markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Gebrauchtwagenmodelle

Fahrzeugprofil VW Golf IV - Typ 1J - Gebrauchtwagen kaufen

Allgemeines zu dieser Baureihe

a
Gebrauchtwagenhändler legen besonderes Augenmerk auf Klimaanlage und Zentralverriegelung.

Die Modellreihe Golf IV (Typ 1J) wurde von VOLKSWAGEN von 1997 bis 2006 produziert; jedoch lediglich die Variant-Version, da die Limousine bereits 2003 vom Golf V abgelöst wurde.
Im Laufe der Produktion ließ VW dem Modell Golf IV einige Verbesserungen angedeihen, um Probleme, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben, zu beseitigen. So wurde ab Ende 2000 das sowieso etwas hakelig gehende Getriebe der 1,4l und 1,6l Modelle mit Seilzügen ausgerüstet, die das Schaltgestänge ersetzten. Alle ab September 2000 mit Euro 4-Norm ausgerüsteten Fahrzeuge erhielten ESP. ABS ist bei allen Modellen serienmäßig dabei.
Geachtet werden sollte in jedem Fall auf den aktuellen Kilometerstand, da besonders die Pumpe-Düse -Fahrzeuge erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich des Zahnriemens verlangen. Das Wechselintervall ist von VW auf 60.000 km festgelegt und sollte unbedingt eingehalten werden; ein Motorschaden ist die konsequente Folge.
Aber auch die Ausstattungsmerkmale sind kein unwesentlicher Faktor, bedenke man einen eventuellen Wiederverkauf, wobei hier besonders auf eine Zentralverriegelung und Klimaanlage zu achten ist. Gebrauchtwagenhändler legen hierauf ein besonderes Augenmerk, wobei bei solchen Extras bei einem Verkauf eher von Selbstverständlichkeiten gesprochen wird. VW hat den verschiedenen Ausstattungsstufen verschiedene Namen gegeben, wobei Basis Comfort- und Trendline voransteht und die Reihe in Highline endet. Ausnahmen bieten der GTI, V6 und R32, die von Haus aus an der Highline angelehnt sind. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Sondermodelle. Generell ist ein Fahrzeug mit guter Ausstattung anzuraten, um erstens die Freude am neu erworbenen Wagen nicht zu schnell zu verlieren, aber zweitens meistenteils die Preise am Markt nicht gravierend auseinander gehen.

Modelle

  Benzinversionen
1,4l Kleinster Motor ; u.U. ein wenig zu schwach für das hohe Gewicht LIM, VAR 55kW 126Nm
1,6l Mag hohe Drehzahlen; Verbrauch fast wie 1,4l LIM, VAR, CAB   77kW 105Nm
1,6l FSI   Versprochene Treibstoffersparnis, die entscheidend von der Fahrweise abhängt   LIM, VAR 81kW 155Nm
1,8l In Fachzeitschriften wegen seiner Geräuschkulisse kritisiert LIM 92kW 170Nm
1,8l T Relativ hoher Verbrauch mit Spaßfaktor LIM 132kW 235Nm
2,0l Sehr gute Alternative zum 1,8l; ab 2001 sehr laufruhig LIM, VAR, CAB 85kW 172Nm
2,3l Vergleichbar mit dem 1,8l T, aber charakteristisch anders, z.B. kein Turboloch LIM 125kW 220Nm
2,8l Sehr gutes Aggregat mit hohem Aufpreis; unauffällige Leistung LIM 150kW 270Nm
3,2l Rennfahrzeug mit Straßenzulassung LIM 177kW   320Nm

 

  Dieselversionen
1,9l SDI Saugdiesel der alten Art; kaum zu finden; verhältnismäßig schwach LIM, VAR 50kW 133Nm
1,9l TDI Nicht schlecht; etwas sparsamer als die Pumpe-Düse-Varianten LIM, VAR, CAB   90kW 210Nm
1,9l TDI Pumpe-Düse   Sehr gutes Leistungsspektrum; Turboloch muss nicht jedem gefallen LIM, VAR 100kW 240Nm
1,9l TDI Pumpe-Düse Schwer zu finden; nicht sparsam LIM, VAR 110kW 320Nm

Genannt sind jeweils die zuletzt gefertigten Triebwerksvarianten ...

 

Résumé

a
Alle Vor- und Nachteile eines Golf IV auf einen Blick! Einfach klicken um zu vergrößern

Generell gibt es nach wie vor kaufwürdige Fahrzeuge dieses Modells auf dem Markt. Die Substanz, sprich die Karosserie, zeigt sich in den meisten Fällen tadellos, so dass es keinerlei Probleme beim TÜV geben wird. Wehrmutstropfen gibt es aber grundsätzlich bei jedem Fahrzeug, da es sich immer um ein großes Verschleißteil handelt. Neben den hier aufgeführten typischen Schwachstellen können durchaus auch andere, vielleicht sogar eher unwahrscheinlich zu erwartende Fehler und Defekte vorliegen, die es bei einem Kauf zu prüfen und überdenken gilt. Bei einer Besichtigung ist selbstverständlich immer auf die richtige Füllmenge des  Betriebsstoffs zu achten. Bei Fehlen sollte man nachsehen, ob Öl - und Wasser verlust unter dem Fahrzeug bereits zu erkennen sind. Auch hilft oft der Blick in den Öldeckel und den Kühlmittelbehälter, um Schäden am Motor auszuschließen. An dieser Stelle sei nochmals der Zahnriemen erwähnt. Alle Bedienelemente sollen gängig und mit Funktion sein (s. Checkliste ). Fatal ist das Vergessen solcher Baugruppen, da hier unter Umständen höhere Kosten auf den neuen Besitzer zu kommen könnten.
Beim Kauf aus erster Hand mag der Preis relativ hoch wirken, aber der Golf IV hat über die Zeit, verglichen mit anderen Modellen, relativ wenig an Wert verloren. Als zukünftiger Dritt- oder Viertbesitzer relativiert sich die preisliche Lage. Sofern es möglich ist, sollte man auf ein Vorhandensein des kompletten Bordbuchs achten, allen voran das Serviceheft.

