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Hauptamtliche Lehrkraft (m/w/d) für die Fachgebiete Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht sowie Privatrecht oder Organisations- und Personalmanagement für das Verwaltungsseminar
Hauptamtliche Lehrkraft (m/w/d) für die Fachgebiete Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht sowie Privatrecht oder Organisations- und Personalmanagement für das Verwaltungsseminar Der Hessische Verwaltungsschulverband (HVSV) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Zweck, sich aktiv für die Aus- und Fortbildung im öffentlichen Dienst in Hessen im Sinne einer demokratischen Staatsauffassung zu engagieren.Partner-Anzeige07.05.202435390 GießenBildung, Erzieh., Soziales -
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TEAMLEITUNG FÜR DEN BEREICH GRUNDWASSER, BODENSCHUTZ UND ALTLASTEN (M/W/D)
IHRE AUFGABEN Fachliche Leitung des Teams Grundwasser, Bodenschutz und Altlasten und der Fachgruppe Verwaltungsrecht des Sachgebiets 30.3 Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereichs Sicherstellung der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden Koordination der landratsamtsinternen Betreuung von Großprojekten (z.Partner-Anzeige07.05.202474072 HeilbronnGeschäftsführung -
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Juristischer Sachbearbeiter (m/w/d)
Zweiter Hauptschwerpunkt Ihrer Aufgaben ist die rechtliche Beratung in der sozialen Wohnraumförderung. Sie bearbeiten zivil- und verwaltungsrechtliche Einzelfragen, die bei der Auslegung von Darlehensverträgen, Förderzusagen und Verwaltungsvorschriften entstehen. Sie prüfen unter dem rechtlichen Aspekt Änderungen der Standardverträge, Kooperationsvereinbarungen, Muster-Erklärungen und -Texte etc., die aufgrund von Änderungen der Gesetzeslage, Absprachen oder Änderungen im Arbeitsablauf erforderlich werden.Partner-Anzeige07.05.202455116 MainzRecht, Finanzen, Steuern -
1Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Jugend – Landesjugendamt, Referat Kindertageseinrichtungen Standort: StuttgartBeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in einem Beamtenverhältnis bzw. in einem unbefristeten...Partner-Anzeige26.04.2024Verwaltung, Assistenz
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Rechtliche Betreuer*in (w/m/d)
www.skf-stuttgart.de
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Frauenfachverband des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der auf dem Gebiet der...Partner-Anzeige07.05.202470190 StuttgartBildung, Erzieh., Soziales -
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die zentrale Bußgeldstelle im Amt für Ordnung und Wirtschaft der Stadtverwaltung
ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Im Idealfall haben Sie bereits Berufserfahrung in: der Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht Kenntnisse des OWiG sind wünschenswert sicheres Auftreten im Außenverhältnis mit hoher Dienstleistungsorientierung und ausgeprägter Belastbarkeit gute PC- und MS-Office-Anwenderkenntnisse Aufgabenschwerpunkte: Schwerpunktaufgaben dieser Stelle sind im Wesentlichen das Bearbeiten von festgestellten Ordnungswidrigkeiten nach dem OWiG sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung von Bußgeldverfahren.Partner-Anzeige07.05.202415806 ZossenVertrieb, Verkauf -
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bußgeldverfahren in der Stadtverwaltung
ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Im Idealfall haben Sie bereits Berufserfahrung in: der Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht Kenntnisse des OWiG sind wünschenswert sicheres Auftreten im Außenverhältnis mit hoher Dienstleistungsorientierung und ausgeprägter Belastbarkeit gute PC- und MS-Office-Anwenderkenntnisse Aufgabenschwerpunkte: Schwerpunktaufgaben dieser Stelle sind im Wesentlichen das Bearbeiten von festgestellten Ordnungswidrigkeiten nach dem OWiG sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung von Bußgeldverfahren.Partner-Anzeige07.05.202415806 ZossenVertrieb, Verkauf -
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die zentrale Bußgeldstelle im Amt für Ordnung und Wirtschaft der Stadtverwaltung
ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Im Idealfall haben Sie bereits Berufserfahrung in: der Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht Kenntnisse des OWiG sind wünschenswert sicheres Auftreten im Außenverhältnis mit hoher Dienstleistungsorientierung und ausgeprägter Belastbarkeit gute PC- und MS-Office-Anwenderkenntnisse Aufgabenschwerpunkte: Schwerpunktaufgaben dieser Stelle sind im Wesentlichen das Bearbeiten von festgestellten Ordnungswidrigkeiten nach dem OWiG sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung von Bußgeldverfahren.Partner-Anzeige07.05.202415806 ZossenVertrieb, Verkauf -
