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Finanzer (m/w/d)
Finanzmanagement in der Praxis Kommunizieren: Du bist im Austausch mit unseren Vertragsbanken, Fachabteilungen und Dritten. Analysieren: Du erstellst die tägl. Liquiditätsplanung, überwachst sowie führst den Zahlungsverkehr durch und übernimmst entsprechende Vertragsüberwachung. Reporten: Du unterstützt Deine Kolleginnen und Kollegen als Schnittstelle rund um finanzgestaltenden Fragestellungen sowie Auswertungen und bist erste Ansprechperson für Finanzierungsthemen.Partner-Anzeige07.05.202406108 Halle (Saale)Recht, Finanzen, Steuern -
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung
Insbesondere bei Debitorenbuchhaltung Mahn- und Vollstreckungswesen Zahlungsverkehr Debitoren Kontoauszugsbuchungen Kontenüberwachungen und -klärungen Liquiditätsplanung Erstellung der monatlichen USt-Voranmeldungen und Jahressteuererklärungen Klärung von steuerrechtlichen Fragen Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.bvs.de/karriere Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.04.2024 unter Angabe der Kennziffer ZFB3-24/15 ausschließlich über unser Onlinebewerbungsportal www.bvs.de/karriere.Partner-Anzeige07.05.202480339 MünchenRecht, Finanzen, Steuern -
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Controller*in (m/w/d)
Ihre Aufgaben Als Controller*in erstellen Sie Analysen und Berichte in den folgenden Aufgabengebieten: Controllingberichte für die Geschäftsleitung und die Aufsichtsgremien im Rahmen des Konzernberichtswesens (Plan-/Ist-Vergleiche und Prognosen) Liquiditätsplanung und -controlling Risikomanagement Wirtschaftlichkeitsanalysen und Beratung von Einrichtungen und Tochtergesellschaften Kalkulation interner Verrechnungspreise für Verwaltungs- und IT-Leistungen Design von Business Intelligence basierten Reports (in Zusammenarbeit mit der IT) Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten und -standards Entwicklung und Pflege von Unternehmens-Regelwerken (Compliance) Unterstützung der Fachkräfte im Datenschutz und der IT-Sicherheit beim Aufbau von Instrumenten (IT-Compliance) Projektcontrolling Was Sie bei uns finden Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie ( KTD ) zzgl. einer arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten bzw.Partner-Anzeige07.05.202424768 RendsburgRecht, Finanzen, Steuern -
1und LiquiditätsplanungControlling von deutschen Windpark-Portfolien (IPPs), inkl. Liquiditätsplanung der Windparks im Bestand, Soll-/Ist-Abgleich, Sensitivitäts- und Risikoanalyse sowie die Entwicklung von geeigneten Reporting FormatenErstellung von Quartals- und Jahresberichten, insbesondere Deckungsbeitragsrechnung und KPI`sLaufendes Controlling der Unternehmensprozesse einschließlich Kostenstellenrechnung, Prozessanalyse und Optimierung der Schnittstellen zu Einkauf und VerwaltungAufbau Business Intelligence via MS Power BIKommunikation mit Steuerberatern, Vorbereitung des JahresabschlussesAnfertigung von Ad-hoc-Analysen sowie Bewertung von Chancen und Risiken verschiedener Handlungsszenarien zur gezielten Unterstützung des Managements bei der EntscheidungsfindungWir über uns Die ENOVA Power GmbH entwickelt, realisiert und betreut seit 1989 Windparks in Deutschland.Partner-Anzeige24.04.2024Recht, Finanzen, Steuern
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Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)
Für unseren Standort in Ingolstadt suchen wir einen SACHBEARBEITER CONTROLLING (m/w/d) Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Unterstützung der Finanzbuchhaltung u. Controlling Reporting, Mitwirkung bei Liquiditätsplanung Soll-/Ist-Analysen und Abstimmung von Konten Mitwirkung bei der Erstellung von Abschlüssen, GuV Verwaltung von Stammdaten Allgemeine Bürotätigkeiten Ihre Fähigkeiten Ihre Fähigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise Weiterbildung im Bereich Controlling Hervorragendes Zahlenverständnis u. ausgeprägtes analytisches Denken Team- u.Partner-Anzeige07.05.202485055 IngolstadtRecht, Finanzen, Steuern -
1Wir verstärken unser Team
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m|w|d) in Teilzeit oder Vollzeit.
