markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Flohmärkte in Deutschland

Trödelmarkt auf dem Chemnitzer Marktplatz bietet Schnäppchen und Raritäten

Der Trödelmarkt in der Innenstadt befindet sich direkt auf dem Chemnitzer Marktplatz und liegt damit sehr zentral in der Stadt. Somit ist er mit dem öffentlichen Nahverkehr, aber auch fußläufig optimal zu erreichen. Der Trödelmarkt wird gerne von Touristen besucht, aber auch Einheimische finden sich häufig auf dem Gelände am Chemnitzer Marktplatz ein. Der Trödelmarkt findet einmal im Monat an einem beliebigen Sonntag statt und ist von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Angebotene Ware

Flohmarkttisch mit Keramikartikeln Der Flohmarkt auf dem Chemnitzer Marktplatz findet einmal im Monat statt.

Auf dem Flohmarkt wird gerne um alten Trödel gefeilscht; außerdem werden Kunst- und Handwerkswaren angeboten. Allerdings ist es untersagt Neuware, Kraftfahrzeuge oder Haushaltsgroßgeräte zu verkaufen. Es ist zudem nicht gestattet, Schaustellergeschäfte wie Wurfspiele anzubieten. Verkäufer müssen vorher keine Stellplätze reservieren, da es auch so möglich ist, einen guten Verkaufsplatz zu erhalten. Imbiss- und Getränkestandplätze sind allerdings beim Ordnungsamt der Stadt Chemnitz vorab anzumelden.

Die Zuweisung der Stellplätze findet morgens um 7 Uhr statt und die Kosten werden pro Quadratmeter Stellfläche erhoben. Ein Quadratmeter Stellfläche wird dabei mit 6 Euro berechnet, die Mindestgebühr beträgt 10 Euro. Neben den Händlern bietet der Flohmarkt stets einen Getränkeausschank, der mit Kaffee und Kuchen aufwartet. Bei sommerlichen Temperaturen wird zudem Eis angeboten.

Die Schnäppchenjagd beginnt früh

Wer auf dem Trödelmarkt in der Innenstadt ein Schnäppchen machen möchte, sollte bereits früh aufbrechen, da sich der Flohmarkt zur Mittagszeit zunehmend füllt. Besonders die Anwohner aus Chemnitz, die immer wieder gerne zum Flohmarkt kommen, um eine Rarität zu geringem Preis zu ergattern, sind hier regelmäßig anzutreffen. In Chemnitz selbst wird regelmäßig auf den Flohmarkt aufmerksam gemacht, sodass er innerhalb der Stadt sehr bekannt ist. Im Allgemeinen ist der Umgangston auf dem Markt entspannt und die Händler preisen ihre Waren nicht lautstark an.

Tipps für Händler und Besucher

Obgleich auf dem Flohmarkt gerne gefeilscht wird, sollten Verkäufer stets eine feste Preisvorstellung für ihre Waren mitbringen. Da es auch Zeiten gibt, in denen es eher ruhig zugeht, sollten alle Verkäufer außerdem mit einem Stuhl ausgestattet sein, um zwischenzeitliche Ruhepausen einlegen zu können. Bei schlechtem Wetter hilft eine Plane, um sich und seine Waren zu schützen. Als Käufer wird angeraten, etwas Kleingeld mitzunehmen, da auch Trödel angeboten wird, der nur einen kleinen Betrag kostet. Manche Händler verschenken gegen Ausstellungsende ihre Artikel auch, freuen sich dann aber natürlich über einen kleinen Obolus. Der Trödelmarkt ist zwar nicht besonders groß, dennoch lassen sich immer wieder wertvolle Schnäppchen machen. Raritäten und hochwertiges Kunsthandwerk werden regelmäßig angeboten.

Trödeln in entspannter Atmosphäre

Der Trödelmarkt in der Innenstadt auf dem Marktplatz von Chemnitz besticht durch seine ruhige und entspannte Atmosphäre. Bei vielen Flohmärkten kann es schnell anstrengend und stressig werden, alle Waren anzuschauen, da sich einfach zu viele Menschen an den Ständen bewegen. Da in Chemnitz besonders heimisches Publikum und Menschen aus der näheren Region vorbeischauen, ist es hier nicht zu voll. Auffällig an den Waren ist, dass der Trödel und das Kunsthandwerk oftmals von hoher Qualität zeugen.

