Das freistehende 2,5-geschossige Gebäude wurde als 2-Familienhaus mit zusätzlich teilweise ausgebautem Dachgeschoss in Massivbauweise errichtet und 1973 fertiggestellt. Der vollständige Ausbau des Dachgeschosses zu einer weiteren Wohnung erfolgte 1998 gem. § 67 der Landesbauordnung NRW (vgl. § 63 BauO NRW 2018, Fassung v. 01.01.2024).
Die Wohnungen (WE) bieten folgende Aufteilung bzw. Flächen:
WE 1, EG: 3 Zimmer, Küche m. gr. Essplatz, Diele, Bad, Gäste-WC, überdachte und offene Terrasse, Ziergarten mit Teich und Freisitz. Wfl. ca. 110m²
WE 2, OG: 3 Zimmer, Küche, Diele, Bad, Gäste-WC, Balkon. Wfl. ca. 87 m²
WE 3, DG: 2 Zimmer, Küche, Bad. Wfl. ca. 55 m²
Im KG kann jeder WE ein Abstellraum zugeordnet werden, ebenso befindet sich hier der Wasch- und Trockenraum sowie eine Sauna.
Eine massive Einzelgarage mit Gartenzugang schließt an den südöstlichen Giebel an. Am nordwestlichen Giebel befindet sich die Kelleraußentreppe sowie ein kleiner Abstellraum für Fahrräder, davor ein KFZ-Stellplatz. Ein weiterer Stellplatz könnte ggf. vor dem Haus hergestellt werden.
WE 1: Nutzung durch Eigentümer
WE 2: Vermietung
WE 3: Vermietung
Die Liegenschaft weist einen guten Pflegezustand auf.
Die erforderlichen Maßnahmen zur Instandhaltung und Instandsetzung wurden stets bedarfsgerecht durchgeführt.
Zusätzliche Modernisierungen u. a.:
1998: Ausbau Dachgeschoss (Herstellung WE 3)
1999: Komplett-Erneuerung Bad WE 2
1996-2010: Erneuerung einiger Fenster
2000: WE 2 Erneuerung G-WC
2015: Erneuerung Haustüranlage
2016: Erneuerung Dacheindeckung incl. Dämmung, Traufrinnen und Fallrohre;
Einbau Gas-Brennwerttherme
2018: WE 1:
Erneuerung Wohnungseingangstür, Innentüren und Zargen, restliche Fenster (soweit noch nicht bis 2010 erfolgt),
Erneuerung Bad und Gäste-WC,
Erneuerung Bodenbeläge: Vinyl, Fliesen
2019: WE 2 Erneuerung Wohnungseingangstür;
Garage: Erneuerung Sektionaltor mit Funkfernbedienung
Außenbereich: Erneuerung Terrasse und Freisitz im Garten
2020: WE 1 Erneuerung Außentreppe Küche;
Außenbereich: Anlage Gartenteich, z.T. Neubepflanzung Garten
2021: WE 3 Erneuerung Bodenbelag Wohnraum: Vinyl
2023: Neugestaltung Vordach Hauseingang
2021-2024: Erneuerung Abwasserleitungen der Bäder