Mainburg
0 km
/1

Leiter/in unserer Finanzabteilung

08.06.2025
84048 Mainburg
Leiter/in unserer Finanzabteilung Finanzen mit Weitblick gestalten – Ihre Chance bei der Stadt Mainburg
Kämmerer / Kämmerin (m/w/d)
Führung, Verantwortung, Gestaltungsspielraum – mitten in der Hallertau

Mainburg – rund 15.500 Einwohner, l(i)ebenswerte Stadt, wirtschaftlich stark, mit viel Potenzial.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Persönlichkeit, die Verantwortung übernehmen und aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten möchte – als Leiter/in unserer Finanzabteilung.

Ihre Rolle – mehr als Zahlen:

Als Kämmerer/Kämmerin der Stadt Mainburg übernehmen Sie eine Schlüsselposition innerhalb der Verwaltung. Sie tragen maßgeblich zur finanziellen Steuerung und strategischen Entwicklung der Stadt bei – mit Blick auf heute, morgen und übermorgen. Gemeinsam mit einem erfahrenen, engagierten Team von 12 Mitarbeiterinnen steuern Sie die finanziellen Grundlagen für das kommunale Handeln. Ihre Aufgabe ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch von zentraler Bedeutung für die Entwicklung Mainburgs – sei es im Bildungsbereich, bei der Infrastruktur, der Digitalisierung oder der Wirtschaftsförderung.

Ihre Aufgaben im Überblick:
  • Leitung der Finanzabteilung mit den Bereichen Kämmerei, Stadtkasse und Liegenschaftsverwaltung
  • Erstellung und Umsetzung von Haushalts- und Finanzplänen für Stadt und Schulverband
  • Jahresrechnungen und Wirtschaftspläne für städtische Unternehmen
  • Zuschüsse, Fördermittel und Spendenrecht
  • Strategische Beratung von Bürgermeister und Stadtrat bei finanzpolitischen Grundsatzfragen
  • Erstellung von Beschlussvorlagen, Teilnahme an Gremiensitzungen und Informationsveranstaltungen
  • Finanzvorstand im Stadt Unternehmen Mainburg
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
  • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Fachprüfung II / Verwaltungsfachwirt/in mit einschlägiger Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • Fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht (kameral), Abgabenrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Führungsstärke, Eigenverantwortung und Gestaltungswille
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
  • Bürgernahes, sicheres Auftreten und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Gute Kenntnisse in den gängigen IT-Anwendungen
Unser Angebot – Verantwortung, die sich lohnt:
  • Eine gestaltende Führungsposition mit großem Einfluss auf die Stadtentwicklung
  • Ein motiviertes, kompetentes Team, das auf Ihre Leitung setzt
  • Attraktive Bezahlung:
    Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 13 BayBesG oder TVöD bis Entgeltgruppe 12 für Tarifbeschäftigte
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Eine Stadt mit hoher Lebensqualität und hohem Entwicklungspotenzial

Bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2025 – und werden Sie Teil einer Stadtverwaltung, die gemeinsam Zukunft gestaltet.
bewerbung@mainburg.de (Anhänge bitte nur im PDF-Format)
oder:
Stadt Mainburg – Personalverwaltung
Marktplatz 1–4 · 84048 Mainburg
Fragen zur Stelle?
Herr Winklmaier (Finanzabteilungsleiter): 08751 / 704-402
Herr Söckler (Leiter Personalverwaltung): 08751 / 704-131

Gestalten Sie mit uns die Zukunft Mainburgs.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypVollzeit
  • FirmaStadt Mainburg
  • PLZ der Firma84048
  • Ort der FirmaMainburg

Ähnliche Anzeigen

  • Controller (d/m/w) - Mainburg
    1

    Controller (d/m/w)
    Ab sofort – Arbeitsort: 84048 Mainburg (DE) Diese Aufgaben erwarten Dich: Erstellung von Monatsabschlüssen inklusive Abweichungsanalysen – eigenverantwortlich und mit dem Blick...
    Partner-Anzeige
    08.06.2025
    84048 Mainburg
    Buchhaltung
  • Leitung für die Finanzabteilung und Controlling (m/w/d) - Darmstadt
    1

    Caritasverband Darmstadt e.V.
    WERDEN SIE EIN TEIL VON UNS!
    Der Caritasverband Darmstadt e. V. sucht zum nächstmöglichsten Zeitpunkt für die Verwaltung in Darmstadt eine Leitung für die Finanzabteilu...
    Partner-Anzeige
    08.06.2025
    64283 Darmstadt
    Buchhaltung
  • Leiter (m/w/d) Abteilung Stadtkasse - Gaggenau
    1

    „Ich arbeite gerne bei der Stadt Gaggenau,
    weil durch meine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit kein Tag wie der andere ist.“
    Steffen Krach
    Die Große Kreisstadt Gaggenau sucht zum nächstmögl...
    Partner-Anzeige
    08.06.2025
    76571 Gaggenau
    Buchhaltung
  • Personalreferent (m/w/d) Personalverwaltung + Entgeltabrechnung in Teilzeit - Karlsruhe
    1

    Personalreferent m/w/d Personalverwaltung und Entgeltabrechnung Karlsruhe - Mai 2025
    Verstärken Sie unser Team in der Abteilung Finanzen, Personal, Infrastruktur als
    Personalreferent m/w/d...
    Partner-Anzeige
    08.06.2025
    76131 Karlsruhe
    Buchhaltung
  • Growth Specialist, Expert Services (m/w/d) - München
    1

    Deine Mission
    Als Growth Specialist (w/m/d) bei Parkster bist du die treibende Kraft, wenn es darum geht, unsere Städte und Gemeinden für das volle Potenzial digitalen Parkens zu begeistern – und...
    Partner-Anzeige
    07.06.2025
    80807 München
    Buchhaltung

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort84048 Mainburg
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datum08.06.2025
  • Anzeigen­kennunge2d80f90
  • Aufrufe dieser Anzeige1
  • KategorieJobsBuchhaltung
Warnhinweis zu Zahlungsaufforderung