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Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere Wirtschaftliche Jugendhilfe Vollzeit / Teilzeit

Heute, 04:35
82319 Pöcking

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg. Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.

Unser Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe, ist ein Teil des Jugendamtes. Die Wirtschaftliche Jugendhilfe wickelt alle finanziellen Aufgaben in Zusammenhang mit der Gewährung von Leistungen und vorläufigen Maßnahmen der Jugendhilfe ab und steht dabei in engem Austausch mit verschiedenen Teams des Jugendamtes.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere Wirtschaftliche Jugendhilfe

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

Sie arbeiten in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe überwiegend eigenverantwortlich. Die Aufgaben beinhalten neben einem rechtlichen Schwerpunkt auch einen kommunikativen Anteil, bei dem Sie ein gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedenen Personengruppen oder Einrichtungen benötigen.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:

  • Sie bearbeiten zuverlässig Anträge zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (Kinderkrippen, -gärten, -horte und -häuser)
  • Bewilligungs-, Ablehnungs-, Einstellungs- und Rückforderungsbescheide erstellen Sie selbständig
  • Mit Hilfe Ihres Einfühlungsvermögens besprechen Sie fachlich kompetent die Beitragsabrechnungen mit Einrichtungsträgern bzw. Eltern
  • Monatliche Rechnungen im Fachverfahren OK.JUS weisen Sie gewissenhaft an
  • Die staatliche Förderung nach dem BayKiBiG erledigen Sie verantwortungsbewusst

Das sollten Sie mitbringen:

  • Sie sind entweder Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder haben die Fachprüfung I erfolgreich absolviert bzw. erwerben den entsprechenden Abschluss im Jahr 2026
  • Grundlegende Kenntnisse im Sozialrecht sind für uns wünschenswert

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Die Einstellung erfolgt in Besoldungsgruppe A 8 BayBesG / Entgeltgruppe 8 TVÖD (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 3.300-4.200 € / Monat in Vollzeit
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): Betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mind. 270 € / Monat bei Vollzeittätigkeit)
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)
  • Für Ihre Entwicklung bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Über die Plattform Corporate Benefits bieten wir unseren Mitarbeitenden exklusive Vergünstigungen bei vielen verschiedenen Anbietern

Ihr Arbeitsplatz direkt am See
  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPNV, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
  • Unsere Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relaxräumen mit Massagesessel oder bei einem Spaziergang am nahegelegenen See

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 07.12.2025 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg:

www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sina Werner | Recruiting
bewerbung@LRA-Starnberg.de | 08151/148 77509

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Starnberg
  • PLZ der Firma82319
  • Ort der FirmaPöcking

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  • Ort82319 Pöcking
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 04:35
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  • KategorieJobsPädagogen
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