Firma:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) e. V.
Online seit:
31.07.2025
Wir suchen für unseren Standort in 10178 Berlin:
Sachbearbeiter/in Finanzbuchhaltung
Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in Finanzbuchhaltung in Teilzeit (bis zu 20 h) Sie arbeiten mit einer erfahrenen Kollegin zusammen, die die klassische Buchhaltung übernimmt
Zum Unternehmen
In der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. arbeiten die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist die Sicherung und Weiterentwicklung der sozialen Arbeit durch gemeinschaftliche Initiativen und sozialpolitische Aktivitäten. Die BAGFW beschäftigt derzeit 16 Mitarbeitende und unterhält eine Geschäftsstelle in Berlin, eine Vertretung in Brüssel sowie die Abteilung Wohlfahrtsmarken in Köln.
Ihre Aufgaben
Eigenständige Bearbeitung und Unterstützung in der Finanzbuchhaltung
- Eigenverantwortliche Durchführung spezifischer buchhalterischer Tätigkeiten für einzelne Gesellschaften
- Mitarbeit bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen
- Betreuung der Anlagenbuchhaltung
- Steuerliche Aufgaben & Kommunikation
- Erstellung und Übermittlung steuerlicher Meldungen (z.B. Umsatzsteuervoranmeldung)
Ansprechpartner:in für Steuerberater:innen sowie Kommunikation mit Finanzbehörden und Wirtschaftsprüfer:innen
- Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden
- Controlling & Planung
Mitarbeit bei Kalkulationen, Budgetplanungen und Kostenstellenrechnungen
- Erstellen von Erfolgsrechnungen und strategischen Planungen
- Vorbereiten von Investitionsentscheidungen durch Finanzierungsvergleiche
- Reporting der geschäftlichen Zahlen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Förderanträgen, Begleitung in der Finanzierung und den dazugehörigen Verwendungsnachweisen
Prozessoptimierung und Weiterentwicklung
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung interner Finanzprozesse
- Administrative Projektkontrolle
Vertretung in buchhalterischen Belangen bei Bedarf
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Bilanzierung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
- Fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen
- Zertifizierung zum Bilanzbuchhalter (z. B. IHK) ist wünschenswert
- Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Erfahrung mit AGENDA oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware
- Erfahrung in Verbandsbuchhaltung oder im gemeinnützigen Sektor ist von Vorteil
- Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und Überblick bei komplexen Aufgaben
- Verantwortungsbewusstes, eigenständiges und strukturiertes Arbeiten
- Sehr gute Eigenorganisation und Zuverlässigkeit
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
- Vielfältiges Tätigkeitsprofil in kollegialer Arbeitsatmosphäre
- Vergütung nach dem Tarifvertrag des Deutschen Roten Kreuzes EG 9 oder 10 je nach Qualifikation (oder auf Honorarbasis)
- 30 Tage Urlaub / Jahr
- Arbeiten in zentraler Berliner Lage mit guter Verkehrsanbindung
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Wir freuen uns auf Bewerber:innen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, einer Behinderung oder sexueller Orientierung, denen Eigenverantwortung, Initiative und nicht zuletzt Freude an einer verantwortungsvollen Tätigkeit wichtig sind.
Bewerbungswege
Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per Mail (zusammengefasste PDF) mit der Angabe zum möglichen Eintrittstermin an
bewerbung@bag-wohlfahrt.de