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Planung, Koordination und Umsetzung amtlicher Erhebungen und Bekämpfungsmaßnahmen von geregelten Schadorganismen im Bereich Pflanzengesundheit und Quarantäne Teilzeit
oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung mit entsprechender Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Einstellung Möglichst umfassende Kenntnisse in den Gebieten Pflanzengesundheit, Pflanzenschutzfachrecht, einschlägiges EU Pflanzengesundheitsrecht Anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des allgemeinen Verwaltungsrechts wünschenswert Organisationsgeschick und Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwünscht Kontaktfreude sowie ein hohes Maß an Team- und Kommunikations Ausschreibendes Unternehmen: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Ausschreibungsdatum: 2024-04-29 Vertragsart: Festanstellung Teilzeit Tätigkeitsbereich(e): Sachbearbeitung; VerwaltungPartner-Anzeige07.05.202450667 KölnVerwaltung, Assistenz -
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Hilfspolizeibeamter / Polizeivollzugsbeamter (m/w/d) als Teamleiter
HVSV über 251 Stunden) oder zum Polizeivollzugsbeamten (m/w/d) sowie fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft zu einer entsprechenden berufsbegleitenden Fortbildung Mehrjährige Erfahrung im genannten Aufgabenbereich sowie Führungserfahrung sind wünschenswert Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsfreudigkeit, Engagement, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Empathie Bereitschaft zur Leistung von Sonde Ausschreibendes Unternehmen: Stadt Taunusstein Ausschreibungsdatum: 2024-05-08 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): SchutzPartner-Anzeige07.05.202465232 TaunussteinHandwerk, Lehrberufe -
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Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen oder Umweltwissenschaften
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte: Sachbearbeitung hinsichtlich aller Aufgaben als Überwachungsbehörde nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) Bearbeitung und Bescheidung von Anträgen nach dem BImSchG Überwachung von Feuerungsanlagen Überprüfung von Geruchs- und Lärmbelästigungen Überwachung von Veranstaltungen im Freien Überwachung von Baustellen Prüfung von Sachverständigengutachten im Baugenehmigungsverfahren in immissionsschutzrechtlicher Hinsicht Erstellung von Stellungnahmen in Baugenehmigungsverfahren und Bauleitplanverfahren Technische Stellungnahmen/Unterstützung in Rechtsmittel- und Ordnungswidrigkeitenverfahren Wir erwarten: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen oder Umweltwissenschaften (Bachelor oder Diplom), wünschenswert ist ebenfalls ein Masterabschluss Fundierte Kenntnisse der technischen sowie öffentlich-rechtlichen Bestimmungen in den Bereichen Umwelttechnik und Immissionsschutz, insbesondere des Immissionsschutzrechts Kenntnisse im Verwaltungsrecht wünschenswert Verwaltungserfahrung wünschenswert Verantwortungsbewusstsein Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Team- und Integrationsfähigkeit Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität Selbstständigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Standardsoftware, ggf.Partner-Anzeige07.05.202461352 Bad Homburg (Höhe)Wissenschaft -
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Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen oder Umweltwissenschaften
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte: Sachbearbeitung hinsichtlich aller Aufgaben als Überwachungsbehörde nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) Bearbeitung und Bescheidung von Anträgen nach dem BImSchG Überwachung von Feuerungsanlagen Überprüfung von Geruchs- und Lärmbelästigungen Überwachung von Veranstaltungen im Freien Überwachung von Baustellen Prüfung von Sachverständigengutachten im Baugenehmigungsverfahren in immissionsschutzrechtlicher Hinsicht Erstellung von Stellungnahmen in Baugenehmigungsverfahren und Bauleitplanverfahren Technische Stellungnahmen/Unterstützung in Rechtsmittel- und Ordnungswidrigkeitenverfahren Wir erwarten: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen oder Umweltwissenschaften (Bachelor oder Diplom), wünschenswert ist ebenfalls ein Masterabschluss Fundierte Kenntnisse der technischen sowie öffentlich-rechtlichen Bestimmungen in den Bereichen Umwelttechnik und Immissionsschutz, insbesondere des Immissionsschutzrechts Kenntnisse im Verwaltungsrecht wünschenswert Verwaltungserfahrung wünschenswert Verantwortungsbewusstsein Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Team- und Integrationsfähigkeit Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität Selbstständigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Standardsoftware, ggf.Partner-Anzeige06.05.202461352 Bad Homburg (Höhe)Wissenschaft -
