markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Tierratgeber  - Hunderassen

Rasseportrait Basenji

Kurzinfo:

Ursprungsland Zentralafrikanischer Kongo
Fellfarben Rot/ weiß; brindle/ weiß; schwarz/ weiß; schwarz/ weiß/ rot
Lebenserwartung 12 bis 15 Jahre
Gewicht 9 bis 12 kg
Widerristhöhe 40 bis 44 cm
Besonderheiten Pfoten, Rutenspitze und Bauch müssen weiß sein
FCI-Standard Nr. 43, Gruppe 5, Sektion 6
Basenji Rasseportrait Der Basenji gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt.

Grundlegende Eigenschaften des Basenji

Klug, verspielt, unaufdringlich und mit einem enormen Jagdtrieb - so lassen sich Basenjis beschreiben. Das kleine Powerpaket benötigt viel Bewegung und will gefordert werden. Außergewöhnlich für diese Rasse ist die Reinlichkeit, die einer Katze ähnelt sowie der fehlende hundetypische Eigengeruch. Er bellt nicht, kann aber dennoch mit jodelnden Lauten auf sich aufmerksam machen. All diese Eigenschaften machen ihn zum perfekten Begleiter für hundeerfahrene und sportlich begeisterte Familien.

Herkunft und Geschichte der Basenjis

Wie bei anderen Hunderassen auch ist der genaue Ursprung des Basenji bis heute unklar. Es wird vermutet, dass die Wurzeln dieser Rasse bereits in Ägypten liegen. Darauf weisen 2.700 Jahre alte Zeichnungen mit ähnlichen Hunden in Pyramiden. Sicher ist jedoch, dass diese Hunderasse eine der ältesten Rassen der Welt ist, den sogenannten Schensihunden. Vielleicht hast Du schon einmal vom Up and down Dog, Nyam-Nyam, Congo Terrier, dem kleinen Buschding oder African Bush Dog gehört. Hinter all den Bezeichnungen steckt der Basenji.

In der Zeit von 1868 bis 1871 entdeckte der deutsche Afrika-Forscher Georg Schweinfurth den Hund im zentralafrikanischen Kongo, wo er von den Pygmäen als Helfer für die Jagd eingesetzt wurde. Er beschrieb die Hunde als glatte und kurzhaarige kleine Rasse mit immer aufrecht stehenden Ohren und einem dünnen, gerollten Schwanz. Sie sind meist gelbbraun und um den Hals befindet sich ein weißer Ring. Zudem fehlt die Afterklaue an den Hinterläufen. Damit sich die kleinen Buschdinger nicht im Steppengras verlaufen, bekamen sie häufig eine Glocke aus Holz um den Hals.

Noch heute leben die Basenjis mit Pygmäen zusammen im Ituri-Regenwald in der Republik Kongo und gehen ihrer ursprünglichen Verwendung nach. Die Pygmäen waren auch maßgeblich für den Namen der Rasse verantwortlich. Denn in ihrer Lautsprache klingt es wie "Basenschi", was so viel bedeutet wie "kleines wildes Ding aus dem Busch".

Passt das Tier zu mir und meiner Familie?

trauriger Basenji Basenjis sind keine Hunde für die Zwingerhaltung und benötigen viel Nähe von der Familie.

Basenjis sind intelligente Hunde, die die Nähe zur Familie suchen und brauchen. Daher kommt eine Zwingerhaltung grundsätzlich nicht infrage. Auch bleibt das kleine Buschding ungern alleine zu Hause. In diesen Situationen kann es durchaus sein, dass er sich selbst mit Dingen beschäftigt, die dem Herrchen oder Frauchen nicht gefallen - wie beispielsweise Möbel annagen oder Dinge zerstören. Mit Kindern versteht sich der Racker super. Jedoch sollten Kinder nicht alleine mit diesen Hunden Gassi gehen. Der kleine Basenjikörper entwickelt unglaubliche Kräfte, sodass es für Kinder schwierig wird, ihn zu halten.

Sie sind sehr aktiv, neugierig und benötigen viel Bewegung. Die Hunde toben und spielen gerne mit Artgenossen. Obwohl die Rasse ein gutes Sozialverhalten besitzt, lassen sich die Hunde nichts gefallen und scheuen auch keine Auseinandersetzung mit anderen Hunden. Bei fremden Hunden neigen sie zu dominantem Verhalten, was sich an der aufrecht stehenden Rute zeigt.

Suchst Du nach einem intelligenten, unabhängigen, spielerisch witzigen und neugierigen Hund, dann ist diese Rasse genau das Richtige. Mit viel Zeit, Geduld und Lob kann zwischen Mensch und Tier eine starke Vertrauensbasis geschaffen werden, wo sich das kleine Buschding zum liebevollen Familienmitglied entwickelt.

Wesen und Charakter des Basenji

Der Basenji ist ein selbstbewusster und unabhängiger Hund mit intensivem Bedürfnis zur Selbstständigkeit. Obwohl er gut auf Kommandos hört, reagiert er teilweise eigenwillig. Durch den außergewöhnlichen Geruchssinn findet er alles, was fressbar ist. Sie reagieren extrem schnell auf günstige Situationen und entwischen. Hinzu kommt der ausgeprägte Jagdtrieb, der die Hunde dazu bewegt, alles selbstständig zu verfolgen. Daher ist es nicht immer ratsam, den Hund abzuleinen.

