KURZER LEHRGANG DER FRANZÖSISCHEN SPRACHE
Untertitel, Autor, Übersetzer etc.:
SPRACHLEHRE AUF GRUND DER SCHULGRAMMATIK VON DR- KARL PLOETZ
BEARBEITET VON Dr. GUSTAV PLOETZ & Dr. OTTO KARES.
ACHTZEHNTE AUFLAGE
Verlag, Druck, ISBN etc. (Glossar)
BERLIN" 1923
P. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH
Art & Zustand des Einbandes / Mappe:
Pappeinband mit Leinenrücken (Halbleinen / Hardcover)
altersgebräunt und etwas staubschmutzig
an den Ecken und Kanten stellenweise etwas gestaucht oder bestoßen
guter altersgerechter gebrauchter Zustand
Art & Zustand vom Schutzumschlag:
nicht oder nicht mehr vorhanden
Anzahl & Zustand der Seiten:
143 nummerierte Seiten
stellenweise können Anstreichungen oder Notizen verhanden sein
mit den üblichen Gebrauchsspuren, die beim Lesen auftreten können
Sprache & Schriftart:
Deutsch
lateinische Schrift
Frakturschrift
Die Maße sind wie folgt:
Höhe: ca. 201 mm
Breite: ca. 135 mm
Stärke: ca. 14 mm
Versandgewicht: ca. 310 g
Beschreibung:
Aus dem Vorwort
Zu der Herausgabe der vorliegenden Sprachlehre bestimmte die Unterzeichneten der Wunsch vieler Berufsgenossen, eine für die Schule ausreichende, aber möglichst handliche Grammatik zu besitzen, welche von dem die sprachliche Anschauung und Übung bietenden Buche getrennt wäre. Unsere Sprachlehre stützt sich auf das von Dr. G. Ploetz verfasste Übungsbuch, welches nur zusammenhängende Lese- und Übungsstücke enthält. Der analytisch-induktiven Lehrweise entsprechend ruht unsere Sprachlehre auf der Voraussetzung, dass die Spracherscheinungen zuvörderst an der Hand jenes Übungsbuches der Anschauung vorgeführt, dass aus den betreffenden französischen Texten die Gesetze gesucht und entwickelt werden, die dann das vorliegende Büchlein in möglichst bündiger, knapper Form zusammenfasst und überschauen lässt.
Bei der Auswahl der grammatischen Materien ist das Wesentliche vom Unwesentlichen scharf geschieden. Die nicht zum Pensum des Übungsbuches gehörigen Lehrsätze, welche der gelegentlichen, nachträglichen Aneignung der reiferen Schüler überlassen bleiben, sind in der Weise beigefügt, dass sie zwar von dem die Hauptsache enthaltenden Lehrtexte scharf getrennt sind, dass aber doch ihre logische Eingliederung an ihre Stelle im System sofort vollzogen werden kann. Diese Partien werden deshalb teils in Fuß-noten, teils in Abschnitten gegeben, die mit dem Zeichen ** versehen sind. Über den von uns befolgten Grundsatz, dass in der Sprachlehre die sicheren Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in einer dem jugendlichen Geiste entsprechenden Weise zu verwerten sind, haben wir uns in dem Vorwort zu der »Schulgrammatik in kurzer Fassung« Seite V ff. ausgesprochen.
Die Ware wird wie beschrieben und fotographisch dokumentiert angeboten. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Abbildungen. Eventuell vorhandene Dekorationsmaterialien, die mit auf den Bildern abgebildet sind und nicht ausdrücklich in der Beschreibung mit angeboten werden, sind vom Kauf ausgeschlossen. Bitte betrachten Sie sich die unten gezeigten Abbildungen aufmerksam. Wir sind stets bemüht, die Ware so originalgetreu wie möglich darzustellen. Auf Grund der Lichteinwirkungen können die Abbildungen in den Farbtönen etwas verfälscht werden.
Besichtigung und Abholung sind nach vorheriger Absprache mit mir möglich. Bei eventuellen Versand sind die anfallenden Versandkosten bei mir zu erfragen.