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Abteilungsleiter*in (w/m/d) für den Bereich Ordnung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung

Heute, 04:35
32139 Spenge

Die Stadt Spenge (rund 15.000 Einwohner/innen) bietet in der Verwaltung interessante, fachlich anspruchs- und verantwortungsvolle Arbeitsplätze.

Im Fachbereich II suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet, in Vollzeit eine*n

Abteilungsleiter*in (w/m/d) für den Bereich Ordnung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung

Die Stadtverwaltung Spenge ist ein moderner öffentlicher Dienstleister mit den breitgefächerten Aufgabenstellungen einer Kommunalverwaltung. Die Stadt Spenge unterstützt als familienfreundliche Arbeitgeberin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten sind für uns im Rahmen einer mit dem Personalrat getroffenen Dienstvereinbarung selbstverständlich; ebenso eine tariflich geregelte betriebliche Altersvorsorge.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Schwerpunkte:

  • Führung und Steuerung der Abteilung mit den Bereichen öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerbüro, Standesamt, Brand- und Katastrophenschutz, Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung
  • Leitung und Organisation des Ordnungsamtes
  • federführende und koordinierende Bearbeitung von ordnungsbehördlichen Angelegenheiten, Mitwirkung bei der Erstellung von Krisenplänen sowie im Stab außergewöhnlicher Ereignisse
  • Gestaltung der strategischen Weiterentwicklung der Abteilung insbesondere mit Blick auf rechtssichere Prozesse, Bürgernähe und digitale Verwaltung
  • Koordination des Bereitschaftsdienstes und Teilnahme an der Rufbereitschaft PsychKG
  • Haushaltsbudgetplanung sowie Gebührenverwaltung und -kalkulation
  • Kooperative, motivierende und wertschätzende Führung der Mitarbeiter/-innen

Eine Änderung der Aufgabenzuweisung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:

  • Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst) oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Verwaltungslehrgang II, ehemals Angestelltenlehrgang II) oder alternativ erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften
  • mehrjährige Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung, idealerweise im
    Ordnungsamt
  • wünschenswert sind umfangreiche und sichere Rechtskenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Ordnungsrecht
  • Flexibilität und Lösungskompetenz im Umgang mit vielfältigen Aufgabenstellungen
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit und Eigeninitiative
  • Kooperatives Führungsverhalten mit hoher Sozialkompetenz
  • Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Engagement
  • Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl
  • Kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Führerschein (Klasse B)

Wichtige Informationen zur Stellenausschreibung:

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem motivierten und leistungsstarken Team, eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung und Angebote zur Entgeltumwandlung sowie berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Abteilungsleitungsstelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO (A) NRW bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD-V bewertet.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter geeignet, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Bewerbung von Menschen mit Behinderung sind bei gleicher Befähigung und Eignung ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in diesem Fall eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei.

Für allgemeine Fragen steht Ihnen Herr Herklotz unter Tel. 05225 8768-100 und für fachspezifische Fragen Frau Held unter Tel. 05225 8768-200 zur Verfügung.

Interessiert?

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Bescheinigungen und Nachweise über die geforderten persönlichen Voraussetzungen, etc.) senden Sie bis zum 22. September 2025 als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung@spenge.de oder postalisch an Stadt Spenge ? Der Bürgermeister ? Lange Straße 52-56 ? 32139 Spenge

Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerber*innen gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden.

Mehr über die Stadt Spenge erfahren Sie unter www.spenge.de

Weitere Angaben

  • FirmaStadt Spenge
  • PLZ der Firma32139
  • Ort der FirmaSpenge

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  • KategorieJobsÖffentlicher Dienst
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