1Dein Aufgabengebiet beinhaltet die Unterstützung und Beratung des Vorstandes sowie aller Bereiche, Abteilungen und weiterer Organisationseinheiten des gesamten Konzerns für alle verwaltungsrechtlichen Themen, insbesondere des Bau- und Planungsrechts. Du bist juristisch verantwortlich für die Vorhaben auf dem Gebiet des Verwaltungs- und PlanungsrechtsDu wirkst aktiv mit bei der Vorbereitung der Geltendmachung und Abwehr von öffentlich-rechtlichen Ansprüchen sowie der Reduzierung von HaftungsrisikenDu übernimmst die juristische Begleitung der Bereiche bei sämtlichen Prozessen hinsichtlich aller verwaltungs- und planungsrechtlicher AngelegenheitenDu erarbeitest abschließende, relevante, konzerninterne gutachterliche Stellungnahmen im Hinblick auf verwaltungs- und planungsrechtliche ThemenDu übernimmst die juristische Begleitung von Planfeststellungsverfahren, inklusive der Prüfung von Unterlagen, Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Termine, Fertigen von Stellungnahmen und unterstützt die juristische Umsetzung der PlanfeststellungsbeschlüsseDein Profilfachlich versierte und engagierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen juristischen Hochschulstudium (zweites Staatsexamen/Volljurist*in)umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts, insbesondere des Bau- und Planungsrechts (u. a.Partner-Anzeige13.04.2024Verwaltung, Assistenz
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Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d)
Hochschulstudium mit kaufmännischem Schwerpunkt Steuerliche Grundkompetenz Kenntnisse der gültigen Rechtsvorschriften und Gesetze Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Kenntnisse in Kameralistik und Verwaltungsrecht vorteilhaft Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Führung von Mitarbeitern, Persönlichkeit mit Vorbildwirkung und Engagement Eigenständiges, pragmatisches Handeln, Zuverlässigkeit Sehr gute MS-O Ausschreibendes Unternehmen: Handwerkskammer Erfurt Ausschreibungsdatum: 2024-05-07 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Finanzen; Kaufmännische Leitung; SachbearbeitungPartner-Anzeige07.05.202499084 ErfurtRecht, Finanzen, Steuern -
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SACHBEARBEITUNG IN DER EINBÜRGERUNGS- UND STAATSANGEHÖRIGKEITSBEHÖRDE (M/W/D)
Angestelltenlehrgang I oder alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts-, Notar- oder Justizfachangestellte/r und langjähriger Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts sind von Vorte Ausschreibendes Unternehmen: Landratsamt Heilbronn Ausschreibungsdatum: 2024-05-03 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Öffentlicher Dienst; Sachbearbeitung; Verwaltung Branchen: Öffentlicher Dienst & VerbändePartner-Anzeige07.05.202474072 HeilbronnVerwaltung, Assistenz -
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Sachbearbeiter für Erneuerbare Energien (m/w/d)
Terminvereinbarung, Vorbereitung von Besprechungen Neben deiner Energie bringst Du mit erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte oder eine vergleichbare Qualifikation ausbaufähige Kenntnisse im Vertragsrecht (Liefer- und Leistungsverträge, Miet- und Pachtverträge, Kaufverträge, AGBs etc.); Grundbuch und Grundstücksrecht sowie Grundkenntnisse im Bereich Verwaltungsrecht gute EDV-Kenntnisse, vor allem im MS Office Paket die Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung im Bereich regenerative Energien Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung.Partner-Anzeige07.05.202474072 HeilbronnVerwaltung, Assistenz -
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Sachbearbeiter:in Anwendungsbetreuung (m/w/d)
Erstellung von Statistiken, Protokollierung des Datenimports und -exports Unser Angebot einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeitregelungen (bis zu 60% Homeoffice nach Vereinbarung) Entgeltgruppe 9a TVÖD (VKA), Stufe entsprechend Ihrer persönlichen Voraussetzungen 30 Tage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusätzliche Leistungsprämien und Leistungszulagen attraktive Zusatzleistungen wie: Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, Fahrrad-Leasing, betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung Was uns überzeugt eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte:n mit IT-Affinität oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in mit Verwaltungsbezug Kenntnisse in den gesetzlichen Bestimmungen des Straßenverkehrs (StVZO, StVO, StVG, u.a.) Kenntnisse im Verwaltungsrecht (VwVfGBbg, VwVGBbg, u.a.) einen sicheren Umgang mit der Standardsoftware gute Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Partner-Anzeige07.05.202414542 Werder (Havel)Ingenieur, Techniker -
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Fachberatung Kita - Schwerpunkt Inklusion (w/m/d)
