Förderung von Entwicklungswünschen
  • Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings, Coaching und Mentoring
  • Equipment - professionelles und modernes Arbeitsumfeld und IT-Equipment
  • Unser Miteinander - offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Unser Beitrag - Senkung unserer CO2-Emissionen, aktive Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und des gesellschaftlichen Lebens in der Region
  • Und vieles mehr...

Sie möchten mehr über die zukünftigen Aufgaben erfahren? Gern beantwortet Ihnen unsere Referentin Personalbetreuung Sandra Hummer, unter der Telefon-Nr. (0365) 8220 1204 Ihre Fragen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Bewerbungen ausschließlich online über unser Bewerberportal entgegengenommen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jetzt hier bewerben

Weitere Angaben

  • FirmaSparkasse Gera-Greiz
  • PLZ der Firma07545
  • Ort der FirmaGera

Ähnliche Anzeigen

  • Buchhalter / Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) - Niemegk Zentrum2
    18.10.2025
    Partner-Anzeige

    Über uns:
    Die Reisdorf Tankstellen & Gastronomie GmbH ist ein wachsendes Unternehmen mit 21 Standorten und rund 330 Mitarbeiter:innen. Als Spezialist für Verkehrsgastronomie stehen wir für exzellente...
    14823 Niemegk
  • Buchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d) - Parsberg2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Buchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d)
    in Vollzeit oder Teilzeit am Standort Parsberg

    Wir sind ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit rund 400...
    92331 Parsberg
  • Bilanzbuchhalter/in (all genders) - Essen1
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    ALBAG Unternehmensgruppe
    BILANZBUCHHALTER/IN (ALL GENDERS) Dein Aufgabenbereich
    Mitwirkung bei der Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB Kompetenter Ansprechpartner für...
    45127 Essen
  • Buchhalter/Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit - Villingen-Schwenningen2
    Heute, 08:24
    Partner-Anzeige

    Buchhalter/Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit
    Die top-bauträger gmbh ist ein modernes Wohnungsbauunternehmen, das seit über 45 Jahren erfolgreich tätig ist. Bauen ist Vertrauenssache und Qualität...
    78048 Villingen-Schwenningen
  • Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d) - Unterschleißheim2
    Heute, 07:20
    Partner-Anzeige

    Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d) Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d) in Vollzeit
    - gerne mit einer Ausbildung zur Steuerfachkraft!
    Unterschleißheim Vollzeit unbefristet 2022-0036 Wer wir sind
    ...
    85716 Unterschleißheim

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von Regio-Jobanzeiger.

Info zur Anzeige

  • Ort07545 Gera
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 04:35
  • Anzeigen­kennungba751483
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsFinanzwesen