Unser schmuckes Wohnhaus ist ein ehemaliger Bahnhof.
Folgende Renovierungen wurden vorgenommen:
2010/2011 nach KFW-Vorgaben komplett voll renoviert (Vollwärmeschutz, 3-fach verglaste Holzfenster, Aufdach-Dämmung und Innendämmung, komplett neu eingedecktes Dach, komplett neue Elektrik, sowie neue Wasserleitungen.
Der Energieerzeuger für Heizung und Warmwasser ist eine Pelletheizung
Die Heizsysteme sind Fussboden- und Wandheizung, ergänzt durch einen Grundofen im Obergeschoss.
2011 Einbau eines Wintergartens mit Whirlpool im Dachgeschoss
2021 Ausbau Erdgeschoss
2022 Renovierung Keller
2022 Außen-Pool mit Technikraum und Luft-Wärmepumpe auf maximal 36 °C beheizbar
2023 PV-Anlage (25KW, inkl. 46KW Speicher)
2023 2x E-Auto Ladestationen (Wall Boxen) mit je 11 KW
Aufgrund der zahlreichen Ausbauarbeiten ist der "Bahnhof" energetisch mit einem
Neubau zu vergleichen = 47 kWh/ m²a laut Energieausweis.
Das Haus hat 50cm dicke Außenmauern + 16cm Vollwärmeschutz.
Im EG befindet sich eine kleine Einliegerwohnung, eine Waschküche & Technikraum, ein großes Büro und eine "Sommerküche" mit direktem Zugang zur Terasse.
Im 1.OG befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Ankleideraum sowie ein Duschbad mit Dampfdusche.
Das Dachgeschoss ist ein großzügig gestalteter Wohnraum mit Essbereich und Einbauküche. Auch eine Speisekammer gehört zur Küche.
Vom Wohnbereich aus gelangt man in den wunderschönen Wintergarten mit Blick auf die Alpen. Hier befindet sich auch der Whirlpool.
Genießen Sie an Wintertagen die wohlige Wärme des Pools und beobachten Sie durch das Wintergartendach die Sterne
Das Gebäude verfügt noch über 2 Gewölbekeller, ausgebaut als Luftschutzbunker und Vorratsraum.
Weiterhin gehören zum Gebäude 2 Schuppen (Brennholzlager), Fahrradraum, eine Werkstatt und eine großzügig Terrasse.
Das Haus kann mit bis zu drei Familien bewohnt werden, da sich auf allen Ebenen Wasser und Abwasseranschlüsse inklusive Toiletten befinden.