Jugendhilfe in Kombination mit einem gesundheitsförderlichen Lebensumfeld Konzeptionelle Planung, Koordinierung und Begleitung von Projekten Entwicklung, Organisation und Auswertung von Fortbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte Weiterentwicklung der qualitativen und quantitativen Kindertagesbetreuung im Sinne einer Vereinbarkeit von Beruf und Familie Abwicklung von Bundes- und Landesprogrammen Abwicklung der Kinderbetreuungs- und Qualitätsrichtlinie des Landkreises Mitwirken, fachliche Stellungnahmen, und Präsentation in Gremien Zusammenarbeit mit der Fachaufsicht und Eingliederungshilfe Voraussetzungen für diese Stelle: Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder ein vergleichbarer Abschluss Erfahrungen in der konzeptionellen Entwicklung der Kindertagesbetreuung und deren Umsetzung sowie die Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe und anderen einschlägigen Institutionen Engagement, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick Flexibilität sicheres Auftreten – auch vor Gruppen – Bereitschaft, sich in verwaltungsrechtliche Fragen vertieft einzuarbeiten Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen Pkw im Bedarfsfall für anfallende Außendiensttätigkeiten zur Verfügung zu stellen Erfahrungen in der kultursensitiven Zusammenarbeit mit Familien Von Vorteil sind: Mehrjährige Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Kindertagespflege/Inklusion/Gesundheitsförderung Erfahrungen im Verwaltungsbereich Wir bieten Ihnen: ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld umfangreiche Fort- und Weite Ausschreibendes Unternehmen: Landkreis Gießen Der Kreisausschuss Ausschreibungsdatum: 2024-05-03 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Bildung, Soziales; Erziehung; VerwaltungPartner-Anzeige07.05.202435390 GießenBildung, Erzieh., Soziales -
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Fachkraft Anwendungsbetreuung
Erstellung von Statistiken, Protokollierung des Datenimports und -exports Unser Angebot einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeitregelungen (bis zu 60% Homeoffice nach Vereinbarung) Entgeltgruppe 9a TVÖD (VKA), Stufe entsprechend Ihrer persönlichen Voraussetzungen 30 Tage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusätzliche Leistungsprämien und Leistungszulagen attraktive Zusatzleistungen wie: Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, Fahrrad-Leasing, betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung Was uns überzeugt eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte:n mit IT-Affinität oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in mit Verwaltungsbezug Kenntnisse in den gesetzlichen Bestimmungen des Straßenverkehrs (StVZO, StVO, StVG, u.a.) Kenntnisse im Verwaltungsrecht (VwVfGBbg, VwVGBbg, u.a.) einen sicheren Umgang mit der Standardsoftware gute Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Partner-Anzeige07.05.202414542 Werder (Havel)Ingenieur, Techniker -
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Mitarbeiter Organisation (m/w/d, Teil- / Vollzeit)
Mitverantwortung für die organisatorische Gestaltung der Geschäftsprozesse und Systeme sowie die betrieblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen unter festzulegenden zeitlichen und räumlichen Bedingungen Kontinuierliche Überprüfung der Geschäftsprozesse im Hinblick auf Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung der Prozesse und Bankstrukturen an die strategischen Unternehmensziele und operativen Teilziele der Funktionsbereiche, insbesondere der Schnittstellen Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und verwaltungsrechtlicher Vorgaben und Maßgaben in den Aufgabenbereichen der Aufbau- und Ablauforganisation Einführung und Pflege von Prozesslandkarten sowie Verantwortung für die allgemeine Prozessinfrastruktur Be- und Überarbeitung von Einzelprozessen und Sicherstellung der Einhaltung der definierten Vorgaben zur Prozessgestaltung Mitarbeit an der Konzeption und Erläuterung von Prozesskennzahlen zur Leistungsmessung Wir wünschen uns: abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bank, Wirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Interesse am Prozessmanagement und der Gestaltung betrieblicher Abläufe in einer Bank oder vergleichbaren Institution Gutes Verständnis für gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen im Bankwesen Starke analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägtes Organisationsgeschick Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit IT-Affinität und souveräner Umgang mit zeitgemäßer Standardsoftware Wir bieten Ihnen: unbefristete Anstellung nach Probezeit flexible Arbeitszeiten und Mobile Office Betriebliche Gesundheitsförderung ( Bikeleasing u.a. ) wertschätzendes Miteinander in einem zertifiziert familienfreundlichen Unternehmen Das klingt nach einem guten Plan für Ihre berufliche Zukunft?Partner-Anzeige07.05.202458089 Hagen (Stadt der FernUniversität)Bank, Versicherung
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