Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle (m/w/d) bei der Stadt Papenburg zu besetzen:
Leistungssachbearbeitung Asyl
Ihr Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder erfolgreicher Abschluss des ersten Angestelltenlehrgangs oder eine abgeschlossene Ausbildung, die für den Aufgabenbereich förderlich ist und die Bereitschaft, perspektivisch den Angestelltenlehrgang I (zwei Jahre) nebenberuflich nachzuholen (ausführliche Informationen zum Angestelltenlehrgang I finden Sie hier)
- Gute Rechtsanwendungskenntnisse
- Eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung und serviceorientierte Grundhaltung gegenüber den Klienten*innen
- Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit
- Weitere Sprachkenntnisse wünschenswert
Ihr Aufgabenbereich:
- Beratung, Antragsausgabe/-annahme/-bearbeitung zu Leistungen nach dem AsylbLG, insbesondere Prüfung von Einkommens- und Vermögensverhältnissen sowie vorrangigen Ansprüchen
- Gewährung sowie Zahlbarmachung von Leistungen nach dem AsylbLG
- Geltendmachung von Kostenerstattungs- und Ersatzansprüchen
- Rechtsauskünfte zu Leistungen
- Stellungnahme in Widerspruchs- und Klagesachen
- Verwaltungstätigkeiten im Schwesternkonvent mit Präsenzzeiten an zwei Nachmittagen
Wir bieten Ihnen:
- Zukunftssichere, unbefristete Vollzeitstelle
- Je nach beruflicher Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
- Betriebliche Zusatzversorgung
- Kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe + Leasing von E-Bikes
- Modernes Arbeitsumfeld im neuen Rathaus inkl. höhenverstellbare Schreibtische
- Digitale Verwaltung (fortschrittliche Prozesse, E-Akte etc.)
- Verantwortungsvolle, vielseitige und selbstständige Tätigkeit im Team
- Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement
- Strukturierte Einarbeitung (Onboarding)
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Nutzung unserer digitalen Lernplattform "LernStadtPapenburg"
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.11.2025 ausschließlich über das Karriereportal der Stadt Papenburg unter www.papenburg.de/karriere.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Personalleiterin Elke Nieweler:
? 04961 / 82-5150
? elke.nieweler@papenburg.de
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