markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Dackel Rasseportrait - Charakter, Farben und Zucht

Kurzinfo zur Hunderasse: Dackel

Ursprungsland Deutschland
Fellfarben Kurzhaardackel: Rot und schwarzloh,
selten getigert oder schokoladenbraun;
Langhaardackel: rot, rot-gelb, gelb,
schwarz, braun, rostbraun;
Rauhaardackel: wildfarben
Lebenserwartung 12 - 15 Jahre
Gewicht Etwa 3 - 15 kg
Widerristhöhe Rüden: 20 - 26 cm, Hündinnen: 20 - 26 cm
Besonderheiten agil, selbstbewusst, still, stur, treu, furchtlos,
hohe Lernfähigkeit, hoher Bewegungsdrang;
Braucht viel Auslauf & Spiel
FCI-Standard Nr. 148, Gruppe 4, Sektion 1
Bild Inforgrafik Dackel Der Dackel auf einen Blick. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Geschichte und Herkunft

Man geht davon aus, dass es dackelähnliche Hunde in Deutschland seit dem Mittelalter gibt. Diese gehen wohl auf Bracken zurück, die schon bei den Kelten beliebt waren. Im 16. Jahrhundert wurden schon Hunde für die Jagd in Fuchs- und Dachsbauen beschrieben die dem Dackel ähneln. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Rasse definiert und 1888 schließlich der Deutsche Teckelklub (jetzt offiziell Deutscher Teckelklub 1888 e.V.) gegründet, der bis heute in Deutschland züchtet. Seit 1925 hat der Dackel seinen eigenen Standard.
Seitdem die Nutzung als Jagdhund zurückgeht, wird der Rauhaardackel als Familienhund immer beliebter - egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Allgemeines zum Dackel - Passt die Hunderasse Dackel zu mir?

Der Dackel zählt zu einer der beliebtesten Hunderassen in Deutschland. Der Dackel, auch Dachshund oder Teckel genannt, war und ist ein Jagdhund. Er ist sehr selbstbewusst und zuweilen auch dickköpfig - besonders bei der Jagd in Tierbauen muss er eigene Entscheidungen treffen, da hier die Kommunikation mit dem Halter unterbrochen ist. Daraus resultieren auch seine Eigenschaften als beharrlicher und furchtloser Hund.

Dackel schwarz kurzhaar Der Dackel braucht viel Bewegung, damit er nicht übergewichtig wird.

Dackel: Jagdhund oder Familienhund?

Obwohl der Dackel ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde, wird er mittlerweile als Familienhund sehr geschätzt. Eine gute und konsequente Erziehung sowie Verständnis für die rassespezifischen Eigenschaften sind für die Haltung dieser Rasse unermesslich. Dackel sind stur und erkennen Führungsschwächen sofort und wissen diese auch zu nutzen. Widerstehen Sie dem Dackelblick und bleiben Sie standhaft! Akzeptieren Sie seine Eigenwilligkeit, ohne weichherzig zu werden. Den Jagdtrieb gilt es ebenfalls sehr früh in den Griff zu bekommen.

Dackel, die als Familienhunde gehalten werden, sollten schon früh an das Zusammenleben mit Kindern gewöhnt werden. Ein Rückzugsort, wird es dem Dackel einmal zu viel, sollte ihm ebenfalls zur Verfügung stehen. Dackel buddeln für ihr Leben gern, legen Sie großen Wert auf einen gepflegten Garten, ist diese Hunderasse daher eher ungeeignet für Sie. Lange Spaziergänge, bei denen er auf ausgedehnte Schnuppertouren gehen kann, gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen des Dackels. Auf Grund seiner Intelligenz sollten Halter ihrem Dackel mehrere Reviere bereitstellen und ihn auch zu Hause mit geistigen Herausforderungen auf Trab halten.

Charakter des Dackels

Dackel sind dickköpfig und stur. Sie haben ihren eigenen Kopf und brauchen deshalb eine konsequente Erziehung. Dackel sind sehr selbstbewusst und mutig, haben deshalb nur wenig Respekt vor anderen, vor allem größeren Hunden. Sie überschätzen sich deshalb oft maßlos, wenn sie auf andere Hunde treffen. Sie geben sich kämpferisch und sind sehr entscheidungsfreudig.

