Bad Ems
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Kaufmännischer Werkleiter (m/w/d)

19.05.2025
56130 Bad Ems

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten.

Zu den vielfältigen Aufgaben des Landkreises gehört auch die Abfallwirtschaft.

Zum 1. April 2026 ist beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises die Vollzeitstelle zu besetzen als

kaufmännischer Werkleiter (m/w/d)

Vergütung: EG 14 TVöD VKA bzw. A14 LBesG rd. 62.500,- bis 89.000,- €/Jahr
Wochenarbeitszeit: 39 bzw. 40 Wochenstunden
Starttermin: 01.04.2026

Die Tätigkeit ist verantwortungsvoll, vielseitig und interessant. Arbeitsort ist der Sitz der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft im Haus Löwenstein in Bad Ems.

AUFGABEN

  • Leitung des Eigenbetriebes Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft einschließlich Führungsverantwortung für 60 Mitarbeitende gemeinsam mit dem technischen Werkleiter
  • Leitung des Geschäftsbereichs 1 - „Allgemeine Verwaltung, Recht, Organisation/EDV, Anschluss an die öffentliche Abfallentsorgung, Abfallgebührenveranlagung, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Sonderkasse“ des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft
  • Vertretung des Eigenbetriebes im Rechtsverkehr (§ 5 Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung Rheinland-Pfalz - EigAnVO)
  • Laufende Betriebsführung gemeinsam mit dem technischen Werkleiter
  • Erstellung des Jahresabschlusses (Herstellung der Prüffähigkeit für die bestellten Wirtschaftsprüfer)
  • Erstellung des Lageberichtes zum Jahresabschluss (§ 26 EigAnVO) als eigenständiger Bestandteil der handelsrechtlichen Rechnungslegung
  • Zusammenarbeit mit den politischen Gremien, insbesondere Vorbereitung der Beschlüsse des Werkausschusses und des Kreistages einschließlich Fertigung von Beschlussvorlagen
  • Teilnahme an den Sitzungen des Werkausschusses mit beratender Stimme (§ 3 EigAnVO)
  • Erstellung des Wirtschaftsplans (§ 15 EigAnVO)
  • Erstellung des Zwischenberichtes (§ 21 EigAnVO)

VORAUSSETZUNGEN
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, öffentliche Verwaltung oder gleichwertiger Abschluss
  • Umfassende Erfahrungen in der Personalführung mit entsprechender Führungsverantwortung
  • Sicherer Umgang mit EDV, insbesondere Office-Anwendungen
  • Führerschein der Klasse B und im Bedarfsfall die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Fahrtkostenerstattung zu dienstlichen Zwecken einzusetzen
  • Die Bereitschaft, bei Bedarf dienstliche Termine auch außerhalb der üblichen Bürozeiten wahrzunehmen

ERWARTUNGEN

  • Ein hohes Maß an Arbeits- und Verantwortungsbereitschaft mit Organisationsstärke, Eigeninitiative, Flexibilität und Konfliktfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick, sicheres und kompetentes Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • Führungs- und Entscheidungskompetenz
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich Bilanzführung und der Erstellung von Wirtschaftsplänen / Haushaltsplänen sind erwünscht
  • Unternehmerisches Denken, strategischer Weitblick und hohe Problemlösungskompetenz
  • Erfahrungen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Kenntnisse im Abfallrecht sowie Gebührenrecht sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit kommunalen Gremien und gutes Verständnis kommunaler Strukturen und Entscheidungsprozesse sind von Vorteil
  • Analytische Kompetenz und die Fähigkeit, die fachlichen Auffassungen in Wort und Schrift überzeugend zu vertreten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

ANGEBOT
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Strukturierte Einarbeitung in einem freundlichen und motivierten Team
  • Ausreichend kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
  • Jobrad-Leasing
  • Gesundheitskarte für Mitarbeiter*innen und vieles mehr...

UNSER ANGEBOT

  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Bezahlung nach TVöD bzw. LBesG
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • zusätzlich finanzierte Alters-vorsorge
  • viele Teilzeitmodelle
  • zwei Beförderungstermine für Beamte pro Jahr
  • kostenfreie Parkplätze
  • gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
  • Telearbeit
  • Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
  • krisensicherer Arbeitsplatz
  • Gesundheitskurse für Mitarbeiter*innen

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie die Kreisverwaltung Rhein-Lahn durch Ihre Mitarbeit unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 30.06.2025.

Für Fragen stehen Ihnen Herr Thomas Fischbach unter der Telefonnummer: 02603 / 972 298 und Herr Andreas Warnstedt unter der Telefonnummer 02604/960 617 gerne zur Verfügung.

Kreisverwaltung
des Rhein-Lahn-Kreises
Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems

Telefon: 02603/972 -261 / -166 / -164

Online-Bewerbung

Weitere Angaben

  • FirmaKreisverwaltung Rhein-Lahn-Kreis

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