markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Flohmärkte in Deutschland

Entspanntes Trödeln: Der Kölner Stadt Flohmarkt

Mehrmals im Jahr findet der traditionsreiche Kölner Stadtflohmarkt statt. Er ist zentral in der Stadt auf der Luxemburger Straße gelegen und sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Der Universitätsparkplatz am Uni-Center wird für diesen Flohmarkt zum Schauplatz. Auf dem Flohmarkt werden lediglich gebrauchte Artikel, wie Fahrräder, Bücher, Kleidung und Schmuck angeboten. Das Anbieten von Neuware wird vom Veranstalter nicht gestattet. Somit richtet sich der Flohmarkt hauptsächlich an Freunde alter Schmuckstücke, die auf ein allzu modernes Ambiente verzichten können und lieber durch altmodische Waren stöbern.

Standplätze und Preise

Flohmarkttisch mit unterschiedlichen Artikeln Von Haushaltsgeräten bis zu Spielen ist auf Flohmärkten alles zu finden.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird dringend geraten, bereits im Vorfeld einen Trödelstand zu reservieren. Die Reservierung ist zwar kein Muss, allerdings kann so gewährleistet werden, dass auch garantiert ein Standplatz zur Verfügung steht. Am besten sollte die Reservierung bereits einige Wochen im Voraus per Telefon oder E-Mail angefragt werden.

Verkäufer sollten außerdem beachten, dass ein Standplatz entweder 4 Meter oder 2 Meter groß sein kann. Die Preise unterscheiden sich dann natürlich: 4 Meter kosten 44 Euro; ein Standplatz von 2 Metern nur den halben Preis (22 Euro). Darüber hinaus fällt eine Müllgebühr von 5 Euro an, die jedoch beim sauberen Verlassen des Standes erstattet wird. Bei einem Stand von 4 Metern, kann außerdem das Auto am Stand abgestellt werden. Die Verkaufsstände können am Morgen zwischen 6 und 8 Uhr aufgebaut werden und müssen spätestens um 16 Uhr wieder abgebaut sein.

Trödeln in entspannter Atmosphäre

Der Flohmarkt findet regelmäßig an jedem Samstag zwischen 6 und 16 Uhr statt. Besonders an warmen Tagen ist er sehr gut besucht, ohne das lange Schlangen entstehen. Dies liegt unter anderem an der zentralen Lage in der Stadt und der Nähe zum Universitätsgebäude. Viele Studenten schlendern hier spontan über den Flohmarkt und tragen zur entspannten Atmosphäre bei. Der Flohmarkt ist über die Jahre gewachsen und wird wöchentlich gut besucht. Außerdem wird für den Flohmarkt in den Universitätsgebäuden geworben, sodass immer wieder neue Gesichter auf dem Flohmarkt zu sehen sind.

Da der Flohmarkt bereits seit über einem Jahrzehnt besteht, gibt es auch viele regelmäßige Kunden und Verkäufer, die jede Woche auf dem Flohmarkt erscheinen. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt, sodass Besucher und Verkäufer eine große Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten und belegten Brötchen haben. Auf dem Flohmarkt muss sich daher selbst am Morgen niemand müde fühlen. Darüber hinaus können Crêpes verzehrt oder frisch zubereitetes Wok-Gemüse mit Hühnerfleisch genossen werden. An warmen Sommertagen werden zudem verschiedene Eissorten angeboten.

Feilschen und flanieren

Auf dem Kölner Stadtflohmarkt wird um jeden Euro gefeilscht. Da ein ganzer Tag als Verkäufer sehr lange und anstrengend sein kann, wird von der Marktleitung empfohlen, einen Klappstuhl dabei zu haben. Empfehlenswert ist außerdem eine Plane für etwaige Schauern parat zu haben. Viele Verkäufer haben Waren dabei, die bereits für wenig Geld zu haben sind. Um den Händlern eine Freude zu machen, solltest Du deshalb stets genügend Kleingeld mitgebracht haben. Da die Atmosphäre sehr entspannt ist, muss auch nicht zwingend etwas gekauft werden, manchmal hat eine schöne Unterhaltung mehr Wert auf diesem Flohmarkt.

