Für Kapitalanleger: Flexibles Renditeobjekt nahe Oldenburg
Siedlungshaus / Mehrparteienhaus in Wiefelstede-Heidkamp
Dieses Siedlungshaus aus dem Jahr 1952 bietet Kapitalanlegern spannende Möglichkeiten: Ob als klassisches Mehrparteienhaus, Mikroapartment-Konzept oder WG-Vermietung - die Immobilie eröffnet zahlreiche Strategien für eine renditestarke Nutzung.
Eckdaten:
- Kaufpreis: 324.000 €
- Wohnfläche: ca. 153 m²
- Grundstücksfläche: 556 m²
- Baujahr: 1952
- Zimmer: flexibel 7-9 (ehemals mit 3 Küchen)
- Nutzfläche: ca.48m², Garage, Werkstatt, Kelleranteil
- Außenbereich: Terrasse (ca. 6,70 m × 2,50 m), Garten
- Keller: teilunterkellert
Das Haus wurde bisher als Einfamilienhaus genutzt, ist jedoch durch seine Struktur (ursprünglich 3 Küchen, viele Zimmer) für eine Umgestaltung ideal geeignet.
Nutzungskonzepte für Kapitalanleger:
1. Mikroapartments
- Umwandlung in 3 bis 4 kompakte Wohneinheiten
- Stabile Nachfrage von Singles, Senioren und Paaren
2. WG-/Einzelzimmervermietung
- Aufteilung in bis zu 7-9 Zimmer
- Attraktiv für Studenten, Azubis und Berufspendler
- Überdurchschnittliche Renditen im Vergleich zur klassischen Vermietung
3. Klassische Vermietung
- Nutzung als Einfamilienhaus oder großes Generationenhaus
Steuerliche Abschreibung optimieren - Mehr Cashflow nach Steuern
Nutzen Sie mögliche steuerliche Vorteile in Höhe von beispielsweise rund 1.000 Euro jährlich:
Aktuell liegt eine unverbindliche Indikation für eine verkürzte Abschreibungsdauer von etwa 11 Jahren vor (entspricht ca. 9 % AfA jährlich).
Darüber hinaus kann der Gebäudeanteil im Rahmen der Kaufvertragsgestaltung separat ausgewiesen werden, was - je nach individueller Situation - ein zusätzlicher Hebel zur Reduzierung der Steuerlast sein kann.
?? Bitte beachten Sie: Die Angaben dienen ausschließlich als Beispiel und ersetzen keine Steuerberatung. Die tatsächlichen Möglichkeiten hängen stets von Ihren persönlichen Faktoren ab.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie gerne bei der Abstimmung mit Steuerberatern oder Gutachtern zur optimalen steuerlichen Gestaltung.
Fazit - Ein charmantes Siedlungshaus mit ungewöhnlich hoher Flexibilität:
- Mehrparteienhaus, Mikroapartments oder WG-Haus - alles ist möglich.
- Hohe steuerliche Abschreibung sorgt für zusätzlichen Vorteil.
- Nahe Oldenburg & Uni, mit breiter Zielgruppe und sicherer Nachfrage.
?? Ein ideales Einstiegsobjekt für Kapitalanleger, die Cashflow und Steuervorteile miteinander verbinden möchten.