markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Neu liiert – blindes Vertrauen oder HIV-Test?

Ungeschützter Sex mit einem neuen Partner kann gefährlich sein.Ungeschützter Sex mit einem neuen Partner kann gefährlich sein.

Frisch verliebt zu sein ist herrlich, doch oft wird dabei nicht an Geschlechtskrankheiten gedacht, obwohl genau das von Ärzten empfohlen wird. Viele ringen mit der Frage, ob sie ihren Partner um einen HIV-Test bitten sollen, bevor sie auf Kondome verzichten. Die Sorge: Signalisiert diese Frage Misstrauen? Als Paartherapeutin sehe ich oft, wie schwer diese Entscheidung fällt. Das folgende Hintergrundwissen kann helfen, sie leichter zu treffen.

AIDS - eine tückische Krankheit

Das Problem: AIDS ist eine tückische Krankheit. Nicht nur, dass sein Verlauf schwer vorhersehbar ist – auch eine Heilung ist nicht möglich. Mithilfe moderner Medizin kann die Krankheit zwar eingedämmt und ihr Verlauf verlangsamt werden, das HI-Virus wird der Patient aber nie mehr los. Wer einmal an AIDS erkrankt ist, wird für den Rest seines Lebens mit Einschränkungen leben müssen. Umso wichtiger ist es, eine Ansteckung zu verhindern!

Erfreulicherweise ist das heute nicht mehr schwierig, denn die meisten Übertragungswege früherer Zeiten gibt es heute nicht mehr: Die intensive Kontrolle von Blutkonserven und Operationsbesteck verhindert die Übertragung über das Blut effektiv und selbst Drogenabhängige können die Ansteckung verhindern, indem sie auf sauberes Besteck zurückgreifen. Die Übertragung durch Geschlechtsverkehr ist und bleibt aber ein Risiko, das nur durch den Gebrauch von Kondomen vermindert werden kann. Die aber mindern den Spaß beim Liebesspiel teils erheblich. Was also tun?

Ein HIV-Test ist schnell gemacht

Wenn Du gerne ohne Kondom mit Deinem Partner schlafen willst, solltet Ihr beide einen HIV-Test machen. So könnt Ihr beide ausschließen, dass sich jemand ansteckt. Grundsätzlich ist solch ein HIV-Test schnell erledigt – es muss bloß ein wenig Blut abgenommen werden und schon nach kurzer Zeit kannst Du das Ergebnis abholen. An etlichen Stellen, zum Beispiel bei AIDS-Stiftungen, werden HIV-Tests sogar kostenlos angeboten. In einer neuen Beziehung aber kann die Frage nach dem HIV-Test schnell zur Vertrauensfrage werden. Es kann vorkommen, dass Dein Partner sich fühlt, als würdest Du ihm eine Geschlechtskrankheit oder einen allzu lockeren, unvorsichtigen Lebensstil unterstellen, während Du doch eigentlich nur auf Nummer sicher gehen willst.

Die Angst vor dem Fragen ist meist unbegründet

In vielen Fällen hast Du Dir die Sorgen vermutlich ganz umsonst gemacht, denn dank intensiver Aufklärungskampagnen wissen die meisten über die Gefahren von HIV und über den richtigen Schutz Bescheid. Kaum jemand hat heute noch ein Problem mit einem HIV-Test und viele sind froh und beruhigt, wenn Du ihnen von selbst einen Test vorschlägst. Falls Dein Partner aber etwas empfindlich auf das Thema reagiert, ist auch das kein Grund zur Panik. Mit viel Ruhe und der richtigen Argumentation wirst Du ihm Dein Anliegen sicher begreiflich machen können!

Bei empfindlichen Partnern gilt es, das Thema sensibel anzugehen. Da hilft nur eines: reden, reden, reden! Mach Deinem Partner klar, warum Dir der Test so wichtig ist. Sieh dabei aber unbedingt von Belehrungen über die Gefährlichkeit von HIV ab - die könnte er so deuten, als würdest Du ihm Fahrlässigkeit unterstellen! Erkläre ihm stattdessen, dass es immer ganz unverschuldet zu unglücklichen Situationen kommen kann, die eine Ansteckung begünstigen. Ein gerissenes Gummi etwa kann jedem passieren, insbesondere in leidenschaftlichen Nächten oder nach einem Glas Wein zu viel. Das ist keine Schande und nichts, was irgendwem vorgeworfen werden könnte. Dennoch können solche Unglücke im ungünstigsten Fall zu einer Ansteckung führen. Mach Deinem Partner begreiflich, dass Du es nicht persönlich meinst, sondern es einfach zu Deiner Beruhigung beitragen würde.

