Amtsleiter/-in (m/w/d) für das Tiefbauamt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Dezernat IV eine/-n
Entgeltgruppe 15 TVöD VKA / Besoldungsgruppe A15 LBesG NW
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitenden, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Leitung und Steuerung des Amtes einschließlich Planungs-, und Finanzverantwortung mit etwa 30 Mitarbeitenden (m/w/d) in folgenden Aufgabenbereichen:
- Gestaltung, Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb von Straßen, Wegen und Plätzen einschließlich der Straßenbeleuchtung
- Planung, Bau und Erhaltung aller Anlagen der Stadtentwässerung
Betrieb der Kanalisation, der Sonderbauwerke der Stadtentwässerung sowie der Zentralkläranlage
Unterhaltung von Bächen und Ronnen
Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen inkl. Prüfung von Fragen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, des ruhenden Verkehrs sowie des Fuß-, Schüler/-innen- und Radverkehrs
Betreuung von Verkehrsuntersuchungen und Federführung bei allen Fragen des Straßenverkehrs wie Verkehrsplanung, Verkehrstechnik inkl. Signalzeitenplanung sowie Bau und Betrieb der Lichtsignalanlagen
Weitere Aufgaben:
- Vertretung gegenüber der Verwaltungsleitung und der Politik
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten
Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung
Entwicklung von Zielvorstellungen, Konzepten und Leitlinien
Verantwortung für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Amtes auf Basis der Bedarfe der Stadt Pulheim
- Vorliegen einer wissenschaftlichen Hochschulbildung im Sinne der Entgeltordnung VKA im Bereich des Bauingenieurwesens oder eines anderen geeigneten ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs – oder
- Vorliegen einer Hochschulbildung im Sinne der Entgeltordnung VKA in einem der genannten Bereiche sowie die Bereitschaft, einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Rahmen einer Weiterqualifizierung zu erwerben; der Beginn wird innerhalb von sechs Monaten nach Arbeitsantritt erwartet – alternativ
erfolgreicher Abschluss eines Vorbereitungsdienstes für die Laufbahngruppe 2.2 des bautechnischen Verwaltungsdienstes für die Einstellung als Beamtin/Beamter (m/w/d)
einschlägige, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
umfassende Kenntnisse des privaten Baurechts, des öffentlichen Fachrechts einschließlich des Vergaberechtes und der technischen Regelwerke
konzeptionelles, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Kreativität, ausgeprägte Kommunikations- und Medienkompetenz, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Führungskompetenz mit Teamorientierung
gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: Klasse 3) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)
Wünschenswert
- Erfahrung in der Darstellung komplexer Sachverhalte gegenüber der Verwaltungsleitung, politischen Gremien oder anderen Behörden und Institutionen
- Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit
- persönliches Engagement und Gestaltungswillen
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.: 02238/808-641
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 03.08.2025 über unser Bewerberportal.Wir freuen uns auf Sie!
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