Bretten
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Aufgaben des Baukontrolleurs für die Baurechtsbehörde

23.06.2025
75015 Bretten

Stadt mit Geschichte.
Stadt mit Zukunft.
Stadt mit Dir.
Wir. Schaffen. Zusammen

Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Mit ihrer Kernstadt sowie ihren neun Stadtteilen ist sie eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung mit ca. 420 Mitarbeiter/innen.

Im Amt für Stadtentwicklung und Baurecht ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Mitarbeiter (m/w/d) für die Aufgaben des Baukontrolleurs für die Baurechtsbehörde
in Vollzeit zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Überwachung und Kontrolle von vorwiegend privaten Baumaßnahmen an Gebäuden, Nebenanlagen und Freiräumen im Innen- und Außenbereich und Objektbesichtigungen,
  • Überwachung von Baustellen hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften über die Unfallverhütung und den Bauarbeitsschutz,
  • Teilnahme und Mitwirkung bei Brandverhütungsschauen sowie Auflagenerarbeitung,
  • Feststellung und Überprüfung nicht genehmigter baulicher Anlagen,
  • Ahndung und Verfolgung von baurechtlichen Verstößen einschließlich der Überwachung des Vollzugs,
  • Überwachung der Nachweispflichten aus verschiedenen Fachgesetzen,
  • Verwaltungsmäßige Bearbeitung der Kontrollen,
  • intensive Kommunikation mit Bauherren und Planern,
  • Führen und Pflegen der Hochbaustatistik,
  • Einzelaufgaben nach Weisung der Sachgebiets- und Amtsleitung.

Sie haben:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüfte/n Bautechniker/in oder Meisterprüfung im Bauhauptgewerbe,
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich der Landesbauordnung (LBO) und im Bereich des baulichen Brandschutzes sowie Grundkenntnisse im Bauplanungsrecht sind wünschenswert,
  • idealerweise Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich,
  • eine engagierte, systematische und selbständige Arbeitsweise,
  • ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Urteilsvermögen,
  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen - auch in Konfliktsituationen, Teamfähigkeit und
  • einen Führerschein der Klasse B

Freuen Sie sich auf:
  • ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein kollegiales Team,
  • Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeiten in einer Verwaltung, die Raum für Familie und Privates lassen,
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • eine Eingruppierung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD,
  • für Beschäftigte eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie sowie eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung und eine freiwillige Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge und
  • Entgeltumwandlung Fahrradleasing und/oder 50% Zuschuss zum Deutschlandticket.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 29.06.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.

Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Herrn Dieterle, (Tel. 07252/921-362) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger, (Tel. 07252 / 921-130).

Weitere Angaben

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  • Ort75015 Bretten
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