Basenjis zeichnen sich durch ihre besondere und ungewöhnliche Reinlichkeit aus, die einer Katze ähnlich ist. Zudem fehlt der typische Hundegeruch. Kommt man dem Bedürfnis nach Streicheleinheiten und Zärtlichkeit entgegen, schnauft und schmatzt das kleine Buschding ganz leise vor sich hin. Er gilt als ruhiger Hund, da er nicht bellt. Dennoch ist er nicht stumm, sondern drückt seine Gefühle mit glucksenden und jodelnden Lauten aus. Mit seinem fröhlichen Schwanzwedeln bringt er seine Freude zum Ausdruck. Charakteristisch für diese Rasse ist die Läufigkeit, die nur einmal im Jahr stattfindet.

In der Wohnung zeigt sich das kleine Kraftpaket gelassen. Er verfolgt das Geschehen - gerne auch auf der Fensterbank - ist neugierig, aufmerksam und immer zum Sprung bereit. Im Freien ist er nicht mehr zu halten. Sein ausgiebiger Bewegungsdrang erfordert lange Spaziergänge und geistige Beschäftigung.

Beschreibung (analog VDH)

Der VDH, der Verband für das Deutsche Hundewesen, legt für die Zucht von Rassehunden bestimmte Regeln fest. Diese beschreiben unter anderem Aussehen und Gewicht der Tiere.

AllgemeinLeicht gebautes Tier mit feinen Knochen, ausgeglichen, hochläufig, achtsam, intelligent.
KopfBei aufgerichteten Ohren feine Falten auf der Stirn, wünschenswert ist die seitliche Faltenbildung.
HalsKräftig, wohlgeformt, von guter Länge, am Kehlansatz etwas voll.
KörperAusgewogen.
RuteHoch angesetzt, Sitzbeinkurve ragt über Rutenansatz hinaus, liegt eng am Oberschenkel an.
PfotenKompakt, schmal, klein mit dicken Ballen, gut aufgeknöchelte Zehen, kurze Krallen.
Haarkleid Glänzend, kurz, dicht, fein.

Körperbau und Aussehen

Basenji Kopf an Kopf Basenjis treten anderen Hunden gegenüber sehr dominant auf

Nach der FCI-Klassifikation zählt der Basenji zur Gruppe "Spitze und Hunde vom Urtyp". Er lässt sich als anmutiger und stolzer Hund beschreiben, der einen harmonischen, hochläufigen und muskulösen Körperbau besitzt. Sein Gang ist flink, schwungvoll und gleichmäßig. Der relativ flache Schädel ist mäßig breit mit einem schwach ausgeprägten Stop. Charakteristisch für die Rasse sind die feinen Fältchen auf der Stirn und teilweise an den Kopfseiten. Die Augen sind mandelförmig und schräg angesetzt. Die Ohren laufen spitz zu, sind hoch angesetzt und stehen aufrecht. Die Rute trägt er eng gerollt.

Die furchtlosen und mittelgroßen Hunde erreichen im Idealfall eine Schulterhöhe von 41cm (Hündin) und 44cm (Rüde). Ihr seidenes Fell ist weich, kurz sowie fein und zeigt sich in den Farben schwarz, rotbraun, gestromt (brindle) oder schwarz/rot mit weißen Pfötchen, weißer Brust und weißer Schwanzspitze.

Haltung und Pflege des Basenjis

Basenjis sind pflegeleicht. Er riecht nicht, verliert keine Haare und sorgt selbst für seine Körperhygiene. Sie sind kälteempfindlich und sollten daher niemals in Außenzwingern gehalten werden, sondern rein als Wohnungshund. Durch das spezielle Bewegungsbedürfnis muss der Hund täglich mindestens zwei Stunden Auslauf erhalten. Sportarten wie Agility oder Dog Dancing sind besonders geeignet, um den Hund auszulasten.

Die regelmäßige Kontrolle von Zähnen und Krallen ist ein Muss. Ebenso müssen Augen und Ohren auf Sauberkeit überprüft werden. Zur Pflege gehören außerdem das regelmäßige Entwurmen (mind. zweimal im Jahr) und die wiederholende Impfung gegen Tollwut, Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Leptospirose.

Basenji Haltung Der Basenji tobt sich gerne bei Hundesport aus.

Die Rasse gilt als besonders gesund und robust. Trotzdem gibt es rassetypische Erkrankungen und Erbkrankheiten, für die die liebevollen Dickköpfe anfällig sind. Dazu zählen Pyruvatkinasemangel (Krankheit, bei der die roten Blutkörperchen schneller abgebaut werden), genetische Prädispositionen (Magen-Darm-Erkrankungen) und Fanconi (Harnwegserkrankung).

