Dieses gepflegte Zweifamilienanwesen bietet die perfekte Lösung für alle, die großzügiges Wohnen mit solider Rendite verbinden möchten. Das Hinterhaus mit ca. 120m² Wohnfläche wird ab Juli 2025 frei – ideal für Familien, Paare mit Platzbedarf oder Berufstätige mit Homeoffice. Ein weitläufiger Garten, separate Werkstatt, Abstellräume und ein überdachter Carport schaffen Raum für Hobbies, Handwerk und Lebensqualität.
Gleichzeitig profitieren Sie von stabilen Einnahmen: Das separate Vorderhaus (ca. 100m²) ist ab Juli 2025 vermietet und erzielt eine jährliche Nettokaltmiete von 7.200€.
Die Immobilie ist baulich klar getrennt, flexibel nutzbar und eignet sich damit perfekt für Eigennutzer, die langfristig denken und zugleich finanziell effizient handeln wollen. Diese vielseitig nutzbare Immobilie liegt in ruhiger Lage des beliebten Solmser Ortsteil Oberndorf. Auf einem 747m² großen Grundstück befindet sich ein Objekt welches mit seiner Vielseitigkeit überzeugt.
Das vordere Wohnhaus mit ca. 100 m² wurde um das Jahr 1900 in Massivbauweise errichtet. Es verteilt sich auf drei Ebenen und umfasst insgesamt vier Zimmer, eine Küche, ein Gäste-WC sowie ein Badezimmer. Über den großzügigen Eingangsbereich mit direkt angrenzendem Gäste-WC gelangt man über wenige Stufen in die Diele. Diese bietet Zugang zum Ess-, Wohn- und Küchenbereich sowie in den Flur. Sichtbare Fachwerkbalken verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Das lichtdurchflutete Wohnzimmer lädt zu schönen Stunden ein. Im Obergeschoss gelangt man über ein Durchgangszimmer in das angrenzende Bad und in ein kleines Büro mit Zugang zum Balkon. Das großzügige Bad bietet Platz für die ganze Familie. Das freundliche, helle Schlafzimmer grenzt direkt an. Im Dachgeschoss befindet sich ein weiteres Schlafzimmer, das vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Die Beheizung erfolgt über elektrische Nachtspeicheröfen, die Warmwasserversorgung über elektrische Durchlauferhitzer. Die Fenster sind doppelverglaste Holzfenster.
Ein Gasanschluss ist vorhanden. Bei Austausch der Nachtspeicheröfen durch eine erneuerbare Heiztechnik - wie z.B. eine Wärmepumpe - sind derzeit Förderzuschüsse von 50% möglich.
Der Mietertrag aus dem Vorderhaus deckt einen Anteil möglicher Finanzierungskosten. Dies reduziert ihre monatliche Belastung und erhöht ihre Planungssicherheit.
Das hintere Wohnhaus mit ca. 120m² wurde in den 1940 Jahren errichtet und in den 1990er Jahren vollständig modernisiert. 2020 wurde zudem eine neue Gastherme eingebaut sowie 2022 das Dach erneuert. Das Haus ist baulich vom Vorderhaus getrennt und bietet auf drei Ebenen eine durchdachte Raumaufteilung mit insgesamt vier Zimmern, Küche, Ess- und Wohnbereich, Badezimmer, Gäste-WC sowie Abstell- und Technikräumen. Alle Zimmer sind hell und lichtdurchflutet. Zwei sonnige Balkone erweitern den Wohnkomfort zusätzlich.
Ergänzt wird das Platzangebot durch separate Räume im Erdgeschoss, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bieten. Ob als Büro für Selbstständige oder zusätzlicher Bereich für die Familie. Der angrenzende Vorraum, mit eigenem WC und separatem Eingang ermöglicht eine vollkommen unabhängige Nutzung vom übrigen Wohnbereich - ideal für private und berufliche Zwecke.
Die Beheizung erfolgt über eine moderne Gastherme in Kombination mit einem Kaminofen im Wohnbereich. Die Warmwasserversorgung erfolgt über Durchlauferhitzer.
Das Hinterhaus ist ab dem 01.07.2025 bezugsfrei.
Fazit
Vorderhaus - ca. 100m²
3 Etagen, vier Zimmer, Küche, Badezimmer, Gäste-WC
Beheizung: über elektrische Nachtspeicheröfen
Warmwasser: dezentrale Versorgung über elektrische Durchlauferhitzer
Fenster: doppelt verglast
Gasanschluss vorhanden – ein späterer Umbau auf eine neue Heiztechnik ist grundsätzlich möglich
Böden: Eiche-Echtholz, PVC, Linoleum
Zusätzlich: vollwertiger Bruchsteinkeller mit Stauraum und Waschküche
Dach: vollständig erneuert im Jahr 2022
Status: ab 01.07.2025 vermietet, jährliche Nettokaltmiete 7.200 €
Das Hinterhaus
wurde in den 1940er Jahren erbaut und in den 1990er Jahren umfassend modernisiert.
Beheizung: moderne Gastherme (Einbau 2020)
Fenster: doppelt verglast
Warmwasser: über elektrische Durchlauferhitzer
Raumaufteilung: vier Zimmer, Küche, offener Wohn-/Essbereich, Bad, Gäste-WC, Abstellräume
Zusätzliche Ausstattung: Kaminofen im Flur, großzügiges Büro im Erdgeschoss mit separatem Eingang und WC
Bodenbeläge: Kork, Dielen, Fliesen, Holz
Dach: Vollständig erneuert 2022
Status: bezugsfrei ab 01.07.2025