Die Wohngebäude wurden ursprünglich ca. 1890 in Massivbauweise errichtet.
In den Jahren 2014 bis 2017 wurde die Immobilie kernsaniert. Hierbei blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Ab dem Kellergeschoss aufwärts wurde die Immobilie nahezu neu errichtet, wobei
natürlich auch der Keller selbst saniert wurde.
Alle technischen Anlagen befinden sich auf einem neuesten Stand.
Mit der aufwändigen und umfangreichen
Sanierung erreicht das Gesamtobjekt, nicht zuletzt auch durch die komplette Dreifachverglasung und einer massiven Fassadendämmung, einen Energiewert von unter 38 kWh. Dies erfreut vor
allem die Bewohner durch geringe Heizkosten.
Bis auf eine neue Holztreppe in einem der
Hausflure konnten die alten Treppenaufgänge altbaugetreu erhalten und aufgearbeitet werden. Um auch im Dachgeschoss Licht in den Flur zu bringen, sind die Decken mit Oberlichter versehen worden.
Die Wohnungen bieten ein optimales
Vermietungspotential mit Größen von 15 m² bis 138 m² und 1 bis 5 Zimmern.
Die Mieteinheiten wurden in Ihren Grundrissen individuell gestaltet und mit Design-Vinyl-Fußböden und Deckenspots aufgewertet. Alle Wohneinheiten verfügen über einen Spiegelschrank im Badezimmer, 20 Einheiten über eine hochwertige Einbauküche und alle Erdgeschosseinheiten über eine Fußbodenheizung.
Nicht ohne Grund wird die Wohnanlage seit Monaten als eine der gefragtesten Mietobjekte der Stadt Peine angesehen, was die Vollvermietung entsprechend wiederspiegelt. Mieterwechsel werden ohne Bewerbung der Einheiten am Markt direkt mit Mietanpassungen umgesetzt. Dies zeigt das immer noch anhaltende Entwicklungspotential der Anlage. Durch die fußläufige Nähe zum Bahnhof, erreichen den Eigentümer inzwischen gar Mietanfragen von Pendlern aus Hannover und Braunschweig.
Da auch das Dachgeschoss für Wohnzwecke ausgebaut wurde, umfasst die Wohnanlage nun 22 Mieteinheiten, 4 Innenhofstellplätze, 2 Garagen und eine Vollunterkellerung mit Verschlägen für die Mieter.
Im Innenbereich der Wohnanlage befindet sich ein eingezäunter Bereich für die Mülltonnen.