Schwachstellen

Antriebsstrang
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Getriebe Bei drehmomentstärkeren Motoren scheint das Getriebe die Kraft nicht auf die Straße zu bekommen
Schaltung / Schaltgestänge Bei den älteren 1,4l und 1,6l Modellen hakelt das Getriebe
 

Innenraum
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Armaturenbrett Mit der Zeit kann es zum Klappern kommen
Schalter rutschen aus der entsprechenden Halterung hinter das Armaturenbrett
Sitze Die Mechanik der Sitze verschleißt unter Umständen relativ schnell, so dass die Sitze zum Wackeln neigen
 

Karosserie
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Grundsätzliches Hier gibt es laut TÜV-Statistik keinerlei Probleme
Jedes Fahrzeug ist rostfrei
Scheinwerfer Meistens stimmt die Grundeinstellung nicht
Türschlösser Bei erhöhtem Verschleiß kommt es zum Knacken in den Schlössern
 

Komfortelektrik
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Fensterheber Fensterheber ohne Funktion
Zentralverriegelung Ungewollte Schaltvorgänge können unter Umständen auftreten
 

Motor
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Zahnriemen Die Wechselintervalle sind in jedem Fall einzuhalten, um einen teuren Motorschaden zu verhindern
Besonders bei den Pumpe-Düse Modellen ist das Wechselintervall von 60.000 km zu beachten

 

 

markt.de sowie der Autor übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben

 

 

  Twittern

 

Jetzt Ihr Auto kostenlos inserieren

 

Kaufvertrag für gebrauchte Kfz
Checkliste für die Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeugs
Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste
Kauf und Verkauf gebrauchter Autos verschiedener Hersteller
Ratgeber: Lohnen sich ehemalige Leihwagen
Gebrauchte Autoreifen verkaufen
Oldtimer als Wertanlage?
Fakten und Hinweise bzgl. historischer Fahrzeuge?
Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen
Ratgeber: Kratzer bei Gebrauchtfahrzeugen entfernen
Rechtlicher Hinweis bezüglich Winterreifen
Import von Fahrzeugen

Sammelwerke
 
markt.de Fahrzeugteilelexikon
Tipps & Tricks rund ums Kraftfahrzeug
Hersteller- und Modellprofile
 
Fahrzeugprofil AUDI 80
 
BMW 1'er Gebrauchtwagen kaufen
Fahrzeugprofil BMW 3'er
Fahrzeugprofil BMW 5'er
 
Fahrzeugprofil VW Golf
VW Passat Gebrauchtwagen
VW Polo - Ratgeber
VW Touran im Gebrauchtwagentest, Mängelbericht & Tipps
 
Gebrauchte Wohnmobile von HYMER
KNAUS Caravan und Wohnwagen von Südwind bis Traveller

 

VW Kleinanzeigen

VW Caddy Highline Diesel Automatik in 47228
VW Caddy Highline Diesel Automatik

EZ. 5. 2014
TÜV./AU 5.25
Das Fahrzeug befindet sich seit April 2015 in unserem Besitz. In all den Jahren war der Caddy ein zuverlässiger Begleiter, der die Werkstatt nur für Inspektionen benötigt...

14.500 € VB

47228 Duisburg

23.04.2024

Vw Golf 5 Tüv/AU 03-2026 in 92318
Vw Golf 5 Tüv/AU 03-2026

Zu Verkaufen VW Golf V
Kotflügel R+L Neu!!!
Tüv /Au Neu!! 03-2026
Öl+Ölfilter Neu!!
Neuwertige Winterreifen auf stahl Felgen!
Zahnrimen wurde bei 172000 km gewechselt 06/2023!!
Preis ist vhb...

4.000 € VB

92318 Neumarkt (Oberpfalz)

22.04.2024

Wv Passat 2.0 / Klima / Tuv / Kamara / alles top in 68305
Wv Passat 2.0 / Klima / Tuv / Kamara / alles top

Hallo ,Motor Fan
Du willst sauberes Auto ! Dann bist du hier Richtig.
Garage Fahrzeug
wurde von Polizei Beamter gefahren .
Rechnungen vorhanden .
.Langstreckenfahrzeuge
Alle Inspektionen wurden...

5.500 € Festpreis

68305 Mannheim

22.04.2024

Golf VII DTI Bluemotion in 71579
Golf VII DTI Bluemotion

Das Fahrzeug ist top ins Schuss.
Ich fuhr damit in den letzten 1 1/2 Jahren täglich 30 km zur Arbeit. Jetzt gehe ich in Rente und brauche ihn nicht mehr.
Ölwechsel alle 30.000 km. Neuwertige Sommer-...

6.700 € VB

71579 Spiegelberg

21.04.2024

Zu den VW Autoanzeigen
 

Bildquellen:

Bild 1: © pixabay.com / jack_!_mclellan0
Bild 2: © markt.de

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.