Bonn
0 km
/1

Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)

28.05.2025
53111 Bonn

Vollzeit

Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) Wir suchen ab sofort eine Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) neben dem pädagogischen Geschäftsführer in unserer Geschäftsstelle in Bonn.

Einsatzort: Geschäftsstelle der KJA Bonn, Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn

Stellenumfang: 39 Wochenstunden | Vollzeit

Zeitraum: Die Stelle ist unbefristet.

Unser Angebot:
  • Job mit Sinn: Wir bieten einen vielseitigen und sinnstiftenden Arbeitsbereich, der selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erfordert und ermöglicht
  • Moderne Arbeitgeberin: Wir leben eine wertschätzende und diverse Unternehmenskultur mit einer offenen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre
  • Nicht ohne mein Team: Sie erhalten eine Einarbeitung in einer modernen medialen Ausstattung und können sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle freuen
  • Mit uns können Sie sich weiterentwickeln: Wir begleiten Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergütung: Bei uns gibt es Job- und Gehaltssicherheit, 30 Tage Jahresurlaub, Arbeitsbefreiung an Brauchtumstagen, zusätzliche Altersvorsorge lt. KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung), sonstige Sozialleistung (Weihnachtsgeld) und ein vergünstigtes Deutschlandticket
  • Unser Plus für Ihre Gesundheit: Wir unterstützen Sie mit der Möglichkeit des Bikeleasings und zur Mitgliedschaft im Fitnessnetzwerk EGYM – Wellpass
Aufgaben und Zielsetzungen:
  • Vertretung der Gesellschaft im Rechtsverkehr gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer
  • aktive Mitwirkung bei der laufenden und konzeptionellen Entwicklung, Optimierung und Gestaltung der Gesamtunternehmung im Geschäftsführungsteam
  • Finanz- und Rechnungswesen:
    • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Rechnungswesens und Jahresabschlusserstellung sowie der laufenden Liquidität und Finanzierung
    • operative Überwachung und Optimierung des Finanz- und Rechnungswesens: Überwachung und Steuerung der Rechnungswesenprozesse und -vorgänge, der laufenden Liquidität inkl. Debitoren, Kreditoren und Kreditinstitute sowie der Investitionen und der unternehmerischen Risiken
    • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung sowie mit Kontrollorganen
  • Planung, Controlling und Steuerung:
    • Weiterentwicklung des genutzten Instrumentariums sowie Etablierung und Gewährleistung einheitlicher Planungs- und Controlling-Systeme
    • Erstellung und Steuerung der Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträgerbasis
    • Analyse und Steuerung der Unternehmens- und Funktionszahlen sowie Berichtserstellung
    • Überwachung und Optimierung der Geschäftsstelle (Leistungserbringung und -qualität)
    • Einführung und Überwachung eines Internen-Kontroll-Systems (IKS) im kaufmännischen Bereich sowie Entwicklung eines Frühwarnsystems zur Risikoerkennung auf allen Ebenen
    • Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit aller Geschäftsprozesse und -abläufe
    • Mitwirkung in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
    • Weiterentwicklung der Jugendpastoral durch Sicherung der Rahmenbedingungen
  • Personal- und Organisationsentwicklung (im Geschäftsführungsteam):
    • Förderung eines teamorientierten Handelns, einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der team- und standortübergreifenden Koordination
    • Förderung individueller Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenziale der Mitarbeitenden
    • Weiterführung und Entwicklung einer positiven Organisationskultur
    • Optimierung von Personalprozessen
  • Prozessentwicklung Informationstechnik/Digitalisierung (im Geschäftsführungsteam):
    • Optimierung, Kontrolle und Steuerung interner Prozesse und Strukturen inkl. zugehöriger Instrumente (aktuelles Projekt: Arbeitszeiterfassung)
    • Sicherstellung der Lauffähigkeit auch in Ausfallsituationen
  • operative Leitung der Verwaltung (bestehend aus Rechnungswesen, Personalservice, Planung/Controlling, IT/ EDV und Sekretariatswesen)
  • Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
  • Aufrechterhaltung und Förderung der unternehmensinternen Gremienarbeit
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung, dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung
Profil:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren relevanten Fachrichtung bzw. eine sonstige, durch mehrjährige Tätigkeit in entsprechender Position erworbene gleichwertige Qualifikationen (kaufmännisch, rechtlich)
  • fundierte Führungserfahrung sowie ein demokratisches Führungsverständnis, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Motivationsvermögen, Kompetenz in der Konfliktlösung und Sensibilität im Change-Management, Verhandlungsfähigkeit sowie gesundheitsorientierte Führung
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung in den Themen Budgetierung, Kostenkontrolle und im Risikomanagement sowie sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS-Office/365
  • Kenntnisse über relevante rechtliche, regulatorische und marktspezifische Rahmenbedingungen im sozialpädagogischen Bereich
  • Branchenkenntnisse in sozialpädagogischen Organisationen auf kommunaler Ebene sind wünschenswert
  • Identifikation mit dem Leitbild der KJA Bonn gGmbH sowie Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche
Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)

