Projektkoordination für den Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten in der Kooperation Hameln und Gandersheim (w/m/d)
Externe Stellenausschreibung
12/03041-PB-K GHM/GGN
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen.
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im
regionalen Geschäftsbereich Hameln
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der
Arbeitsplatz/Dienstposten alsProjektkoordination für den Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten in der Kooperation Hameln und Gandersheim (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TV-L / A 12 NBesO bzw. A 13 NBesO
unbefristet zu besetzen.
In der Organisationseinheit Projekte werden geschäftsbereichsübergreifend langfristige Projekte (wie z.B. Planung und Bau von Bedarfsplanprojekten und Ersatzneubauten) wahrgenommen. Diese Projekte sollen durch standortübergreifende Kooperationen zwischen den zwei Geschäftsbereichen Hameln und Gandersheim vorangebracht werden.
Die Aufgabe der Projektkoordination für den Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten ist u.a. die Koordination aller internen und externen Beteiligten sowie die Umsetzung der Projektrealisierungs- und Rahmenterminpläne. Darüber hinaus gehören zu den zentralen Tätigkeiten die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Öffentlichkeitsarbeit und frühzeitigen Bürgerbeteiligung, die Abstimmung zwischen den beteiligten regionalen und zentralen Geschäftsbereichen sowie bei der Festlegung von Entwurfsstandards.
Die Projektkoordination übernimmt zudem die Kontrolle und Korrektur der Arbeitsergebnisse im Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten (BuE). Die Projektziele sind abzugleichen und müssen entsprechend ihrer Priorität umgesetzt werden. Was Sie erwartet:
- interdisziplinäre Projektkoordination für die Bedarfsplanmaßnahmen (Planung und Bau) und Ersatzbauwerke (Planung) im Projektbereich (Straßenplanung- und -entwurf, Landespflege sowie Straßen- und Brückenbau)
- Vorbereitung von Projektbesprechungen mit den vorgesetzten Dienststellen und sonstige Informationsveranstaltungen
- Unterstützung der Projektbereichsleitung, deren fachliche Vertretung, Entwicklung der Organisationseinheit
- Steuerung des Einsatzes von Ingenieurbüros sowie Steuerung der einheitlichen Abwicklung von Ingenieurverträgen
- Überwachen von haushalts- und steuerungsrelevanten Daten und deren Fortschreibung
- Abstimmen, Überprüfen und Treffen von Festlegungen im Rahmen von Planungs- und Baumaßnahmen
- Abnahme von Bau- und Ingenieurleistungen
Ihr Profil: Ihre fachliche Qualifikation:
- Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung Technische Dienste verfügen.
- Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss bzw. Univ. Diplom) der Studienrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Bau verfügen.
oder alternativ: - Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen.
- Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über einen Hochschulabschluss (Bachelor/FH-Diplom) der Studienrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Bau verfügen.
- Eine insgesamt mindestens fünfjährige praktische Berufserfahrung im Bereich des Baus und/oder der Planung von Infrastrukturprojekten ist erforderlich.
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Baufirmen, Ingenieurbüros und anderen Beteiligten sind erforderlich.
- Kenntnisse über Bau-, Planungs- und Entwurfsvorschriften sind erforderlich.
- Verantwortungsbewusstsein, Einsatzfreude, Eigeninitiative und Belastbarkeit
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit zur Personal- und Mitarbeiterführung, sicherer Umgang mit Konfliktsituationen, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungs- und Einfühlungs-vermögen
- Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen in der Öffentlichkeit und vor interessierten, aber auch sehr kritischen Dritten
- Sozial- und Gleichstellungskompetenz
- Führungskompetenz und Entscheidungsfreude
- Beschäftigungsumfang Vollzeit
- Für verbeamtete Bewerber (w/m/d) mit der Befähigung für das 2. Einstiegsamt der zuvor benannten Laufbahngruppe und Fachrichtung ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A 13 NBesO bewertet. Eine Planstelle ist vorhanden.
- Für verbeamtete Bewerber (w/m/d) mit der der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der zuvor benannten Laufbahngruppe und Fachrichtung ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A 12 NBesO bewertet. Eine Planstelle ist vorhanden.
- Für tarifbeschäftigte Bewerber (w/m/d) ist der Arbeitsplatz nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.
- Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d)
- Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG
- 30 Tage jährlich Erholungsurlaub
Der Dienstort ist Hameln oder Gandersheim.
Durch Möglichkeiten der flexiblen...
Weitere Angaben
- FirmaNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
- PLZ der Firma31787
- Ort der FirmaHameln












