Frankfurt (Main)
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Leiter:in (w/m/d) Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Magistratsrätin:Magistratsrat)

21.05.2025
60320 Frankfurt (Main)

Jugend- und Sozialamt

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kommunikation im Jugend- und Sozialamt!

Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Leiter:in (w/m/d) Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Mit über 2.000 Beschäftigten gehören wir zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Wir setzen unsere Mitarbeitenden in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main ein.

Das Jugend- und Sozialamt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Wir sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende sowie materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an. Die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist direkt bei der Amtsleitung angesiedelt.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die die Leitung unserer neu gegründeten Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. In dieser Schlüsselposition haben Sie die Chance, die Kommunikationsstrategie unseres Amtes in Abstimmung mit der Amtsleitung aktiv zu entwickeln und zu prägen und ein kleines, dynamisches Team aufzubauen, das in Zukunft aus zwei weiteren Mitarbeitenden bestehen wird.

Möchten Sie die Möglichkeit nutzen, eine Stabsstelle mitaufzubauen und Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bei uns können Sie wirklich mehr bewegen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Leiter:in (w/m/d) Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Magistratsrätin:Magistratsrat) Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 13 BesO / EGr. 13 TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören:
  • Aufbau und Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit Personalverantwortung für zukünftig 2 Mitarbeitende
  • Entwicklung und Implementierung einer Kommunikationsstrategie für das Jugend- und Sozialamt (intern und extern)
  • Weiterentwicklung, Umsetzung und Steuerung einer einheitlichen Corporate Identity
  • Koordination und Pflege von Medienkontakten und Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktion und Management von Website- und Social-Media-Inhalten
  • Organisation und Unterstützung bei Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Mitwirken in Arbeitsgruppen und internen und externen Arbeitskreisen bzw. Gremien
  • Beratung der Amtsleitung und der Fachbereiche in Fragen der internen und externen Kommunikation
  • Leitung von Projekten
Sie bringen mit:
  • Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Fachrichtung Kommunikations-, Medienwissenschaften oder Unternehmenskommunikation bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder anderweitiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich interner und externer Kommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • langjährige Leitungserfahrung mit Personal- und Führungsverantwortung
  • umfassende Erfahrung im Projektmanagement und der digitalen Kommunikation
  • Fähigkeit zum innovativen und strategischen Denken und Handeln
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an kreativem Arbeiten
  • Flexibilität in der Aufgabenerledigung, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Interesse an sozialen Themen und Freude, mit Menschen mehr zu bewegen
  • selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Diversitätskompetenz
Wir bieten Ihnen:
  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung und Fahrradstellplätzen in einem modernen Bürogebäude mit moderner IT-Ausstattung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sowie vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Weitere Infos:

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Delmas (Amtsleiterin), Tel. (069) 212–33354 oder Herrn Krause (stv. Amtsleiter), Tel. (069) 212–44104.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Jobportal. Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.06.2025.

Stadt Frankfurt am Main
DER MAGISTRAT
Römerberg 23 | 60311 Frankfurt am Main
www.frankfurt.de

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypTeilzeit
  • FirmaStadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT –
  • PLZ der Firma60320
  • Ort der FirmaFrankfurt am Main

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