Weiterhin sind Dackel sehr bindungswillig, wollen also eine sehr starke Beziehung zu ihrem Halter aufbauen.

Bewegungsfreudiger Hund

Rauhaardackel Rauhaardackel zählen zu den beliebtesten Dackeln.

Wird ein Dackel zu dick, kann er wegen seines länglichen Körperbaus schnell Rückenprobleme bekommen. Beim Spazierengehen wird er bevorzugt große Hunde verbellen. Ursprünglich wurde diese Hunderasse zur Jagd, vornehmlich zur Fuchsjagd und Dachsjagd eingesetzt. Deshalb ist der Dackel auch ein idealer Begleiter für Wanderer, Jäger und Menschen, die viel Zeit mit Spaziergängen verbringen, denn am liebsten ist er nun mal in Bewegung.

Haltung, Erziehung und Pflege eines Dackels

Dackel Haltung

Der Dackel ist als Familienhund sehr gut für Erwachsene mit Kindern geeignet, wenn er früh genug an Kinder gewöhnt worden ist. Da diese Rasse sich aber schon nach kurzer Eingewöhnung auf jeden Haltertyp sehr gut einstellen kann, ist seine Haltung eigentlich für jeden Hundefreund leicht. Es ist dabei von entscheidender Bedeutung für ein reibungsloses Zusammenleben, dass nicht mehrere, sondern eine klare Bezugsperson die Führung übernimmt. Fremden gegenüber hegt der Dackel stets Misstrauen und eignet sich daher trotz seiner Größe als Wach- und Schutzhund.

Erziehung des Dackels

Die hohe Lernfähigkeit des Dackels ermöglicht eine spielerische Erziehung, die mit ein wenig Geduld über die Grundkommandos hinaus gut ausgeweitet werden kann. Empfehlenswert ist es, sich in jedem Fall einem der fast überall vorhandenen Hundeklubs anzuschließen. So ist es mit Sicherheit auch einfach, dem hohen Bewegungsdrang des Dackels gerecht zu werden. Viel Auslauf und Spiel sind wichtig für die Triebe und die Gesundheit des Hundes.

Dackel gestromt / Dapple Der Dackel lernt schnell, braucht aber eine konsequente Erziehung.

Fellpflege und Ernährung

Dank seiner hohen Lebenserwartung treten typische Alterserscheinungen wie Gelenksschmerzen, stumpfes Haarkleid und ein Verlust an Dynamik und Appetit unausweichlich auf. Es ist daher wichtig, dass eine gesunde Ernährung seine Verdauung unterstützt. Auf ein regelmäßiges Bürsten sollte geachtet werden. 

Gesellschaft für einen glücklichen Dackel

Der Dackel ist ein geselliger Vierbeiner, der sich gerne mal richtig austobt. Darum ist er gerade in einer Familie mit Kindern gut aufgehoben. Denn das Alleinsein bekommt den kleinen Kerl mit dem treuen Blick nicht. Er liebt Gesellschaft und buntes Treiben.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.