AufgabenStrategische Analyse und Bewertung der Bilanz-, Ertrags-, Risiko- und...Partner-Anzeige07.04.2024Recht, Finanzen, Steuern -
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Mitarbeiter Cash Management / Liquidität / Treasury (m/w/d)
Erfahrungen in der Kontenverwaltung (Eröffnung, Pflege, Verschmelzung, Löschung usw.) Erfahrungen im Zahlungsverkehr bzw. in der kurzfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung von Unternehmen wünschenswert sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise routinierter Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software (insbesondere Buchhaltungssoftware z.B.Partner-Anzeige07.05.202401067 DresdenBank, Versicherung -
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Mitarbeiter Cash Management / Liquidität / Treasury (m/w/d)
Erfahrungen in der Kontenverwaltung (Eröffnung, Pflege, Verschmelzung, Löschung usw.) Erfahrungen im Zahlungsverkehr bzw. in der kurzfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung von Unternehmen wünschenswert sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise routinierter Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software (insbesondere Buchhaltungssoftware z.B.Partner-Anzeige07.05.202418055 RostockBank, Versicherung -
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Mitarbeiter Cash Management / Liquidität / Treasury (m/w/d)
Erfahrungen in der Kontenverwaltung (Eröffnung, Pflege, Verschmelzung, Löschung usw.) Erfahrungen im Zahlungsverkehr bzw. in der kurzfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung von Unternehmen wünschenswert sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise routinierter Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software (insbesondere Buchhaltungssoftware z.B.Partner-Anzeige07.05.202401662 MeißenBank, Versicherung -
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Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) mit Schwerpunkt Zahlungsverkehr
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) mit Schwerpunkt Zahlungsverkehr IHRE AUFGABEN Kontrolle des Zahlungsverkehrs in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und IC Vereinbarungen Bankkontenmanagement (Stammdatenpflege, Einholung von Vollmachten, Eröffnung und Schließung von Bankkonten, Darlehensverwaltung) Überwachung und Disposition der Bankbestände des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs (inkl. kurzfristiger Finanzanlagen und Darlehen) Führen der Finanzdaten im Buchhaltungsprozess Mitwirkung bei der Handhabung von Finanz- und Währungsrisiken Liquiditätsplanung, Berichterstattung (intern und extern) sowie Durchführung von Abweichungsanalysen Zentrale Anlaufstelle für Banken; Bearbeitung und Verwaltung von Bürgschaften, Avalen und ähnlichen Finanzinstrumenten WAS WIR ERWARTEN Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit einschlägiger Weiterqualifikation Fachkenntnisse und Erfahrung im Aufgabenbereich Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ein hohes Maß an Diskretion Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift DAS BIETEN WIR Attraktive Vergütung nach dem bayerischen Metall-Tarif Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gutes Betriebsklima in einem mittelständischen Unternehmen KONTAKT Interessiert?Partner-Anzeige07.05.202491781 Weißenburg (Bayern)Recht, Finanzen, Steuern -
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Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
ab sofort für den Standort 76726 Germersheim Ihre Benefits: Unbefristeter Vertrag mit Weiterbildungsmöglichkeiten E-Tankstelle, E-Roller & Bike-Leasing verfügbar stelconCard mit bis zu 50€ monatlich on Top Betriebliche Gesundheitsvorsorge zusammen mit der AOK Übernahme von 50% der monatlichen Kindergartenbeiträge Getränke und saisonales Obst zur freien Bedienung Schöner Pausenraum und Garten Gemeinsame Betriebsaktivitäten Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Rechnungswesen Fundiertes Wissen im Steuerrecht, sowie in der Bilanzierung nach HGB Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen Ihre Aufgaben: Überwachung