Die Preise sind außerdem verhältnismäßig überschaubar. Viele Händler lassen gerne mit sich reden, was die Chance auf ein Schnäppchen deutlich erhöht. Wer also einen Flohmarkt sucht, der nicht zu überlaufen ist und trotzdem durch seinen idyllischen Marktplatz ein besonderes Flair mit sich bringt, ist hier genau richtig. Als Verkäufer müssen zwar Zeiten überwunden werden, in denen sich nicht so viele Menschen auf dem Flohmarkt bewegen, doch gibt es insbesondere zur Mittags- und Nachmittagszeit viele Besucher mit ernsthaftem Kaufinteresse. Ein Besuch lohnt sich daher sowohl für Käufer, als auch Verkäufer.

Trödelmarkt in der Innenstadt

Termine: Einmal im Monat am Sonntag (ausgenommen in den Wintermonaten)
(An welchen Tagen der Flohmarkt genau stattfindet, kannst Du der offiziellen Webseite des Flohmarktbetreibers entnehmen)
Öffnungszeiten: 09:00 - 16:00
Adresse: Neumarkt 1 - 2
Veranstalter: Lampert Projekt GmbH
Informationen zur Veranstaltung: www.marktcom.de/veranstaltung/marktplatz-innenstadt-chemnitz-zentrum

Jetzt Antiquitäten finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Kleinanzeigen zum Thema Trödelmärkte

Ausflugstip : Flohmarkt der besonderen Art : Erlebnis-Flohmarkt im Schloß Hornhausen in 39387
Ausflugstip : Flohmarkt der besonderen Art : Erlebnis-Flohmarkt im Schloß Hornhausen

****************************************************************************
Sie sind diese geordneten Flohmärkte leid oder
Sie suchen etwas Bestimmtes oder
Sie lassen sich einfach inspirieren beim...

null VB

39387 Oschersleben (Bode)

16.04.2024

3. Geislarer Haus-Trödelmarkt am 21. April 2024 in 53225
3. Geislarer Haus-Trödelmarkt am 21. April 2024

In Bonn-Geislar wird am Sonntag, 21. April, in der Zeit von 10-16 Uhr wieder der beliebte Haus-Trödelmarkt stattfinden.
Jeder Teilnehmende bietet dabei seine Trödelschätze direkt bei sich zu Hause...

53225 Bonn

16.04.2024

600 Jahrfeier Stapelmoor mit großem Flohmarkt in 26826
600 Jahrfeier Stapelmoor mit großem Flohmarkt

Ein großes Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Stapelmoor feiert 2024 sein 600-jähriges Bestehen im Landkreis Leer mit einem sehr großen Floh- und Trödelmarkt entlang der gesperrten Heidjer...

5 € Festpreis

26826 Weener

16.04.2024

3. Dorftrödel in 52525 Waldfeucht (100 Trödelstände) in 52525
3. Dorftrödel in 52525 Waldfeucht (100 Trödelstände)

Am Sonntag, 05.05.24 findet in 52525 Waldfeucht die 3. Auflage des Dorf-Hof-Garagentrödels statt, welcher sich erneut ausschließlich an private Anbieter richtet.
In diesem Jahr nehmen insgesamt 80...

null VB

52525 Waldfeucht

15.04.2024

Garagentrödel im Stadtteil Mettmann Süd am 25.05.2024 von 11:00-16:00 Uhr in 40822
Garagentrödel im Stadtteil Mettmann Süd am 25.05.2024 von 11:00-16:00 Uhr

Garagentrödel im Stadtteil Mettmann Süd

Die Anwohner von Mettmann Süd öffnen am 25.05.2024 von 11:00-16:00 Uhr wieder ihre Garagen und Vorgärten und bieten ihren Trödel an.
Übersichtskarte mit...

40822 Mettmann

15.04.2024

FRÜHLINGS-FLOHMARKT Lutherkirche Südstadt Köln in 50677
FRÜHLINGS-FLOHMARKT Lutherkirche Südstadt Köln

Von A wie Achselshirt bis Z wie Zwergkaninchenkäfig. 
Gemütlich stöbern bei Musik, Kaffee und lecker Kuchen. 
Für Groß und Klein – drinnen wie draußen – bei jedem Wetter trocken!
20.04.2024 von 11...

50677 Köln

15.04.2024

Mehr Trödelmärkte Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / RitaE

Diese Seite wurde 29 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 2/5 Sternen.