Der kleine Azzuro wurde zusammen mit seinen Geschwistern Ocean und Féli und seiner Mama von den Hundefängern ins Shelter gebracht. Nun soll er hoffentlich bald seine passende Familie finden und nicht im Shelter groß werden müssen.
Auch wenn Azzuro noch ein kleines Fellknäuel ist, wird er ausgewachsen ca. mittelgroß werden. Azzuro ist anfangs zwar noch etwas schüchtern, aber wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, erobert er die Herzen seiner Menschen im Sturm. Auch mit anderen Hunden und Katzen kommt der junge Rüde bisher gut zurecht. Mit seinen blauen Augen und seiner schneeweißen Fellfarbe ist er ein echter Hingucker. Auch sein flauschiges Fell und seine kurzen Beinchen machen den Welpen besonders süß.
Azzuros Optik lässt vermuten, dass in ihm ein bunter Rasse Mix steckt.
Er zeigt Züge eines Herdenschutz/Hütehundes und aufgrund seiner blauen Augen können wir bei ihm auch Husky-Gene nicht ausschließen. Daher suchen wir für ihn ein erfahrenes Zuhause, dass bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre toll und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Auch für die Mitnahme ins Büro sind sie nicht geeignet.
Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädel sehr treue und loyale Begleiter sind.
Aufgrund seiner Husky/Hütehundgene wird er vermutlich auch durch Intelligenz und einen ausgeprägten Arbeitswillen punkten. Er benötigt eine kompetente Führung und sollte seinen Trieb durch Aktivitäten wie Suchspiele, Agility oder ähnliches ausleben dürfen, um nicht unterfordert zu sein.
Da Azzuro noch ein richtiges Baby ist, sucht er Menschen, die erst einmal keine großen Erwartungen an ihn haben. Dinge wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit oder das Alleine bleiben sind noch Fremdwörter für hin. Auch die irgendwann anstehende Pubertät stellt das Leben von Mensch und Hund ziemlich auf den Kopf, da bereits Erlerntes doch schnell einmal wieder in Vergessenheit gerät. Gerade für den Anfang wäre der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule bestimmt eine gute Unterstützung.
Azzuro reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in sein neues Zuhause ziehen.
Anschrift Tierschutzorganisation:
Ein Herz für Streuner e.V.
Flemingstr. 72
81925 München
Ein Herz für Streuner e.V. besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres.
Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.