Wer Spaß am Feilschen hat, ist hier genau richtig. Durch die Nähe zur Universität besticht der Flohmarkt auch durch junge Kreativität und es kommen spontan immer wieder neue Kunden. Dies hat besonders für Verkäufer den Vorteil, dass Waren, die einmal nicht verkauft werden konnten, möglicherweise beim nächsten Mal einen Käufer finden. Der Kölner Stadtflohmarkt wird also aufgrund der großen Auswahl an Waren und der angenehmen Atmosphäre zwischen Käufern und Verkäufern zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Kölner Stadtflohmarkt

Termine: Jede Woche am Samstag
(An welchen Tagen kein Trödelmarkt stattfindet, kannst Du der offiziellen Webseite des Flohmarktbetreibers entnehmen)
Öffnungszeiten: 06:00 - 16:00
Adresse: Luxemburger Straße, 50939 Köln

Jetzt Antiquitäten finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Kleinanzeigen zum Thema Trödelmärkte

Frühlingsmarkt 53902 Schönau 18.5.24 in 53902
Frühlingsmarkt 53902 Schönau 18.5.24

Hallo begrüßt mit uns Schönauern den Frühling ! Wann: 18.5.24 ab 11 Uhr im Dorfsaal in 53902 Schönau . Tolle Angebote und nette Menschen, die mit viel Herz und Einsatz ihre Waren anpreisen, warten auf...

53902 Bad Münstereifel

23.04.2024

Trödelmarkt in der Euskirchener Heide in 53881
Trödelmarkt in der Euskirchener Heide

Auch in diesem Jahr findet wie gewohnt am 1. Mai zwischen 11 und 16 Uhr der Trödelmarkt in der Euskirchener Heide statt. Diese Siedlung liegt am Rand von Euskirchen zwischen Billig und Euenheim.
Die...

53881 Euskirchen

23.04.2024

20.Kunsthandwerkermarkt Uferpromenade Wilhelmshaven Südstrand 04.05. + 05.05.2024 in 26826
20.Kunsthandwerkermarkt Uferpromenade Wilhelmshaven Südstrand 04.05. + 05.05.2024

Der 20. Kunst- und Bauernmarkt am Südstrand von Wilhelmshaven. Eine Lage par Excellence. Wilhelmshaven Südstrand Promenade. Das Mekka für Kunsthandwerker, Hobby Handwerker und Hersteller selbstgemacht...

15 € Festpreis

26826 Weener

22.04.2024

Schortens Frühjahrsmarkt mit Kunst- und Trödelmarkt, Menkestraße 2024 in 26419
Schortens Frühjahrsmarkt mit Kunst- und Trödelmarkt, Menkestraße 2024

Einer der tollsten Trödelmärkte und Kunsthandwerker Plätze im ganzen Norden. Aussteller aus ganz Norddeutschland geben sich hier ein Stelldichein. Ort des Geschehens ist, wie seit vielen Jahren, die...

7 € Festpreis

26419 Schortens

22.04.2024

Frühlingsflohmarkt im Pfohlkeller am Samstag den 1. April in 78462
Frühlingsflohmarkt im Pfohlkeller am Samstag den 1. April

Frühlingsflohmarkt im Pfohlkeller am Samstag den 1. April
                                                                              Salmannsweilergasse  9-11
                                    ...

null VB

78462 Konstanz

22.04.2024

Garagenflohmarkt im Bergdorf Osterwald in 31020
Garagenflohmarkt im Bergdorf Osterwald

Privater Garagenflohmarkt im Bergdorf Osterwald am 9. Juni 2024 von 10 bis 17 Uhr.
Wenn Sie hier nichts finden, genießen Sie den Ausblick und treffen nette Menschen!
Wenn irgendwie möglich, bitte...

31020 Salzhemmendorf

21.04.2024

Mehr Trödelmärkte Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / stux

Diese Seite wurde 3 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.