Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens.
Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst in der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt in Winsen/Luhe
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im Pastoralen Dienst in der katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt in Winsen/Luhe mit den Filialkirchen St. Altfrid in Seevetal,-Meckelfeld und St. Ansgar in Seevetal-Hittfeld.. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Dienstsitz ist Winsen/Luhe.
Ihre Aufgaben
- Konzeption und Begleitung des Erstkommunion- und des Firmkurses
- Beerdigungsdienst
- Begleitung der entstehenden Lokalen Leitungsteams
- Angebote für Familien und Kinder
- Begleitung der Pfarrei auf dem Weg zu einer Gemeindeleitung durch Laien
- direkte Zusammenarbeit mit dem Dechanten und Anbindung an das Pastoralteam in Lüneburg
Wir erwarten
- ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit und/oder eine vergleichbare Qualifikation
- Eigeninitiative, verbunden mit Teamfähigkeit
- die Bereitschaft, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren
- Kommunikation, Kontaktfähigkeit, Kreativität, strategisches und innovatives Denken zeichnen Sie aus und Sie können selbstständig entwickelte (pastorale) Konzepte umsetzen
- Sie können sich mit Ihren Fähigkeiten gut integrieren und arbeiten gern mit Menschen zusammen, Sie sind empathisch und können mit anderen Menschen effektiv interagieren
- Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ ist eine notwendige Voraussetzung.
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
- ein motiviertes und kompetentes Team
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Familie)
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub/Jahr
- ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 15.08.2025.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Pfarrer Carsten Menges zur Verfügung, Tel. (04131) 6030912, E-Mail: carsten.menges@bistum-hildesheim.net.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Katrin Müller, Komm. Leiterin der Abteilung Personalservice, Tel. (05121) 307-484. > www.stellenangebote.bistum-hildesheim.de
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Hildesheim 31134 Domhof 18-21
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