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Abteilungsleitung der Abteilung Besondere Schulangelegenheiten / stellvertretende Fachdienstleitung (m/w/d)

Heute, 04:35
58507 Lüdenscheid

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Schule und Sport (40) eine*n

Abteilungsleitung der Abteilung Besondere Schulangelegenheiten / stellvertretende Fachdienstleitung (m/w/d)
Kennziffer 40/137109

  • Entgeltgruppe 11 TVöD (52.759,17 € - 78.178,75 € brutto jährlich, ab 01.05.2026 54.864,87 € - 81.298,99 € brutto jährlich)
  • A 12 LBesO A NRW (52.300,08 € - 66.996,72 € brutto jährlich)
  • unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 41 Wochenstunden für Beamt*innen)

Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen.

Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt.

Der Fachdienst Schule und Sport (40) ist insgesamt in drei Abteilungen aufgeteilt:

40.1 - Allgemeine Schulangelegenheiten, 40.2 - Besondere Schulangelegenheiten und 40.3 - Sport. Die Abteilung 40.2 beschäftigt sich mit zentralen Themen des städtischen Bildungswesens. Dazu zählen insbesondere die schulische Inklusion und Integration, die Weiterentwicklung der offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) sowie schulorganisatorische Fragestellungen im Rahmen der Schulentwicklung. Darüber hinaus ist die Abteilung verantwortlich für die Betreuung der OGS in eigener Trägerschaft sowie des dort eingesetzten Personals.

Weitere Informationen über die Stadt Lüdenscheid finden Sie auf www.luedenscheid.de, www.luedentscheiddich.de und hier:

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie gestalten aktiv die Schulentwicklungsplanung und setzen dabei wichtige Schwerpunkte wie den Ausbau der Offenen Ganztagsschule (OGS), Inklusion und Integration kreativ und nachhaltig um.
  • Sie entwickeln ein innovatives Qualitätsmanagementsystem für diese Bereiche und führen themenorientierte Qualitätszirkel durch, in denen Sie Bildungsakteur*innen vernetzen und gemeinsam zukunftsweisende Lösungen erarbeiten.
  • Sie verantworten die Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten und steuern und begleiten schülerbezogene Fördermaßnahmen – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
  • Sie führen Evaluationen der OGS in eigener und externer Trägerschaft durch.
  • Sie arbeiten eng und partnerschaftlich mit Schulen, OGS-Trägern sowie weiteren relevanten Akteur*innen zusammen.
  • Sie übernehmen die Leitung der Abteilung „Besondere Schulangelegenheiten“ (Abteilung 40.2) und die stellvertretende Fachdienstleitung.

Sie können sich bewerben, wenn:

für Beamt*innen:

  • Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst oder Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre verfügen, d.h. ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Diplom- bzw. Bachelorstudiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst“ oder „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ vorweisen.

für Tarifbeschäftigte:

  • Sie die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*n oder den Verwaltungslehrgang I und zusätzlich den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder
  • Sie über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften verfügen oder
  • Sie über ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Bachelor of Laws oder 1. Staatsexamen) verfügen.

Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über herausragende kommunikative Fähigkeiten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, verbunden mit der Fähigkeit zu fundierten Entscheidungen und der erforderlichen Sensibilität im Umgang mit verschiedensten Personengruppen.
  • Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Durchsetzungsvermögen zählen zu Ihren selbstverständlichen Eigenschaften.
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Zielorientierung, hoher Strukturierung, Selbstständigkeit sowie eigenverantwortlichem Handeln.
  • Zudem zeichnen Sie sich durch Zahlenaffinität sowie die Kompetenz zum systematischen und analytischen Denken und Handeln aus.
  • Ferner besitzen Sie eine sichere und fachlich fundierte Urteilsfähigkeit bei der Anwendung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Führungskompetenz sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus.
  • Berufserfahrung in der Verwaltung von sozialen Einrichtungen ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:
  • Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
  • Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit.
  • Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ein. Daher sind individuelle Teilzeitmodelle möglich.
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
  • ...

Weitere Angaben

  • FirmaStadt Lüdenscheid
  • PLZ der Firma58507
  • Ort der FirmaLüdenscheid

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  • Ort58507 Lüdenscheid
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