Leitung Finanzen und Administration
28.05.2025
53111 Bonn
Vollzeit
Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) Wir suchen ab sofort eine Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) neben dem pädagogischen Geschäftsführer in unserer Geschäftsstelle in Bonn.Einsatzort: Geschäftsstelle der KJA Bonn, Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn
Stellenumfang: 39 Wochenstunden | Vollzeit
Zeitraum: Die Stelle ist unbefristet.
Unser Angebot:- Job mit Sinn: Wir bieten einen vielseitigen und sinnstiftenden Arbeitsbereich, der selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erfordert und ermöglicht
- Moderne Arbeitgeberin: Wir leben eine wertschätzende und diverse Unternehmenskultur mit einer offenen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre
- Nicht ohne mein Team: Sie erhalten eine Einarbeitung in einer modernen medialen Ausstattung und können sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle freuen
- Mit uns können Sie sich weiterentwickeln: Wir begleiten Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Vergütung: Bei uns gibt es Job- und Gehaltssicherheit, 30 Tage Jahresurlaub, Arbeitsbefreiung an Brauchtumstagen, zusätzliche Altersvorsorge lt. KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung), sonstige Sozialleistung (Weihnachtsgeld) und ein vergünstigtes Deutschlandticket
- Unser Plus für Ihre Gesundheit: Wir unterstützen Sie mit der Möglichkeit des Bikeleasings und zur Mitgliedschaft im Fitnessnetzwerk EGYM – Wellpass
- Vertretung der Gesellschaft im Rechtsverkehr gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer
- aktive Mitwirkung bei der laufenden und konzeptionellen Entwicklung, Optimierung und Gestaltung der Gesamtunternehmung im Geschäftsführungsteam
- Finanz- und Rechnungswesen:
- Sicherstellung des ordnungsgemäßen Rechnungswesens und Jahresabschlusserstellung sowie der laufenden Liquidität und Finanzierung
- operative Überwachung und Optimierung des Finanz- und Rechnungswesens: Überwachung und Steuerung der Rechnungswesenprozesse und -vorgänge, der laufenden Liquidität inkl. Debitoren, Kreditoren und Kreditinstitute sowie der Investitionen und der unternehmerischen Risiken
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung sowie mit Kontrollorganen
- Planung, Controlling und Steuerung:
- Weiterentwicklung des genutzten Instrumentariums sowie Etablierung und Gewährleistung einheitlicher Planungs- und Controlling-Systeme
- Erstellung und Steuerung der Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträgerbasis
- Analyse und Steuerung der Unternehmens- und Funktionszahlen sowie Berichtserstellung
- Überwachung und Optimierung der Geschäftsstelle (Leistungserbringung und -qualität)
- Einführung und Überwachung eines Internen-Kontroll-Systems (IKS) im kaufmännischen Bereich sowie Entwicklung eines Frühwarnsystems zur Risikoerkennung auf allen Ebenen
- Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit aller Geschäftsprozesse und -abläufe
- Mitwirkung in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
- Weiterentwicklung der Jugendpastoral durch Sicherung der Rahmenbedingungen
- Personal- und Organisationsentwicklung (im Geschäftsführungsteam):
- Förderung eines teamorientierten Handelns, einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der team- und standortübergreifenden Koordination
- Förderung individueller Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenziale der Mitarbeitenden
- Weiterführung und Entwicklung einer positiven Organisationskultur
- Optimierung von Personalprozessen
- Prozessentwicklung Informationstechnik/Digitalisierung (im Geschäftsführungsteam):
- Optimierung, Kontrolle und Steuerung interner Prozesse und Strukturen inkl. zugehöriger Instrumente (aktuelles Projekt: Arbeitszeiterfassung)
- Sicherstellung der Lauffähigkeit auch in Ausfallsituationen
- operative Leitung der Verwaltung (bestehend aus Rechnungswesen, Personalservice, Planung/Controlling, IT/ EDV und Sekretariatswesen)
- Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
- Aufrechterhaltung und Förderung der unternehmensinternen Gremienarbeit
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung, dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren relevanten Fachrichtung bzw. eine sonstige, durch mehrjährige Tätigkeit in entsprechender Position erworbene gleichwertige Qualifikationen (kaufmännisch, rechtlich)
- fundierte Führungserfahrung sowie ein demokratisches Führungsverständnis, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Motivationsvermögen, Kompetenz in der Konfliktlösung und Sensibilität im Change-Management, Verhandlungsfähigkeit sowie gesundheitsorientierte Führung
- mehrjährige relevante Berufserfahrung in den Themen Budgetierung, Kostenkontrolle und im Risikomanagement sowie sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS-Office/365
- Kenntnisse über relevante rechtliche, regulatorische und marktspezifische Rahmenbedingungen im sozialpädagogischen Bereich
- Branchenkenntnisse in sozialpädagogischen Organisationen auf kommunaler Ebene sind wünschenswert
- Identifikation mit dem Leitbild der KJA Bonn gGmbH sowie Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche
Bonn
39 Std./Woche
http://kja-bonn.de
PDF Download
Standort der Einrichtung Interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an: bewerbung@kja-bonn.de
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
Sven Riedel, Aufsichtsratsvorsitzender
Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn
Peter Börsch
MBW Mittelstandsberatung
unter der Rufnummer 0221 928 10 29
oder per Mail an pboersch@cmc-mittelstandsberatung.de
Weitere Angaben
- Berufserfahrungerforderlich
- Leitungsebeneleitende Position
- ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
- JobtypVollzeit
- FirmaKatholische Jugendagentur Bonn gGmbH
- PLZ der Firma53111
- Ort der FirmaBonn