Hude
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Fachbereichsleitung Zentrale Dienste - Personal / Organisation, Finanzen, Informations- und Kommunikationstechnik

Heute, 04:35
25876 Hude

Hude bietet als Gemeinde mit ca. 16.500 Einwohnerinnen und Einwohnern und als internationaler Wirtschaftsstandort ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Die kurzen Wege im Klosterort, das gute Bildungs- und Kulturangebot sowie die vielen Grünflächen für Freizeit und Erholung sind die besten Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Dazu zählt auch die gute Anbindung an die Städte Oldenburg und Bremen. Hude ist somit ein idealer Wohn-, Freizeit- und Arbeitsort für Familien und Menschen jeden Alters. Für die Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Bereiche Personal & Organisation, Finanzen sowie Informations- und Kommunikationstechnik besetzen wir in Hude bei Oldenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position Fachbereichsleitung – Zentrale Dienste.

Fachbereichsleitung Zentrale Dienste – Personal & Organisation, Finanzen, Informations- und Kommunikationstechnik

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Als Leitung Zentrale Dienste tragen Sie die Verantwortung für die Bereiche Personal und Organisation, Finanzwesen sowie Informations- und Kommunikationstechnik und treiben deren Weiterentwicklung im Sinne der Gemeinde proaktiv voran. Ihr Aufgabenspektrum:

  • Sie sorgen in Ihrem Fachbereich für reibungslose Abläufe und eine effiziente Bearbeitung der Aufgaben – dazu gehören u. a. Haushaltsplanung und -ausführung, Jahresabschluss, Gemeindekasse und Steuerwesen.
  • Mit strategischer Voraussicht bezüglich der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Personalbedarfsplanung stellen Sie die Weichen in Richtung Zukunft.
  • In diesem Kontext erarbeiten Sie Leitlinien und Konzepte zu Themen wie z. B. Onboarding und Wissensmanagement.
  • Sie schätzen den Status quo genauso wie die Neugestaltung von Prozessen – den Ausbau digitaler Tools nehmen Sie gern in Angriff.
  • Souverän und mit starkem Rückgrat vertreten Sie Ihren Fachbereich nach außen sowie in den gemeindlichen Gremien.
  • Ihr kaufmännisches Know-how stellen Sie in den Funktionen Kämmer:in und Kassenaufsichtsbeamt:in unter Beweis.
Ihr Profil
  • Ihr Ausgangspunkt ist ein Studium in Verwaltungswissenschaften, Public Administration / Management, ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in im Rahmen des Angestelltenlehrgangs II.
  • Alternativ können Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, in der Fachrichtung Allgemeine Dienste nachweisen.
  • Sie blicken auf mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung mit Schnittmengen zum Finanz- und Rechnungswesen zurück.
  • Neben Ihren fundierten Kenntnissen im kommunalen Haushaltsrecht für Niedersachsen bringen Sie auch Fachwissen im Arbeits- und Tarifrecht mit.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz und haben bereits ein größeres Team geleitet, z. B. als Abteilungsleiter:in, Bereichsleiter:in, Sachbereichsleiter:in oder in ähnlicher Position.
  • Offen für neue Methoden, Formate und digitale Lösungen gehen Sie Veränderungen aktiv an und binden Ihr Team jederzeit mit ein – im Change Management sind Sie idealerweise praxiserprobt.
  • Mit analytischem Blick denken Sie sich schnell in unsere Prozesse ein, entwickeln dank Ihrer konzeptionellen Fähigkeiten zukunftsfähige Strategien und bleiben auch bei deren langfristiger Umsetzung beharrlich am Ball.
Wir bieten
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle und die Chance mitzugestalten
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD oder Besoldung nach A 13 NBesG
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und Firmenfitness
  • Angebot zum Fahrradleasing und Zuschuss zum ÖPNV

Sie sind motiviert, eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit zu übernehmen und die Zukunft unserer Gemeinde positiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Referenznummer YF-27221, die Sie bis zum 13.09.2025 entweder postalisch an den Personalservice der Gemeinde Hude oder per E-Mail an bewerbungen@hude.de richten.

Gemeinde Hude (Oldb)
– Personalservice –
Parkstr. 53, 27798 Hude
E-Mail: bewerbungen@hude.de

Für Fragen steht Ihnen Bürgermeister Jörg Skatulla unter der
Telefonnummer 04408 / 9213-12 oder per E-Mail skatulla@hude.de zur Verfügung.

Unsere Stellenausschreibung finden Sie auch auf unserer Homepage:
https://www.hude.de/rathaus-politik/aktuelles/stellenausschreibungen/


Allgemeiner Hinweis:
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Angaben

  • FirmaGemeinde Hude (Oldb)
  • PLZ der Firma25876
  • Ort der FirmaHude

Ähnliche Anzeigen

  • HR-Controller / Personalreferent – People Analytics (m/w/d) - Großbeeren2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    CEVA Logistics verbindet weltweit Menschen, Produkte und Anbieter.
    Mit über 110.000 Mitarbeitenden in 170 Ländern streben wir danach, einer der Top-5-Kontraktlogistikanbieter zu werden.
    Wir wachsen...
    14979 Großbeeren
  • HR-Controller / Personalreferent - People Analytics (m/w/d) - Großbeeren2
    05.09.2025
    Partner-Anzeige

    CEVA Logistics verbindet weltweit Menschen, Produkte und Anbieter.
    Mit über 110.000 Mitarbeitenden in 170 Ländern streben wir danach, einer der Top-5-Kontraktlogistikanbieter zu werden.
    Wir wachsen...
    14979 Großbeeren
  • Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) - Burgebrach2
    01.09.2025
    Partner-Anzeige

    Wir sind Partner unserer Fachabteilungen und arbeiten gemeinsam daran, das Arbeiten bei Thomann so attraktiv zu gestalten, wie es überhaupt nur geht. Denn nur in einem guten Umfeld können gute...
    96138 Burgebrach
  • Stellvertretender Filialleiter (m/w/d) CODE 25082502 - Leipzig1
    28.08.2025

    FELGNER Personal + Arbeit ist seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich Personal- und Dozentenvermittlung tätig. Bei der nachfolgenden Position handelt es sich um eine Festanstellung bei unseren...
    04356 Leipzig
  • Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) für 2026 - Grünkraut2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    View job here
    Blum-Novotest ist Technologieführer in der Fertigungsmesstechnik. 1968 gegründet, arbeiten wir heute mit über 650 Mitarbeitern und Niederlassungen in Europa, USA, Südamerika und Asien...
    88287 Grünkraut

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von yourfirm.

Info zur Anzeige

  • Ort25876 Hude
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 04:35
  • Anzeigen­kennung8fd210a2
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsAssistenz
Link zu Premium: Jetzt Premium buchen und exklusive Vorteile sichern – alle Infos auf einen Blick