Bonn

39 Std./Woche

http://kja-bonn.de

PDF Download

Standort der Einrichtung Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an: bewerbung@kja-bonn.de

Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
Sven Riedel, Aufsichtsratsvorsitzender
Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn

Inhaltliche Rückfragen beantwortet:

Peter Börsch
MBW Mittelstandsberatung

unter der Rufnummer 0221 928 10 29
oder per Mail an pboersch@cmc-mittelstandsberatung.de

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebeneleitende Position
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypVollzeit
  • FirmaKatholische Jugendagentur Bonn gGmbH
  • PLZ der Firma53111
  • Ort der FirmaBonn

Ähnliche Anzeigen

  • Kaufmännischer Leiter Bau (m/w/d) - Hamm
    1

    KAUFMÄNNISCHER LEITER BAU (M/W/D)
    Auf den Kämpen 16, 59071 Hamm H.Klostermann - Familieunternehmen mit Bautradition seit 1925 Über uns:
    Als mittelständisches, familiengeführtes Bauunternehmen in 4....
    Partner-Anzeige
    28.05.2025
    59071 Hamm
    Consulting
  • Kaufmännische Leitung (m/w/d) - Hamburg
    1

    Crew-Mitglieder gesucht
    Seit mehr als 100 Jahren ist die Norderwerft Teil des Hamburger Hafens. Bis heute ist dieser vollintegrierte Werftbetrieb mit hoher Schiffbauexpertise bekannt für fristgerecht...
    Partner-Anzeige
    28.05.2025
    20095 Hamburg
    Consulting
  • Kaufmännische Leitung (m/w/d) - Bühl
    1

    Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit 9.000 Fördermitgliedern sowie 1.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mit fast 500...
    Partner-Anzeige
    28.05.2025
    77815 Bühl
    Consulting
  • Geschäftsführer (m/w/d) Gewerbliche Dienstleistungen - Führungspersönlichkeit mit Tatkraft gesucht! - Augsburg
    1

    Die MR Schwaben GmbH wurde 1995 als gewerbliche Tochter des Maschinenrings Augsburg e.V. gegründet.
    Zusammen mit unseren Mitgliedslandwirten sind wir mit den unterschiedlichsten Tätigkeitsschwerpunk...
    Partner-Anzeige
    28.05.2025
    86150 Augsburg
    Consulting
  • Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Finanzen - 1166/2025 - Bonn
    1

    Wollen Sie sich für die Absicherung von Gesundheit in einer globalisierten Welt einsetzen und mithelfen, den Gesundheitsschutz von Menschen bei Arbeit, Reisen, Wohnsitz oder ärztlichen Behandlungen im...
    Partner-Anzeige
    28.05.2025
    53177 Bonn
    Consulting

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort53111 Bonn
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datum28.05.2025
  • Anzeigen­kennungfaf00d8d
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsConsulting
Zusatzoption