Allgemein   Niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber kompakte Gestalt.
Sehr muskulös, mit keck herausfordernder Haltung des Kopfes und aufmerksamem Gesichtsausdruck.
Trotz der im Verhältnis zum langen Körper kurzen Gliedmaßen sehr beweglich und flink.
Kopf Form Langgestreckt, von oben und von der Seite gesehen, gleichmäßig bis zum Nasenschwamm schmäler werdend, jedoch nicht spitz. Augenbrauenbögen deutlich ausgebildet. Nasenknorpel und Nasenkuppe lang und schmal.
Kiefer Stark entwickelte Ober- und Unterkiefer, Scherengebiss, regelmäßig und satt schließend.
Augen & Ohren Augen Mittelgroß, oval, gut auseinanderliegend, mit klarem, energischem und doch freundlichem Ausdruck, nicht stechend. Farbe leuchtend dunkelrotbraun bis schwarzbraun.
Ohren Hoch, nicht zu weit vorne angesetzt, nicht übertrieben lang, abgerundet, beweglich, mit dem vorderen Saum dicht an der Wange anliegend.
Körper Obere Profillinie Harmonisch vom Nacken bis zur leicht abfallenden Kruppe verlaufend.
Rücken Nach dem hohen Widerrist im Verlauf der weiteren Brustwirbel gerade oder leicht nach hinten geneigt verlaufend. Fest und gut bemuskelt.
Brust Brustbein gut ausgeprägt und so stark vorspringend, dass sich an beiden Seiten leichte Gruben zeigen. Der Brustkorb ist von vorn gesehen oval, von oben und von der Seite gesehen großräumig.
Untere Profillinie
& Bauch
Leicht aufgezogen.
Rute   Nicht zu hoch angesetzt, in Verlängerung der Rückenlinie getragen. Im letzten Drittel der Rute ist eine geringfügige Krümmung zulässig.
Pfoten Vorderpfoten Zehen eng aneinander liegend, gut gewölbt, mit kräftigen, widerstandsfähigen, gut gepolsterten Ballen und kurzen, starken Krallen. Die fünfte Zehe hat keine Funktion, darf aber nicht entfernt werden.
Hinterpfoten Vier eng aneinander liegende Zehen, gut gewölbt. Voll auf den kräftigen Ballen fußend.
Haarkleid Kurzhaar Kurz, dicht, glänzend, glatt anliegend, fest und hart, nirgends unbehaarte Stellen zeigend.
Rauhaar Mit Ausnahme von Fang, Augenbrauen und Behang am ganzen Körper mit Unterwolle durchsetztes, vollkommen gleichmäßig anliegendes, dichtes, drahtiges Deckhaar. Am Fang zeigt sich ein deutlich ausgeprägter Bart. Die Augenbrauen sind buschig. Am Behang ist die Behaarung kürzer als am Körper, fast glatt. Rute gut und gleichmäßig, eng anliegend behaart.
Langhaar Das mit Unterwolle versehene schlichte, glänzende Haar, am Körper anliegend, verlängert sich unter dem Hals und an der Unterseite des Körpers, hängt am Behang über, zeigt an der Hinterseite der Läufe eine deutlich längere Behaarung.

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht des Dackels

Bild LanghaardackelDer Langhaardackel zeichnet sich vor allem durch sein längeres Fell aus.

Anders als bei anderen Hunderassen wird die Größe des Dackels nicht mit der Widerristhöhe angegeben, sondern es wird nach Brustumfang zwischen Teckel (über 35 cm), Zwergteckel (30 - 35 cm) und Kaninchenteckel (bis 30 cm) unterschieden. Die Obergrenze des Gewichts liegt bei 15 kg.

Aussehen und Haararten des Dackels

Der Kurzhaardackel hat vermutlich die ursprüngliche Haarart; sie ist fest und liegt glatt an. Hier sind verschiedene Fellfarben möglich, z.B. schwarzloh, rot oder schokobraun. Auch getigerte bzw. gestromte Dackel (Dapple) oder Piebald Dackel (gescheckt) kommen vor - letztere sind aber nicht von der FCI zugelassen.

Das Fell des Langhaardackels ist weich und glänzend und an der Rute am längsten. Am Kopf sind die Haare so kurz wie bei den anderen Dackelsorten. Diese Dackel sind in der Regel rötlich, treten aber auch mit schwarz auf. Der Rauhaardackel hat ein kurzes und drahtiges Fell mit dichter Unterwolle. Er tritt in den Farben dürrlaubfarben und saufarben auf.

Dackel Gesundheit

Dackellähme

Der Dackel ist robust, aber in mancher Beziehung sensibel und benötigt deshalb besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Aufgrund seines Körperbaus hat er empfindliche Gelenke. Die Wirbelsäule unterliegt beim Dackel einer besonders starken Belastung. Deshalb ist der Dackel die meist erkrankte Hunderasse, wenn es sich um Bandscheibenvorfälle und rheumatische Erkrankungen handelt. Dackel tendieren zu einer besonderen Form von Bandscheibenvorfall, welche als Dackellähme bezeichnet wird. Dies führt zum Einquetschen der Nerven durch Wirbel und das Tier kann Körperteile nicht mehr richtig koordinieren.

Bewegung gegen Übergewicht

Kurzhaardackel rot Kurzhaardackel gibt es in verschiedenen Fellfarben.

