Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Familie und Jugend eine/n
Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Betreuungsstelle
zunächst im Rahmen einer Krankheitsvertretung befristet
und in Teilzeit (27,75 Std./Woche),
Stellenwert: EG 9c TVöD bzw. EG S 12 TVöD
Ihre Aufgaben:
- Verwaltungsmäßige Registrierung aller Betreuungsverhältnisse (elektronisches Fachprogramm Butler)
- Erfassung von Sachstandsmitteilungen, Einrichtung von Betreuungen, Betreuungsverlängerungen, Unterbringung und unterbringungsähnliche Maßnahmen, Verfahrenspflegschaften, Beendigung von Betreuungsverfahren
- Antragstellung von Rente, Schwerbehindertenausweisen, etc.
- Einleiten von Widerspruchsverfahren
- Vermittlung weiterer Hilfen (Pflegedienst, etc.)
- Führen von eingeführten Betreuungsverhältnissen und Verfahrenspflegschaften (hierzu gehört u.a. die Erstellung von Vermögensverzeichnissen, die Erstellung der jährlichen Berichte an das Betreuungsgericht)
- Einzelfallbezogene Beratung ehrenamtlicher Betreuer/innen (m/w/d) und Berufsbetreuer/innen (m/w/d) zur Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer vielschichtigen Aufgaben einschl. der Vermittlung weiterer Hilfen
- sozialpädagogische Begleitung eigengeführter und vorläufiger Betreuungsfälle
- Unterbringungen und Vorführungen nach dem Betreuungsbehördengesetz
- Stellungnahmen gegenüber dem Vormundschaftsgericht zu Erforderlichkeit, Umfang und Aufhebung von rechtlichen Betreuungen und freiheitsentziehenden Maßnahmen
- Prüfung der Eignung, Information, Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen und Berufsbetreuerinnen und Betreuern (m/w/d) sowie Vollmachtnehmerinnen und -nehmern (m/w/d) bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
- Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
- Außendienste/Hausbesuche
Ihr Profil:
- Diplom- bzw. Bachelorstudium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit und die dazugehörige staatliche Anerkennung
- alternativ abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d)/BL II
- idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- Befähigung zur qualifizierten, individuellen Rechtsanwendung
- sichere Anwenderkenntnisse für MS-Office-Produkte (Word, Outlook, Excel)
- Belastbarkeit, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
- selbstständige Arbeitsweise und gutes Selbstmanagement
- Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Teamfähigkeit
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine zunächst im Rahmen einer Krankheitsvertretung befristete (Teilzeit-)Beschäftigung (27,75 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes -TVöD / VKA-Fassung richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Entgeltgruppe S 12 TVöD bewertet ist.
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-5932 (Amt für Familie und Jugend) bzw. 0981/51-5962 (Personalentwicklung) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 06. Juli 2025 online über unser Stellenportal einreichen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auch unter www.ansbach.de/karriere .
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