Rassehund oder Mischlingsform

Ob reinrassiger Basenji oder Mischlingsform hängt in erster Linie von den eigenen Vorlieben sowie den individuellen Möglichkeiten ab. Beim reinrassigen Hund weißt Du vorher, wie der Charakter ungefähr sein wird. Beim Mischlingswelpen weißt Du vorher nicht, wie sich der Hund später verhalten wird. Andererseits kann eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen auch die gelungene Alternative zum reinen Rassehund sein. Mischlingsformen wird nachgesagt, dass sie weniger anfällig für Krankheiten sind, was allerdings wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen worden ist.

Alles rund um die Zucht

Hast Du Dich für einen reinrassigen Vierbeiner entschieden, findest Du beispielsweise auf der Internetseite des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) zertifizierte Züchter in Deiner Nähe. Allerdings solltest Du beim Kauf eines Welpen einiges beachten:

  • Schau Dir die Zuchtanlage genau an. Das Areal sollte einen gepflegten und sauberen Eindruck hinterlassen.
  • Kaufe einen Welpen nur aus kontrollierter Zucht durch den BKD (Basenji Klub Deutschland) und den VHD.
  • Achte auf die Elterntiere (wie sehen Fell, Augen, Krallen aus, usw.)
  • Lasse Dir den Stammbaum zeigen. So erhältst Du Aufschluss über einen eventuell ungeplanten Wurf oder eine Inzuchtverpaarung.

Frage weiterhin nach Gesundheitsuntersuchungen, zum Beispiel Augenuntersuchungen oder Röntgen auf HD (Hüftgelenks Dysplasie). Dadurch erfährst Du etwas über die Zuchthygiene und eventuell vorhandene Erbkrankheiten.

 

Jetzt Basenji adoptieren

 

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Hunde-Kleinanzeigen

Reinrassiger Boxer gesucht in 22415
Reinrassiger Boxer gesucht

Hallo wir ,eine kleine Familie mit 3 Kindern und kleinem Haus mit Garten sind auf der Suche nach einem reinrassigen Boxer .
Auslauffläche mehr als genug vorhanden und auch reichlich an Parkflächen...

500 € Festpreis

22415 Hamburg

16.04.2024

Boxer-Dogge Mix in 50181
Boxer-Dogge Mix

Hallo , leider müssen wir uns aus privaten Umständen von unseren geliebten Hund trennen . Wir haben leider nicht mehr die notwendige Zeit sowie Ressourcen die er benötigt. Bei Interesse bitte melden....

800 € VB

50181 Bedburg

16.04.2024

Labrador Deckrüde in 69509
Labrador Deckrüde

Biete reinrassigen Labradordeckrüden an. 
Sky ist in jeder Situation westensfest und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Unerschrocken, Aufmerksamkeit, Spür/Beute/ Bringtrieb, Sicherheiten...

69509 Mörlenbach

16.04.2024

Nur noch 4 weibliche Reinrassige Labrador Welpen in Silber und charcoal in 46419
Nur noch 4 weibliche Reinrassige Labrador Welpen in Silber und charcoal

Am 3.3.24 erblickten 12 zuckersüße und gesunde Welpen das Licht der Welt. 
Unsere kleinen: 
Grau-männlich-charcoal - RESERVIERT
Grün-weiblich-Silber -RESERVIERT
Lila-männlich-charcoal- RESERVIERT ...

1.800 € Festpreis

46419 Isselburg

16.04.2024

Traumhund sucht Traum zuhause in 74673
Traumhund sucht Traum zuhause

Hallo mein Name ist Aaron 
 ich werde im Oktober 2 Jahre alt und ich suche mein für immer zuhause.
Mein jetziges zuhause ist klasse aber ich wäre glaub lieber ein einzelprinz oder nur ein zweithund...

550 € VB

74673 Mulfingen

16.04.2024

Deckrüde Französische Bulldogge in 24211
Deckrüde Französische Bulldogge

Hallo liebe Leute ,
Ich biete hier mein Rüden an zum Decken. 
er ist 2 Jahre alt geworden Geburtstag hat er am 10.04.2022 er ist Kern gesund hat ein Top Rückenbau und keine Probleme mit der...

800 € Festpreis

24211 Preetz (Schleswig-Holstein)

16.04.2024

Cocker Jung Hündin sucht neues Zuhause in 14163
Cocker Jung Hündin sucht neues Zuhause

Eine 6 Monate junge Cocker Spaniel Hündin sucht ein neues Zuhause. 
Sie ist nur was für erfahrene Hundehalter. 
Kinder sollten standfest sein.
Sie soll nur als Einzelhund abgegeben werden da sie...

600 € Festpreis

14163 Berlin

16.04.2024

Biete Gassirunden in 01445
Biete Gassirunden

Anfang Februar diesen Jahres mussten wir uns leider von unserer Leila verabschieden. Daher biete ich gerne 2 - 3 mal die Woche um die Mittagszeit Gassi runden an ☺️ (10km im Umkreis von 01445...

null VB

01445 Radebeul

16.04.2024

Aktuelle Hunde-Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / 705847
Bild 3: © Pixabay.com / 705847
Bild 4: © Pixabay.com / John-Michael

Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.