der Kontierung und Verbuchung Überwachung und Genehmigung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle der offenen Posten Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Anlagenbuchhaltung Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Bearbeitung aller anfallenden Buchhaltungsvorgänge im Hauptbuch Bearbeitung Factoring und Liquiditätsplanung Kontakt: BTE stelcon GmbH Anna Anetsmann-Luda und Heike Meier E-Mail: bewerbung[AT]stelcon.de Philippsburger Str. 4 76726 Germersheim Wir freuen uns auf Sie! Referenz-Nr.: YF-7565 (in der Bewerbung bitte angeben) Ausschreibendes Unternehmen: BTE stelcon GmbH Ausschreibungsdatum: 2024-04-30 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Finanzbuchhaltung; SachbearbeitungPartner-Anzeige07.05.202476726 GermersheimRecht, Finanzen, Steuern -
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Abteilungsleiter/in Betriebs- und Heizkosten (m/w/d)
Wir bewirtschaften knapp 9.000 eigene sowie angepachtete Mietobjekte im Großraum München und Südbayern. www.stadibau.bayern Wir suchen ab Herbst 2024 eine engagierte Persönlichkeit als Abteilungsleiter/in Betriebs- und Heizkosten (m/w/d) Unser Angebot Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich Ein sicherer Arbeitsplatz Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Zusatzleistungen wie Jobrad, Krankenzusatzversicherung, Fitnessraum Eine faire Vergütung nach TVöD-VKA einschließlich betrieblicher Altersvorsorge Ihr Verantwortungsbereich Organisatorische und fachliche Führung der Abteilung einschließlich Mitarbeiterentwicklung Sicherstellen der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der jährlichen Betriebs- und Heizkostenabrechnung einschließlich Widerspruchsbearbeitung Verantwortung für eine optimale Betreuung der Vertragsverhältnisse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Beteiligung an der Wirtschafts-/Liquiditätsplanung Eigenständige Abrechnung eines Wohnungsbestandes Das bringen Sie mit Motivierende Führungskompetenz sowie Kommunikationsstärke und Empathie Kaufmännische Ausbildung, idealerweise in der Immobilienwirtschaft Fundierte Erfahrung in der Betriebs- und Heizkostenabrechnung Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und hohe Zahlenaffinität Sicherer Umgang mit dem Office-Paket Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Mail an die von uns beauftragte Treuhandstelle für Wohnungsunternehmen in Bayern GmbH, Stollbergstr.7, 80539 München: bew Ausschreibendes Unternehmen: Stadibau Ausschreibungsdatum: 2024-05-08 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Immobilien; SachbearbeitungPartner-Anzeige07.05.202480539 MünchenVerwaltung, Assistenz -
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Bilanzbuchhalter (m/w/d) Ihre Aufgaben: Kontierung und Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Bank, etc.) Anlagenbuchhaltung Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Zahlungsverkehr und Liquiditätsplanung Salden- und Kontenabstimmung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Anfertigungen von zusammenfassenden Meldungen (ZM) Erstellung des monatlichen Reportings Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Sehr gute Kenntnisse in SAP R3/ FI wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in MS Excel Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ihre Vorteile bei PREFAG: Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Zahlung von Umsatz- und Gewinnbeteiligung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Förderung einer Weiterbildung zum Bilanzbuchalter Arbeitgeberbezuschusste Altersvorsorge und private Krankenversicherung betriebliches Gesundheitsmanagement Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Raum für eigene Ideen 30 Urlaubstage pro Jahr Gleitzeit Kontakt: Haben wir Ihr Interesse geweckt?Partner-Anzeige07.05.202475045 WalzbachtalRecht, Finanzen, Steuern -
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Abteilungsleiter/in Betriebs- und Heizkosten (m/w/d)
