2 traditionsreiche Wohn- und Geschäftshäuser mit hohem Entwicklungspotenzial zu verkaufen
Diese historischen Wohn- und Geschäftshäuser in bester Lage bieten eine besondere Gelegenheit sowohl für Investoren und Projektentwickler als auch für Eigennutzer. Das zum Verkauf stehende Gesamtprojekt verfügt neben einer traditionsreichen und lukrativen Gastronomieeinheit mit ca. 120 Sitzplätzen auch über 10 Wohnungen, 5 PKW Garagen sowie 20 PKW Stellplätze, 1 teilvermietete Lagerfläche und lässt somit keine Wünsche offen.
Ursprünglich wurden Teile des Gebäudekomplexes, welcher aus 2 Gebäuden auf einem Flurstück besteht, im Jahr 1898 erbaut und im Jahr 1974 durch den Anbau eines zusätzlichen Gebäudes zum heutigen Gesamtobjekt baulich zusammengeführt. Dabei beinhaltet das traditionelle Ursprungsgebäude die hervorragend laufende Gaststätte mit über 120 Sitzplätzen, 1 Wintergarten sowie einem überdachten Außenbereich. Die Gaststätte wurde mit großem Erfolg eröffnet und wird liebevoll und leidenschaftlich geführt. Eine kürzlich erfolgte Erweiterung des Wohnraums in der darüber befindlichen Wohnung sorgt für zusätzliche Mieteinnahmen. In diesem Gebäudeteil befinden sich 3 Wohnungen, darunter die Wirtewohnung, die durch separate Eingänge den potenziellen Geschäftsbetrieb sowohl der Gastronomie als auch der Gewerbeeinheit nicht behindern.
Über den Hauptzugang des zweiten Gebäudes sind weitere 7 Wohnungen zugänglich. Gleichzeitig gelangt man durch das Gebäude zur teilvermieteten Lagerfläche, welche zusätzlich über ein Sektionaltor begehbar ist. Auf dieser Seite des Gebäudekomplexes befinden sich zudem 5 Garagen mit elektrischem Torantrieb, wovon eine Einheit als Doppelgarage ausgeführt ist. Die PKW-Stellplätze verteilen sich geschickt um den Gebäudekomplex herum und bieten sowohl Mietern als auch Restaurantbesuchern ausreichend Parkmöglichkeiten.
Aktuell belaufen sich die Mieteinnahmen dieser sehr spannenden Immobilie auf knapp 133.000 € p.a. Eine SOLL Miete von ca. 146.000 € p.a. ist durch Mietanpassungen langfristig umzusetzen. Weiteres Entwicklungspotenzial bietet die Erschließung von weiterem Wohnraum oberhalb der Lagerfläche, welche nicht in der Soll Miete berücksichtigt wurde. Das Objekt wird zu fairen Konditionen von einer Mietverwaltung inkl. Hausmeisterdienst verwaltet, die bei Bedarf übernommen werden kann.
Zudem verfügt der Gebäudekomplex über eine vollständige Teilungserklärung. Dadurch haben die neuen Eigentümer ein Höchstmaß an Flexibilität im Hinblick auf eine zukünftige Einzelveräußerung oder auch Vorteile bei der Zuteilung der einzelnen Wohnungen bei einer möglichen Investorengemeinschaft.
Bautechnisch sind die Objekte in einem guten Zustand und wurden fortlaufend instand gesetzt. Beheizt werden beide Gebäude jeweils mit einer Gaszentralheizung, wovon eine 2011 und eine weitere im Jahr 2013 erneuert wurde. Eine Solaranlage unterstützt die Warmwasseraufbereitung eines Gebäudes und trägt somit zusätzlich zur Effizienzsteigerung bei. Für 3 Wohnungen wird die Warmwasserversorgung mittels dezentraler Elektroboiler erzeugt. Im Jahr 2018 wurden weitere Maßnahmen im Gesamtgebäude umgesetzt. So wurden beispielsweise 3 Wohnungen renoviert und die Balkonanlage der Wirtewohnung gebaut.
Unser Fazit zu diesem Objekt: Hier erhält der neue Eigentümer zwei renditestarke Immobilien mit der Möglichkeit, die Rendite weiter zu optimieren. Eine nachhaltige Wertsteigerung dieser Immobilien ist durch eine clevere Entwicklung gesichert.