Wie viele kleine Hunde neigt auch der Dackel zu Übergewicht. Bei diesem Hund ist der Erhalt des Idealgewichtes besonders wichtig. Denn seine Gelenke sind durch seinen Körperbau schon genug belastet. Auf den Erhalt und den Aufbau seiner Muskulatur ist zu achten. Der Dackel fordert seine tägliche Bewegung. Ihn drei Mal am Tag ausführen, das reicht dem problemlosen Kerl aus.

Zucht

Über Tieranzeigen im Internet können Sie viele Dackelzüchter in Ihrer Umgebung finden. Die meisten Züchter sind im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. (DTC) organisiert. Der Club ist Mitglied beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), des Deutschen Jagdgebrauchshundeverband sowie der Weltunion Teckel (WUT). Nutzen Sie die Kleinanzeigen, um zu Züchtern Kontakt aufzunehmen oder selbst eine kostenlose Gesuchanzeige zu inserieren.

Weiterführende Informationen

Dackel Zuchtvereine

Deutscher Teckelklub e.V.

Buchtipp

  • Dackel; Praxiswissen Hund - Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung (Heike Schmidt-Röger, Franckh-Kosmos Verlag, 2017)
  • Dackel, Die besten Freunde der Welt (Christine Paxmann, Cultbuch Verlag, 2011)
 

Jetzt inserieren

  Twittern

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Dackel Kleinanzeigen

Dackel Welpen in 23919
Dackel Welpen

Hermann und Wilma sind Eltern geworden. Unsere kleinen Dackelwelpen sind am 14.03.2024 geboren.
Unsere liebevolle Wilma bekam ihre kleinen Fellnasen ohne Komplikationen im Kreise unserer Familie.
Es...

900 € Festpreis

23919 Rondeshagen

15.04.2024

Zwergdackel Welpen in 49577
Zwergdackel Welpen

Am 10 März 2024 sind die Welpen unserer Masza geboren und ab 5 Mai 2024 alt genug, um die Welt zu erkunden.
Es sind noch 4 Zwergdackel Welpen
Zwei Rüden und zwei Hündinnen.

Die Welpen lernen bis...

900 € VB

49577 Ankum

14.04.2024

Reinrassigen Standard Rauhaardackel Welpen / Dackel / Teckel in 92237
Reinrassigen Standard Rauhaardackel Welpen / Dackel / Teckel

Unsere reinrassigen Standard Rauhaardackel Welpen sind nun alt genug um ihr Nest zu verlassen.
Am 06.12.2023 hat unsere Dackel Mama Rosi 5 wunderschöne und kräftige Welpen das Leben geschenkt.
4 der...

1.350 € VB

92237 Sulzbach-Rosenberg

14.04.2024

Junger Dackelrüde in 08258
Junger Dackelrüde

Hallo, ich heiße Loui und suche ein neues Zuhause. Ich bin fast 11monate alt und spiele sehr gerne mit eigentlich allem was ich so finde. Ich bin an Kinder gewöhnt und Katzen mag ich auch. Gehe gerne...

650 € VB

08258 Markneukirchen

09.04.2024

Traumhaft schöne, seltene lackschwarze Dackel Welpen (Hündinnen, Standard) abzugeben in 04808
Traumhaft schöne, seltene lackschwarze Dackel Welpen (Hündinnen, Standard) abzugeben

Aus unserem Wurf suchen noch diese beiden, wunderschönen Dackel Welpen (Hündinnen) in lackschwarz ihr Zuhause auf Lebenszeit. Sie sind 14 Wochen alt, komplett geimpft inklusive Tollwut, gechipt und...

null VB

04808 Wurzen

03.04.2024

Zwerg- und Rauhaardackel welpen in liebevolle Hände abgeben in 93449
Zwerg- und Rauhaardackel welpen in liebevolle Hände abgeben

Rauhaardackel bieten einen Bund fürs Leben.
 
Unsere Welpen sind am 27. Dezember geboren.
Aktuell suchen noch eine kleine Hündin, zwei Buben, ihre Familien. 
 
Die Mutter der kleinen Knutschkugel...

860 € VB

93449 Waldmünchen

25.03.2024

Mehr Dackel Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / mystic_oneness0
Bild 3: © Pixabay.com / Brock410
Bild 4: © vencav / Fotolia.com
Bild 5: © leungchopan / Fotolia.com
Bild 6: © Pixabay.com / Public Domain

Diese Seite wurde 5 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.