Wir bewirtschaften knapp 9.000 eigene sowie angepachtete Mietobjekte im Großraum München und Südbayern. www.stadibau.bayern Wir suchen ab Herbst 2024 eine engagierte Persönlichkeit als Abteilungsleiter/in Betriebs- und Heizkosten (m/w/d) Unser Angebot Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich Ein sicherer Arbeitsplatz Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Zusatzleistungen wie Jobrad, Krankenzusatzversicherung, Fitnessraum Eine faire Vergütung nach TVöD-VKA einschließlich betrieblicher Altersvorsorge Ihr Verantwortungsbereich Organisatorische und fachliche Führung der Abteilung einschließlich Mitarbeiterentwicklung Sicherstellen der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der jährlichen Betriebs- und Heizkostenabrechnung einschließlich Widerspruchsbearbeitung Verantwortung für eine optimale Betreuung der Vertragsverhältnisse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Beteiligung an der Wirtschafts-/Liquiditätsplanung Eigenständige Abrechnung eines Wohnungsbestandes Das bringen Sie mit Motivierende Führungskompetenz sowie Kommunikationsstärke und Empathie Kaufmännische Ausbildung, idealerweise in der Immobilienwirtschaft Fundierte Erfahrung in der Betriebs- und Heizkostenabrechnung Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und hohe Zahlenaffinität Sicherer Umgang mit dem Office-Paket Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Mail an die von uns beauftragte Treuhandstelle für Wohnungsunternehmen in Bayern GmbH, Stollbergstr.7, 80539 München: bew Ausschreibendes Unternehmen: Stadibau Ausschreibungsdatum: 2024-05-01 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Immobilien; SachbearbeitungPartner-Anzeige06.05.202480539 MünchenVerwaltung, Assistenz -
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Bilanzbuchhalter / Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d)
Das erwartet Dich bei uns: Sicherer Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben Hybrides Arbeiten und modernste Bürogegebenheiten Leistungsgerechte Vergütung und verschiedene Benefits Sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Damit beschäftigst Du Dich im Tagesgeschäft: Prüfen, Kontieren und Buchen der Debitoren, Kreditoren und Banken Sach- und Anlagenbuchhaltung Vorbereiten des Zahlungsverkehrs und Mahnwesens Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Unterstützung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Jahres- und Quartalsabschlüssen Liquiditätsplanung Unterstützung bei Steuer- und Betriebsprüfungen Das solltest Du mitbringen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert ist eine Qualifizierung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Kostenrechnung Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungssoftware wünschenswert (Addison / Datev) Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Kommunikatives, freundliches und sicheres Auftreten, teamorientiertes Arbeiten und Denken Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein Das Team der DMS Gruppe freut sich auf Deine Bewerbung. 0365 55220-142 | bewerbung[AT]dms-gruppe.de Mach es möglich und bewirb Dich für unseren Standort in Gera Sämtliche Bezeichnungen richten sich an alle Geschlechter.Partner-Anzeige07.05.202407545 GeraRecht, Finanzen, Steuern -
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Beraterin bzw. Berater Unternehmensgründung im Handwerk (w/m/d)
Sie sind mit dem Aufbau eines Businessplans sowie den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen von Finanzierungs-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen vertraut. Idealerweise sind Ihnen die Handwerksordnung und ergänzende Vorschriften bekannt. Ihre Motivations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie überzeugen Ausschreibendes Unternehmen: Handwerkskammer Düsseldorf Ausschreibungsdatum: 2024-04-25 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Kaufleute, Verwaltung; Verwaltung; Kundenberater Branchen: Öffentlicher Dienst & VerbändePartner-Anzeige07.05.202440221 DüsseldorfVerwaltung, Assistenz -
