Garching (München)
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/1

Marketing Generalist/ -in (m/w/d) (CIT2025-30)

Gestern, 08:31
85748 Garching (München)

An der Technischen Universität München kommen Talente aus aller Welt zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu schaffen. Als eine der renommiertesten Universitäten weltweit vereint die TUM über 50.000 Studierende und 11.000 Beschäftigte in Forschung, Lehre und Innovation, in Wissenschaftsmanagement, Verwaltung und Technik.

Als Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich Academic and Student Affairs bei der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) suchen wir zum nächstmöglichen Termin, vorerst auf 2 Jahre befristet, Dich, eine/n versierten

Marketing Generalist/ -in (m/w/d)

(CIT2025-30)

in Teilzeit (75%), der durch Kampagnen und Content-Erstellung die Sichtbarkeit der Formate „1.000+ Projektwoche“ https://1000plus.cit.tum.de und „Meet my Company“ stärkt und eine nachhaltige Lead-Pipeline aufbaut.

Deine Aufgaben

1. Marketing-Kampagnen

  • Mitentwicklung und Rollout von Marketingmaterialien (Präsentationen, Whitepaper, Infografiken) und Content-Assets (Blogbeiträge, Videos, Social-Media-Posts) entlang des gesamten Sales Funnels.
  • Gestaltung und Schaltung von Content für Instagram und LinkedIn zur Erhöhung der Reichweite und Steigerung der Markenbekanntheit von 1.000+.
  • Einsatz von generativem Marketing (z. B. KI-gestützte Texterstellung) und innovativen Storytelling-Formaten zur Content-Optimierung.
  • Mithilfe bei der Content-Pflege, SEO-Optimierung und Usability-Verbesserung der 1.000+ Webseite.

2. Aufbau und Pflege einer Lead-Pipeline

  • Unterstützung bei der Identifikation und Qualifizierung von Leads anhand definierter ICP (Ideal Customer Profile) und Erstellung zielgerichteter Zielkundenlisten (Account-Based Marketing-Ansatz).

3. Social Media Management

  • Mitentwicklung und Aufbau der Social-Media-Kanäle wie Instagram und LinkedIn (Content und Redaktionspläne erstellen bis hin zu User-Generated-Content-Initiativen und dem Ausbau einer Community aus Studierenden, Alumni und Unternehmen).

4. Datenanalyse und Reporting

  • Kontinuierliche Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten zur Ableitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung.

5. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Event-Support

  • Enge Kooperation mit internen Stakeholdern: Center for Study and Teaching, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Studienmanagement, um Marketingaktivitäten im Einklang mit den universitären Gesamtzielen zu entwickeln.
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Promotion von aufmerksamkeitsstarken Veranstaltungen (1.000+/Meet my Company) – von der Location-Auswahl über Sponsorenakquise bis hin zum Event-Marketing.
Dein Profil
  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre
  • 3–5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Generalist mit Schwerpunkt auf Content Creation, Lead-Generierung, Marketing Automation und Social Media (idealerweise in einer Agentur oder im Hochschul-Umfeld).
  • Deutsch (Muttersprache oder verhandlungssicher), Englisch (fließend in Wort und Schrift).
  • Eigenmotivation, Begeisterung für kreatives Schreiben und Storytelling sowie Analysefreude.
  • Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Empathie.
Wir bieten
  • ein zweijähriges befristetes Beschäftigungsverhältnis,
  • eine Vergütung aufgrund beruflicher Vorerfahrung, Qualifikation und fachlicher Eignung (bis zu EG 9, TV-L),
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder,
  • sehr abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem modernen, anregenden wissenschaftlichen Umfeld – Startup-like.
  • Die Chance, eigene Ideen und Konzepte einzubringen und umzusetzen
  • verantwortungsvolle Position in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld einer der renommiertesten Universitäten Europas.
  • Gestaltungsfreiraum zur Implementierung innovativer Marketingstrategien und kreativer Kampagnen zur Skalierung von sinnvollen neuen Lehrformaten.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Teilnahme an fachspezifischen Workshops und Seminaren
  • flexible Rahmenarbeitszeit mit Gleitzeitregelungen,
  • Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch z. B. Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienprogramme,
  • vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote im Hochschulsportprogramm.

Die TUM hat als erste deutsche Universität die Charta der Vielfalt unterschrieben und wir freuen uns über Bewerbungen von Personen, die diese Werte teilen.

Die Hochschule strebt sowohl Diversität im Personal als auch eine Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbung

Wir freuen uns auf die Zusendung deiner vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (inkl. Zeugnisse) vorzugsweise per E-Mail in einer einzigen PDF-Datei unter Angabe von AZ: CIT2025-30 bis spätestens 28.07.2025 an jobs@cit.tum.de.

Technische Universität München
School of Computation, Information and Technology
School Office – Service Personnel
z. Hd. Manuel Waldhans
Boltzmannstr. 3
85748 Garching

Bei fachlichen Fragen kannst Du Dich gerne an Nina Santner wenden:
n.santner@tum.de, 089-289-51051.

Hinweis zum Datenschutz

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine...

Weitere Angaben

  • FirmaTechnische Universität München
  • PLZ der Firma85748
  • Ort der FirmaGarching bei München

Ähnliche Anzeigen

  • Digital Marketing Specialist - E-Mail Marketing & Newsletter (m/w/d) - Bonn2
    Gestern, 04:35
    Partner-Anzeige

    Digital Marketing Specialist – E-Mail Marketing & Newsletter (m/w/d) Bonn Vollzeit oder Teilzeit Start: ab sofort Flexibles Arbeiten möglich
    Du liebst es, zielgerichtete E-Mail-Kampagnen zu...
    53121 Bonn
  • Marketing Manager (m/w/d) - Chemnitz2
    Gestern, 04:35
    Partner-Anzeige

    Commit to the Future
    DMK E-BUSINESS konzipiert, entwickelt und betreut individuelle Web-Projekte für Geschäftskunden und die öffentliche Verwaltung – agil, nutzerzentriert und mit hoher Technologieko...
    09130 Chemnitz
  • Marketing Automation Expert (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit - Dresden2
    23.07.2025
    Partner-Anzeige

    Marketing Automation Expert (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
    Du kennst dich mit Workflows und Segmentierung genauso gut aus wie mit Personas und CRM-Daten? Du denkst strategisch, handelst operativ und...
    01067 Dresden
  • Marketing Automation Expert (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit - Oberhausen2
    23.07.2025
    Partner-Anzeige

    Marketing Automation Expert (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
    Du kennst dich mit Workflows und Segmentierung genauso gut aus wie mit Personas und CRM-Daten? Du denkst strategisch, handelst operativ und...
    46045 Oberhausen
  • Marketing Spezialist (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit - München2
    26.07.2025
    Partner-Anzeige

    Wir suchen Marketing Spezialist (m/w/d)
    München, Festanstellung, Teil- oder Vollzeit
    Die CCS 365 GmbH steht für Cloud, Consulting und Services in der IT. Als führendes Unternehmen in der Software-...
    81669 München

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort85748 Garching (München)
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumGestern, 08:31
  • Anzeigen­kennungd41a6ac4
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsMarketing
Link zu Premium: Jetzt Premium buchen und exklusive Vorteile sichern – alle Infos auf einen Blick