Bonn
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/1

Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m/d)

Heute, 07:20
53119 Bonn

Die Zentrale sucht für den GeschäftsbereichOrganisation und Personalam ArbeitsortBonn oder Potsdam eine/einen

Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m/d)

(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung:ZEOP0105, Stellen‑ID 1386008)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Im Zuge der Einführung unserer eAkte übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Sie übernehmen die Konzeption, Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung von Rollen und Berechtigungen in der eAkte und anderen IT-Verfahren der Sparte Organisation und Personal.
  • Sie konzipieren und implementieren die Schnittstellen zwischen eAkte und anderen Systemen der Bundesanstalt.
  • Dank Ihnen werden die Bedarfe der verschiedenen Fachsparten analysiert und Produktkonzepte erarbeitet.
  • Mit Ihrer Expertise unterstützen Sie die Product Owner bei der strategischen und operativen Umsetzung von Produkten.
  • Zudem unterstützen Sie bei der Ausgestaltung von Produktfeatures, User Stories und UI/UX sowie bei der Umsetzung der Konzepte zusammen mit der Sparte IT und dem Development-Team im Sinne der Product Owner in einem Scrum-Setup.
  • Sie steuern die internen und externen Akteure*innen die an der Produktentwicklung beteiligt sind und sorgen so für die Erreichung des Produkt-/Projektziels (inkl. Risikomanagement).
  • Die Erstellung, Verwaltung und Qualitätssicherung der Projektpläne und -dokumentation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Workshops und Meetings und halten die Erledigung festgelegter Aufgaben nach.
  • Zu guter Letzt liegt die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsplänen/Changemanagementkonzepten in Ihren Händen.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz Dienstreisen, im Rahmen von mehr als 20 Tagen pro Jahr, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Sie haben eine einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH/ Bachelor) z. B. in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen.
Fachkompetenzen:
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse des Geschäftsprozessmanagements und der Prozessmodellierung mit.
  • Auch haben Sie fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und bereits Projekterfahrung.
  • Ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Organisations- und Personalmanagements sind gut.
  • Zudem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse des Personal- und Organisationsmanagements.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse sowie Erfahrung der Komponenten des eAkte-Systems und des SAP-Solutionmanagers.
  • Auch sind Ihre Anwendungskenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS-Office) sowie im Bereich der Projektmanagement-Software (JIRA, MS-Projekt) sehr gut.
Weiteres:
  • Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit.
  • Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
  • Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig und zielorientiert.
  • Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist sehr gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
  • Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent.
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten(je nach Standort)
  • Verkehrsgünstige Lage(je nach Standort)
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 04.01.2026 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID1386008.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 4. und 6. Kalenderwoche statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum...

Weitere Angaben

  • FirmaBundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • PLZ der Firma53119
  • Ort der FirmaBonn

Ähnliche Anzeigen

  • Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m/d) - Potsdam1
    Heute, 07:20
    Partner-Anzeige

    Die Zentrale sucht für den GeschäftsbereichOrganisation und Personalam ArbeitsortBonn oder Potsdam eine/einen Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungsei...
    14467 Potsdam
  • Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als HRIS-Expert / Manager - SAP SuccessFactors (m/w/d) - Frankfurt (Main)1
    12.11.2025
    Partner-Anzeige

    CEVA Logistics verbindet weltweit Menschen, Produkte und Anbieter.
    Mit über 110.000 Mitarbeitenden in 170 Ländern streben wir danach, einer der Top-5-Kontraktlogistikanbieter zu werden.
    Wir...
    60308 Frankfurt (Main)
  • Mitarbeiter/-in (m/w/d) Fachverfahrenskoordination Zeitwirtschaft - Potsdam2
    07.12.2025
    Partner-Anzeige

    Arbeiten für Potsdam
    vielseitig, flexibel, bürgernah
    Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider....
    14469 Potsdam
  • Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d) - Übach-Palenberg2
    30.11.2025
    Partner-Anzeige

    Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling,...
    52531 Übach-Palenberg
  • Team-Lead IT (m/w/d) - Freiberg1
    Heute, 07:20
    Partner-Anzeige

    Die Wohnungsgenossenschaft Freiberg eG ist nicht nur ein seit 75 Jahren in Freiberg fest verankertes Unternehmen; gleichwohl sind wir auch ein Vorreiter in der Digitalisierung in der Wohnungswirtschaf...
    09599 Freiberg

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von it-jobs.de.

Info zur Anzeige

  • Ort53119 Bonn
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 07:20
  • Anzeigen­kennungacb195c9
  • Aufrufe dieser Anzeige2
  • KategorieJobsIT
Premium Profilname - Jetzt monatlich ändern