München
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Beamter (m/w/d) in der 3. Qualifikationsebene

Gestern, 08:20
81541 München

Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen ist eine unmittelbar dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nachgeordnete Behörde mit Dienstsitzen in Ingolstadt/Manching und München.

Wir steuern und unterstützen in einem sensiblen Umfeld mit gebündelter Kompetenz bayernweit vor allem Ausreisen und Rückführungen von ausreisepflichtigen ausländischen Staatsangehörigen. Unsere Partner sind zahlreiche Dienststellen des Bundes, der Länder und der Kommunen.

Haben Sie Interesse, an der Lösung einer der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich des Flüchtlings- und Ausländerwesens mitzuwirken? Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen, teamorientiert arbeitenden und dynamisch agierenden Behörde.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet S3 – Transit und Abschiebungshaft für den Dienstort Flughafen München einen

Beamten (m/w/d) in der 3. Qualifikationsebene Ihre Aufgabenschwerpunkte:
  • Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb der kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung auf Ebene der Vollzugsleitung
  • Koordinierung der vollzuglichen Abläufe innerhalb der Einrichtung
  • Haftplatzmanagement in Zusammenarbeit mit Polizei, Ausländerbehörden und den justiziellen Hafteinrichtungen
  • Ansprechpartner für alle an der Abschiebung beteiligten Stellen und Entscheidungsträger
  • Koordinierung von Polizei, externen Dienstleistern und benachbarten Einrichtungen
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken und allgemeinen schriftlichen Vorlagen
  • Vorbereitung schriftlicher Stellungnahmen der Einrichtungsleitung und der Behördenleitung
  • Mitwirkung am Erlass von Richtlinien für die Vollzugsgestaltung sowie Dienstplanung
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. schließen dieses bis Oktober 2025 ab oder
  • Sie sind Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen in einem verwandten fachlichen Schwerpunkt bzw. Beamter (m/w/d) des Bundes oder eines anderen Bundeslandes, der entsprechend der jeweiligen Laufbahnvorschriften einen Stand an Wissen und Fertigkeiten aufweist, der denen nach den bayerischen Vorschriften erforderlichen Qualifikation gleichwertig ist.
  • Für den Dienstposten kommen ausdrücklich auch Dienstanfänger (m/w/d) in Betracht.
  • einschlägige Berufserfahrung im Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen und/oder im Liegenschaftsmanagement von Vorteil
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere im Ausländer- und Aufenthaltsrecht von Vorteil
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, hohe Sozial- und interkulturelle Kompetenz
  • hohe Verantwortungsbereitschaft, großes persönliches Engagement, zuverlässige, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. MS Excel)
  • vollständiger Impfschutz gegen Masern bzw. Bereitschaft diesen vor Stellenantritt zu erwerben
  • uneingeschränkte Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden und Feierabend bzw. Rufbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
  • interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben sowie eigenverantwortliche Tätigkeiten
  • Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis grundsätzlich maximal A11. Die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A13 grundsätzlich möglich ist
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung nach Maßgabe der besoldungsrechtlichen Vorschriften
  • Gewährung einer monatlichen Vollzugszulage in Höhe von derzeit 186,27 €
  • ein modern ausgestatteter Vollzeitarbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeit und flexiblen Teilzeitmöglichkeiten (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange)
  • bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten
  • potenzialorientierte Personalentwicklung
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • wertschätzender Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
  • behördliche Gesundheitsförderung
  • attraktive Sozialleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher fördern wir aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) und begrüßen Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Geschlecht, deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern nach Umfang und Verteilung der gewünschten Arbeitszeit die Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet werden kann.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen – insbesondere einschließlich aktueller Arbeitszeugnisse bzw. dienstlicher Beurteilungen - unter Angabe der Kennziffer Z1-2025-34 in einer Datei im pdf-Format (max. 5 MB) bis zum 31.08.2025 an

Bewerbungen@lfar.bayern.de

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Brix unter +49 8450 9000-330
oder Herr Honczarow unter +49 8450 9000-335.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Rößger unter +49 8450 9000-116 zur Verfügung.

Bayer. Landesamt für
Asyl...

Weitere Angaben

  • FirmaBayerisches Landesamt
  • PLZ der Firma81541
  • Ort der FirmaMünchen

Ähnliche Anzeigen

  • Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) - Kumhausen2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Der Bezirk Niederbayern sucht für die Sozialverwaltung in Landshut
    Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d)
    für die Leistungsgewährung in der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII in Teilzeit oder...
    84036 Kumhausen
  • Sachbearbeiter/-in Melde- und Passwesen (m/w/d) - Rosenheim2
    26.07.2025
    Partner-Anzeige

    Stellenausschreibung Nr. 2025-058 Sachbearbeiter/-in Melde- und Passwesen (m/w/d)
    Die Stadt Rosenheim, das Bürgeramt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in Melde- und...
    83022 Rosenheim
  • Ausbildung zur/zum Brandoberinspektor/in (w/m/d) - Nürnberg2
    16.07.2025
    Partner-Anzeige

    Stadt Nürnberg Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
    Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Ausbildung zur/zum Brandoberinspektor/in (w/m/d) dritte Qualifikationsebene, Feuerwehrt...
    90429 Nürnberg
  • Mitarbeiter (m/w/d) für das Bauordnungsrecht - Garching (München)2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Ein starkes Miteinander, ein abwechslungsreicher und sicherer Job sowie hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf warten auf Sie!
    Die Universitätsstadt Garching b. München (18.500 Einwohner) sucht zum...
    85748 Garching (München)
  • Leiter/-in Bürgerbüros (m/w/d) - Stuttgart2
    01.08.2025
    Partner-Anzeige

    Leiter/-in Bürgerbüros (m/w/d)
    Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
    Mit 22 auf das Stadtgebiet verteilten...
    70173 Stuttgart

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort81541 München
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumGestern, 08:20
  • Anzeigen­kennung17b12464
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsÖffentlicher Dienst
Link zu Premium: Jetzt Premium buchen und exklusive Vorteile sichern – alle Infos auf einen Blick