Pforzheim
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Referent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab - M&A und strategische Unternehmensentwicklung

Gestern, 08:20
75175 Pforzheim

Mit über 4.400 Kolleg*innen weltweit sind wir der führende Experte und Entwicklungspartner in unserer Branche. Ganz im Sinne unseres Unternehmensmottos "managing flexibility" bieten wir intelligente Produktlösungen und Services für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie an.

Zusammen mit Ihnen möchten wir unseren Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche von Aerospace über Mobility bis zur Industrie und gestalten Sie mit uns gemeinsam unsere Zukunft als

Referent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab –
M&A und strategische Unternehmensentwicklung

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Ableitung und Weiterentwicklung von Wachstumsstrategien mit Fokus auf anorganisches Wachstum (Buy-and-Build) und Portfolio-Management
  • Entwicklung und Bewertung strategischer Initiativen zur Unternehmensentwicklung und Transformation
  • Ableitung neuer Geschäftsfelder aus Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing, um Kunden- und Marktpotenziale strategisch zu erschließen
  • Unterstützung des CEO bei der strategischen Planung, Zieldefinition und Umsetzung von Transformationsprojekten
  • Entwicklung und Umsetzung der gruppenweiten M&A-Strategie gemeinsam mit Geschäftsführung und Gesellschaftern
  • Identifikation und Bewertung potenzieller Akquisitionsziele im In- und Ausland
  • Steuerung und Koordination des gesamten M&A-Prozesses – von der Erstansprache über die Due Diligence und Vertragsverhandlung bis zur Post-Merger-Integration
  • Zusammenarbeit mit M&A-Beratungshäusern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten
  • Erstellung von Business Cases, Finanzmodellen und Entscheidungsvorlagen für Zukäufe
  • Strategische Begleitung und Integration neu akquirierter Unternehmen in die Unternehmensgruppe mit Fokus auf Synergien und Wertsteigerung
  • Leitung strategischer Sonderprojekte mit Bezug zu M&A und Unternehmensentwicklung
  • Koordination interner Fachbereiche sowie externer Partner und Berater

Das bringen Sie mit:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Wirtschaft, Technik oder verwandten Disziplinen; vorzugsweise mit Promotion
  • 3 bis 5 Jahre relevante Berufserfahrung in einer renommierten M&A-Beratung, Investmentbank oder strategischen Unternehmensfunktion
  • Fundierte Kenntnisse in Unternehmensbewertung, Financial Modelling, Due Diligence und Transaktionsprozessen
  • Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel; Erfahrung mit BI-/Analytics-Tools (z. B. Power BI, Tableau) von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen
  • Unternehmerisches Mindset mit hoher Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit auf C-Level
  • Diskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen Informationen
  • Teamfähigkeit und laterale Führungskompetenz
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Freude an Gestaltung und Verantwortung

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung in einem marktführenden und innovativen Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung für eine ausgeglichene Work-Life-Balance und mobiles Arbeiten auch aus dem EU-Ausland
  • Jobrad, wir leasen Ihr Wunschrad. Sie fahren es, wann immer Sie wollen: Zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport
  • Eine familienfreundliche Infrastruktur mit Kinderbetreuung in der firmeneigenen Kindertagesstätte
  • Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche, individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten u. a. in unserer e-Academy und einem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
  • Einen guten Start mit einem individuellen Einarbeitungsplan, maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen sowie Unterstützung durch erfahrene und hilfsbereite Kolleg*innen
  • Vielfältige Leistungen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Unterschiedliche Kultur- und Sportangebote u. a. Theater, Yoga und Laufgruppe sowie individuelle Team-Event

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Werden Sie Teil der Witzenmann-Gruppe und bewerben sich online über unser Karriereportal.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen Ihre Bewerbung nur über unser Bewerbermanagement-System berücksichtigen können.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Witzenmann GmbH
Simone Renner
simone.renner@witzenmann.com
Telefon: +49 (0)7231-581-2726

Online-Bewerbung

Weitere Angaben

  • FirmaWitzenmann GmbH
  • PLZ der Firma75175
  • Ort der FirmaPforzheim

Ähnliche Anzeigen

  • (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich Corporate Finance und M&A Beratung in Berlin - Berlin2
    Heute, vor 36 Min.
    Partner-Anzeige

    Aus Überzeugung wegweisend
    Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch...
    10179 Berlin
  • Business Development Manager / Unternehmensentwickler Cybersecurity Solutions (m/w/d) - Augsburg2
    Heute, vor 36 Min.
    Partner-Anzeige

    Über uns
    Wir sind ein etablierter Software-Distributor mit rund 60 Mitarbeitenden und Sitz in Augsburg. Nach der Übernahme durch ein neues, frisches und dynamisches Management stehen wir vor einer...
    86179 Augsburg
  • Referent (m/w/d) für freiwilliges Engagement, Innovationsmanagement und Digitalität - Limburg (Lahn)1
    10.12.2025
    Partner-Anzeige

    Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung bei einem attraktiven kirchlichen Arbeitgeber? Das Bistum Limburg, Querschnittsbereich Strategie und Entwicklung, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt...
    65549 Limburg (Lahn)
  • Account Technologie Strategist Public Sektor - STACKIT (m/w/d) - Heilbronn2
    04.12.2025
    Partner-Anzeige

    Account Technologie Strategist Public Sektor - STACKIT Standort: Heilbronn Abteilung: Level: Berufserfahrene Referenznummer: 1347 Du bringst ein tiefes Branchenwissen und breite technologische...
    74076 Heilbronn
  • Growth Specialist - Expert Services (m/w/d) - München2
    Heute, vor 36 Min.
    Partner-Anzeige

    Deine Mission:
    Du brennst für Kundenberatung, willst etwas bewegen und liebst es, Kundenbeziehungen strategisch auszubauen? Dann gestalte mit uns die Zukunft des digitalen Parkens!
    Als Growth...
    80331 München

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort75175 Pforzheim
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumGestern, 08:20
  • Anzeigen­kennung74080825
  • Aufrufe dieser Anzeige1
  • KategorieJobsConsulting
Premium Profilname - Jetzt monatlich ändern