DESIGN LEXIKON Deutschland, Skandinavien, USA (3 Bde)
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Design Lexikon Deutschland
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- Marion Godau, Bernd Polster
- 384 Seiten. OKart
- DuMont (2002)
- Mit Unterstützung von Paola Antonelli (MOMA, New York)
- Mit 48 farbigen Abb. und 450 Abb. in Duotone
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"Das Bauhaus, die berühmteste Designschule des 20. Jahrhunderts, gilt als Wiege der modernen Produktgestaltung und ist doch nur ein Glied in einer historischen Kausalkette: vom Deutschen Werkbund über die "Neue Sachlichkeit" der 20er Jahre bis hin zur Funktionalismus-Renaissance in der Bundesrepublik reicht die ungebrochene Tradition der radikalen Vereinfachung, die das deutsche Design bis heute auszeichnet. Zahllose elementare Lösungen und zeitlose Klassiker sind daraus hervorgegangen. Seit der Designrebellion der 80er Jahre ist eine neue, geistreiche Dimension hinzugekommen. Alte und junge Avantgarde werden hier zwischen zwei Buchdeckeln vereinigt. Das Lexikon will dem Leser den Zugang zu einem der produktivsten Designländer erleichtern: durch den unkomplizierten lexikalischen Aufbau und zahlreiche Bildbeispiele, die den Kosmos der Formen auch visuell erschließen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Produkt-, Möbel- und Automobildesign. Bereiche wie Mode und Grafik werden ebenfalls berücks ichtigt. Zusätzlich werden Stile und Schulen erläutert und - erstmals in einem Handbuch wie diesem - auch designorientierte Firmen ausführlich dargestellt, ein Muß angesichts der so zahlreichen, starken deutschen Marken. Das Lexikon wird durch einen ausführlichen, kommentierten Index ergänzt. Fett gedruckte Namen und Begriffe in den Texten verweisen auf den Index." (Verlag)
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Designlexikon USA
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- Bernd Polster,Tim Elsner
- 384 Seiten,OKart
- DuMont Verlag, 2002
- mit zahlr.Abb.
- ca. 15 x 17 cm
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"Das 20. Jahrhundert war das Jahrhundert Amerikas. Nicht zuletzt Dank seiner herausragenden Innovationskraft. Dafür stehen Persönlichkeiten wie das Erfindergenie Thomas Edison, der Entrepreneur Henry Ford und Ramond Loewy, der erste Allrounddesigner. Die Vereinigten Staaten, bis in die 20er Jahre ein Entwicklungsland in Sachen Produktgestaltung, schwangen sich binnen kürzester Zeit zu Führungsmacht der Moderne auf.
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Das Gros aller Requisiten, die zum heutigen Leben gehören, haben transatlantischen Ursprung - eine Tatsache, die bislang kaum dokumentiert wurde. Das Lexikon will hiere Abhilfe schaffen und den Zugang zu der so facettenreichen amerikanischen Designkultur erleichtern. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf dem Produkt-, dem Automobil- und dem Computerdesign, die zu den starken Seiten des US-Designs gehören. Bereich wie Grafik und Corporate Identity werden ebenfalls berücksichtigt." (Vorwort)
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Design Lexikon Skandinavien
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- Bernd Polster
- Einführung von P. Antonelli
- 384 S., OKart
- Mit Unterstützung von Paola Antonelli (MOMA, New York)
- Mit 48 farbigen Abb. und 500 Abb. in Duotone
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EINZELN: EUR 12, 50 / Bd.
oder
ZUSAMMEN (3 Bde) : EUR 30,-
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(KEIN VERSAND)