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Duales Studium Verwaltung (m/w/d)

Gestern, 07:20
49134 Wallenhorst
Duales Studium Verwaltung (m/w/d)

Die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sind vielfältig, interessant und lebensnah. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das richtige Wirken der Einrichtungen ihrer Gemeindeverwaltung angewiesen.

Duales Studium Verwaltung (m/w/d) zum 01.09.2026 Das Studium:

Die praktische Ausbildung führt durch die Fachbereiche „Bürgerservice und Ordnung“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“, „Personal und Organisation“ sowie „Bildung und Soziales“ und beinhaltet zudem eine Fremdausbildung bei einer anderen Behörde.

Sie lernen:

  • Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen zu beraten und Verwaltungsaufgaben dienstleistungs- und kundenorientiert zu erledigen
  • bei der Aufstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mitzuwirken und Zahlungsvorgänge zu bearbeiten
  • Material und langlebige Wirtschaftsgüter nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zu beschaffen
  • Arbeitsprozesse im eigenen Aufgabenbereich zu planen und zu organisieren
  • Vorgänge unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme zu bearbeiten
  • die Rechtmäßigkeit von Verwaltungsakten und Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung zu prüfen
  • Sitzungen kommunaler Beschlussgremien vorzubereiten

Die theoretische Ausbildung umfasst ein integriertes Bachelorstudium von 3 Jahren an der Hochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30 in 49076 Osnabrück.

Sie lernen:

  • juristische Fächer (z.B. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Zivilrecht, Sozial- und Ausländerrecht, Arbeits- und Beamtenrecht, Bau- und Umweltrecht)
  • wirtschaftliche Fächer (z.B. Verwaltungswissenschaften, Kommunale Finanzen, Public Management)
  • sozialwissenschaftliche Fächer (z.B. Bürger und Verwaltung, Demokratie und Politik, empirisches und wissenschaftliches Arbeiten)

Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten des Studiums finden Sie unter www.hs-osnabrueck.de (Allgemeine Verwaltung (B.A.), dual).

Einstellungsvoraussetzungen sind:
  • Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand)
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen für das Beamtenverhältnis auf Widerruf, insbesondere:
    • gesundheitliche Eignung
    • Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates oder eine gleichgestellte Staatsangehörigkeit
    • Altersgrenze: in der Regel höchstens 40 Jahre bei Studienbeginn
    • bei Schwerbehinderung (GdB ab 50): höchstens 45 Jahre
  • gutes sprachlich-logisches Denkvermögen
  • gute Befähigung zum Planen und Organisieren
  • gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten:
  • Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • spannende und vielseitige Tätigkeiten in einem freundlichen und engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
  • einen Anwärtergrundbetrag in Höhe von derzeit 1.319,74 Euro sowie finanzielle Unterstützung bei Ausbildungsmaßnahmen
  • Anspruch auf 30 Urlaubstage im Jahr
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an „Hansefit“
  • Für die Dauer des Studiums wird ein Dienst-Tablet oder Dienst-Laptop leihweise und kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Erwerb der Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • gute Übernahmechancen auf einen sicheren Arbeitsplatz

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.September 2025.

Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Hinweise zum Datenschutz

Ihre Daten werden nur im Zusammenhang mit der Stellenausschreibung verarbeitet, auf die Sie sich bewerben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden Ihre Daten gelöscht und Ihre Bewerbungsunterlagen vernichtet.

Kontakt

Der Bürgermeister
Team Personal

Einsatzort

Wallenhorst

Gemeinde Wallenhorst
Rathausallee 1
49134 Wallenhorst
www.wallenhorst.de

Weitere Angaben

  • FirmaGemeinde Wallenhorst
  • PLZ der Firma49134
  • Ort der FirmaWallenhorst

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  • Ort49134 Wallenhorst
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