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Wir suchen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Ihre Aufgaben Abwicklung des Zahlungsverkehrs für sämtliche Geschäftsvorfälle Anlagen-, Darlehens-, Bankbuchhaltung Erstellung von Wirtschafts- und Liquiditätsplänen Erstellung des Jahresabschlusses, sowie Abstimmungen mit dem Steuerberater Mitwirkung im Controlling, sowie Leitung weiterer unternehmensinterner Projekte Abrechnung der geringfügig Beschäftigten Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische / buchhalterische Ausbildung.Partner-Anzeige07.05.202470173 StuttgartRecht, Finanzen, Steuern -
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Werkstudent (w/m/d) oder Praktikant (w/m/d) für den Bereich Portfoliocontrolling
- Direkte Zusammenarbeit mit unserem 3-köpfigen Team im allgemeinen Tagesgeschäft - Beteiligungscontrolling: Unterstützung bei der Aufbereitung unseres monatlichen Portfolio-Reportings - Liquiditätsplanung: Mitarbeit bei der Durchführung unseres gruppenweiten Cash Managements und Liquiditätsplanung - Unterstützung bei der Konzernkonsolidierung (Nutzung von LucaNet) - Finance Projekte: Aktives Mitwirken in Projektarbeiten, z.B. bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und der dazugehörigen Prüfung Deine Startvoraussetzungen: - Aktuell im fortgeschrittenen Semester im Studium mit Schwerpunkt Finance, Controlling oder Rechnungswesen (z.B.08.04.202410117 BerlinRecht, Finanzen, Steuern -
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Leitung Rechnungswesen (m/w/d)
Vergütung von Mehrarbeit Weihnachts- und Urlaubsgeld Gleitzeit mit Kernarbeitszeit Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz Betriebsarzt Parkplatz Arbeitsplatz Firmenevents 2 mal wöchentlich frisches Obst Kostenloses Trinkwasser Das sind Ihre Aufgaben: Sicherstellung der laufenden Buchhaltung Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Geschäftsjahresplanung Budgetierung Reporting Cash Management und Liquiditätsplanung Optimierung von Systemen und Arbeitsabläufen im Bereich Finanzen Aufbereiten und Zuarbeit von Auswertungen für die Geschäftsführung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Führung eines Teams von 2 Mitarbeitenden Dieses Profil wünschen wir uns von Ihnen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Finanzen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen vorzugsweise mit Führungserfahrung Sehr guter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Fundierte DATEV-Kenntnisse Analytische Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten Hands-On-Mentalität IHR NEUER JOB BEI BAUSER NOCH FRAGEN?Partner-Anzeige07.05.202478564 WehingenRecht, Finanzen, Steuern -
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Abteilungsleitung Grugahalle / Hausdienste / Gastronomie (m/w/d)
In Absprache mit der Bereichsleitung legen Sie die Abteilungsziele fest und überwachen die Umsetzung Sie führen Vertragsverhandlungen mit unseren Kund*innen und Partner*innen Für die Termindisposition der Grugahalle sowie für die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle unserer Veranstaltungen sind Sie verantwortlich Die strategische und operative Planung sowie die Wettbewerbsbeobachtung liegen in Ihrem Aufgabenbereich Sie erstellen die Hochrechnungen sowie die Wirtschafts- und Liquiditätsplanungen Sie verantworten die Sach- und Kostenentscheidungen im Rahmen der zum Verantwortungsgebiet gehörenden Etats und Budgets Auch die Steuerung unseres Gastronomie-Partners, des externen Callcenters für Messeprojektes sowie des Dienstleisters für unseren externen Postverkehr gehört in Ihren Aufgabenbereich Die Abrechnungsprüfung der Gastronomie liegt in Ihrer Verantwortung Sie erstellen gastronomische Konzepte für Messeprojekte und setzen diese um Für unseren Empfang, unsere Poststelle und unsere Fahrdienste übernehmen Sie die Personaleinsatzplanung SIE BRINGEN MIT: Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Führungskraft Mehrjährige Berufserfahrung in der Verans Ausschreibendes Unternehmen: MESSE ESSEN GmbH Ausschreibungsdatum: 2024-04-28 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): EventmarketingPartner-Anzeige07.05.202445127 EssenMarketing, Medien, PR
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