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Leitung der Straßenmeisterei Ilsede (w/m/d)

Heute, 04:35
31241 Ilsede

Externe Stellenausschreibung
12/03041-Leiter SM Schöppenstedt-Geschäftsbereich Wolfenbüttel

Stellenausschreibung

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen.

In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im

regionalen Geschäftsbereich Wolfenbüttel

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

der Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Ilsede (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L / A 13 NBesO

unbefristet zu besetzen.

Bis auf Weiteres steht nur eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 12 NBesO zur Verfügung.

Was Sie erwartet:
  • Leitung der Straßenmeisterei Ilsede
  • Verwaltung und Überwachung der Bundes- und Landesstraßen
  • Koordination des Betriebsdienstes und der Straßenunterhaltung
  • Steuerung der Ressourcen
  • Bauüberwachung von Erhaltungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen
  • Übernahme der Verantwortung für eine zielgerichtete, sachgerechte und optimale Aufgabenerledigung
  • Sicherstellung der Einhaltung haushaltsrechtlicher und tariflicher Gegebenheiten
  • Vertreten und Darstellen der Straßenmeisterei sowie der Straßenbauverwaltung im Allgemeinen nach außen

Diese Aufgaben fallen ggf. auch außerhalb der üblichen Tagesarbeitszeiten an.

Änderungen der Organisation und des Aufgabenbereiches bleiben vorbehalten.

Ihr Profil: Ihre fachliche Qualifikation:
  • Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Technische Dienste Fachbereich Straßenwesen verfügen
  • Arbeitnehmer (w/m/d) müssen mindestens über ein abgeschlossenes Fachhochschulbzw. Bachelorstudium des Bau- bzw. Verkehrsingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens mit Studienrichtung Bauingenieurwesen, Bautechnik bzw. gleichwertiger Abschluss von vergleichbaren Studienrichtungen /Fachrichtungen verfügen.
  • Gute Kenntnisse in Straßen- und Wegerecht (FStrG, NStrG), Bauvertrags- und Vergaberecht (VOB, VOL) sowie einschlägige bautechnische Normen sollten vorliegen
  • Fachwissen im Haushaltsrecht, Tarif- und Arbeitsrecht, Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsnormen und Fachanwendungen (z. B. iTWO) ist wünschenswert.
  • Die gängigen MS-Office Anwendungen müssen beherrscht werden.

Sind diese Kenntnisse nicht vorhanden, wird die Bereitschaft zur Einarbeitung vorausgesetzt. Die Bereitschaft fehlenden Sachverstand durch entsprechende Fortbildungen einzuholen wird vorausgesetzt. Ihre persönliche Qualifikation:

  • Bewerber (w/m/d) sollten neben der Fähigkeit zu zielorientierter, kooperativer Mitarbeiterführung über Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick verfügen
  • Darüber hinaus wird auf Gleichstellungs- und Sozialkompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit Wert gelegt
  • Der Besitz eines PKW-Führerscheines ist für diesen Dienstposten/Arbeitsplatz zwingend erforderlich
  • Ihr Wohnsitz befindet sich in einer Entfernung zur Straßenmeisterei, die es Ihnen ermöglicht, Ihre dienstlichen Geschäfte ordnungsgemäß wahrzunehmen. Dabei muss es Ihnen auch möglich sein, innerhalb einer Stunde Fahrzeit alle in Ihrer Verantwortung liegenden Straßen und Brücken zu erreichen. (Interne Verfügungslage zur "Einschränkung der Wohnungswahl für Leiter und Leiterinnen der Meistereien“)

Was wir Ihnen bieten:

  • Beschäftigungsumfang Vollzeit
  • Entgeltgruppe 13 TV-L. Für die Eingruppierung ist eine langjährige praktische Erfahrung (mind. 3 Jahre) erforderlich.
  • Besoldungsgruppe A 13 NBesO (Eine Planstelle steht zurzeit nicht zur Verfügung. Beamte (w/m/d) einer niedrigeren Besoldungsgruppe können daher vorerst nicht mit einer Beförderung nach Besoldungsgruppe A 13 NBesO rechnen.)
  • Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d)
  • Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG
  • 30 Tage jährlich Erholungsurlaub

Kontakt:

Der Dienstort ist Ilsede.

Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.

Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz/Dienstposten. Auch die Möglichkeit einer vollzeitnahen Teilzeit prüfen wir bei bewerberseitigem Interesse.

Es wird erwartet, dass die Bereitschaft besteht, im Bedarfsfall den Dienst auch außerhalb der üblichen Tagesarbeitszeit zu verrichten.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils...

Weitere Angaben

  • FirmaNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
  • PLZ der Firma31241
  • Ort der FirmaIlsede

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  • Ort31241 Ilsede
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