Das hier zum Verkauf stehende und frei gelieferte Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung hat eine Wohnfläche von ca. 175,00 m², von denen sich ca. 120,00 m² auf das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss verteilen, und die verbleibenden ca. 55,00 m² auf die Einliegerwohnung im Souterrain, das wegen seiner Bauweise "in den Hang" auch als Erdgeschoss bezeichnet werden kann. An Nutzfläche stehen weitere ca. 70,00 m² zur Verfügung, die sich über das Souterrain, die Abseiten des Obergeschosses sowie den Dachboden verteilen, so dass insgesamt ca. 245,00 m² an Wohn- und Nutzfläche zur Verfügung stehen.
1963 auf dem Plateau eines ca. 1.054,00 m² großen Grundstückes erbaut, wurde es regelmäßig instandgehalten, so dass es heute keinen Sanierungsstau aufweist, altersbedingt aber eine Innenrenovierung vertragen könnte.
Über eine gepflasterte Treppenanlage gelangt man von der ruhigen Wohnstraße, dem Rehwechsel, an den überdachten Eingangsbereich des Erdgeschosses, und gelangt in die Diele. Von dieser führt eine schmale Wendeltreppe in das Obergeschoss, und eine massive Holztreppe in das Untergeschoss des Hauses, in dem sich die Einliegerwohnung sowie die Lagerräume, der Hauswirtschaftsraum und der Heizungskeller befinden. Vom Flur des Erdgeschosses gelangt man in das Badezimmer, in zwei Schlafzimmer und in das großzügige und offene Wohn-Esszimmer, von dem sowohl ein überdachter Südwestbalkon als auch die Ostterrasse zugänglich sind. Die Einbauküche ist ebenfalls über den Flur erschlossen, und hat Zugang zum Esszimmer.
Die Küche, der Flur, das Badezimmer und der Bereich des Esszimmers sind gefliest, das Wohnzimmer ist mit Stäbchenparkett belegt. Die beiden Schlafzimmer verfügen über einen PVC-Boden.
Das Badezimmer ist mit einer Badewanne mit Duscharmatur, einem wandgehaltenen WC, einem Waschtisch, einem Handtuchtrockner und einem Fenster versehen, weiter verfügt das Badezimmer über eine Fußbodenheizung und eine abgehängte Decke mit integrierten Downlights.
Die Wände im Erdgeschoss sind teilweise glattgeputzt, teilweise mit Strukturtapete versehen, die Raumhöhe beträgt ca. 2,44 m.
Im Obergeschoss befindet sich ein kleiner Vorflur, von dem der Dachboden über eine Monarchtreppe zugänglich ist. Weiter befinden sich im Obergeschoss ein separates halbes Zimmer, ein Abstellraum mit Abseiten, sowie zwei größere Zimmer, von denen eines ein Durchgangszimmer ist. Von diesem geht das unter der Dachschräge integrierte Duschbad ab, das mit einem bodenstehenden WC, einem Waschbecken, einer Dusche mit Kunststoffduschwand und einem VELUX Fenster ausgestattet ist.
Das große Zimmer, das an das Durchgangszimmer anschließt, verfügt über eine große Fensterfront an der Stirnseite des Hauses und über Einbauschränke. Das Obergeschoss wurde erst in den frühen 1980er Jahren ausgebaut, die Wände sind in Gipskartonweise erstellt, so dass sich der Grundriss mit wenig Aufwand umgestalten lässt. Ebenso könnte durch Öffnen der Decke zum Boden eine Galerie hergestellt werden, so dass die Raumhöhe von ca. 2,10 m optimiert werden könnte.
Das Souterrain, das wegen der Bauweise in den Hang über zwei vollwertige Wohnräume nebst Wohnküche verfügt, kann als autarke Wohneinheit genutzt werden, oder bei Bedarf mit den übrigen Etagen des Hauses eine Wohneinheit darstellen. Es verfügt über ein Schlaf- und ein Wohnzimmer, von dem eine weitere, nach Südwesten ausgerichtete, Terrasse zugänglich ist.
Sollte die Wohnküche, von der ein verglaster Windfang mit eigenem Zugang zur Souterrainwohnung abgeht, nicht benötigt werden, kann hier ein weiterer Schlafraum hergestellt werde, so dass die Anzahlt der möglichen Schlafzimmer des Hauses auf insgesamt 7,5 erhöht würde. Ein Duschbad mit Fenster und bodenstehendem WC steht der Souterrainwohnung ebenfalls zur Verfügung.