HIV-Test gemeinsam machen

Mach Deinem Partner außerdem ein Angebot: Geht gemeinsam zum HIV-Test! Das ist enorm wichtig. Wenn Du Dir Schutz und Sicherheit wünschst, solltest Du Deinem Partner selbstverständlich dasselbe bieten. Die daraus resultierende Klarheit, es schwarz auf weiß zu haben, wird auf jeden Fall zu einem entspannten Miteinander beitragen. Und gerade das ist beim Liebesakt ohne Kondom von entscheidender Bedeutung. Mach Deinem Partner begreiflich: Auch der Sex wird viel schöner sein, wenn Ihr beide keine Sorgen im Hinterkopf mit euch herumtragt!

Dem Partner Zeit geben

Trotz aller Argumentation kann es vorkommen, dass Dein Partner sich betrogen fühlt und nichts von einem HIV-Test wissen will. Verzage in diesem Fall nicht! Schließlich handelt es sich um ein gewichtiges Thema und so mancher Partner muss die Frage erst einmal verdauen und in Ruhe darüber nachdenken. Gib ihm diese Zeit und benutze so lange einfach noch ein Gummi. Mit Stress wirst Du nichts erreichen, schon gar keinen Schutz vor HIV. Sprich das Thema irgendwann in einer ruhigen Minute noch einmal an und vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus.

Aktiv werden

Auf einen HIV-Test vor dem ersten ungeschützten Sex solltest Du nicht verzichten. Die meisten werden Dir diese Frage auch nicht übel nehmen – schließlich tut die Sicherheit, sich nicht vor AIDS fürchten zu müssen, auch der Beziehung gut! Sollte Dein Partner empfindlich auf die Frage reagieren, bleib ruhig und einfühlsam. Manche sind mit der Thematik erst einmal überfordert. Stell Deine friedlichen Absichten dar und bleib gelassen, dann werden sich die Fronten sicher schnell wieder beruhigen. Mache Deinem Partner deutlich, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht und auch Du Dich testen lässt.

Weitere Hilfe findest Du unter den Aids Beratungsstellen - Übersicht hier. Bis dahin solltest Du sicherheitshalber ein Gummi verwenden. In den unten folgenden Sex-Ratgebern findest Du zahlreiche Tipps, wie Du das Kondom lustvoll in das Liebesspiel einbeziehen kannst!

Kontaktanzeige gratis inserieren

Verwandte Ratgeber

  1. Ratgeberübersicht Beziehungstipps
  2. Beziehungskiller – No-Gos in einer Partnerschaft
  3. Dating Ratgeber - Meine Freundin klammert
  4. Romantische Ideen für ein Date
  5. Gesprächsthemen für ein erfolgreiches Date
  6. Das große Partner-Dating-Liebeslexikon

Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Welche Osterhäsin aus dem Taubertal in 97980
Welche Osterhäsin aus dem Taubertal

Würde sehr gerne über Ostern jemand kennenlernen welche Frau hat auch das gleiche Interesse.  Bin ein Mann mit 55 Jahren bin 180 groß und kurze Haare und habe 89 kg auf der wage.

97980 Bad Mergentheim

28.03.2024

Partnerin für eine Flr Beziehung gesucht... in 83661
Partnerin für eine Flr Beziehung gesucht...

Flr ist eine Lebenseinstellung und will mit Leben gefüllt werden. Ich suche eine Partnerin die einen loyalen Mann sucht,der ganz für Sie da ist. Ich schätze ein gutes Gespräch und gegenseitigen...

83661 Lenggries

28.03.2024

Solventer Er sucht Sie! Großraum München! in 84030
Solventer Er sucht Sie! Großraum München!

Hi!
Ich suche was regelmäßiges, ohne Stress.
Gerne Mollig+Tattoos etc.
Näheres Persöhnlich.
Sehr großz.....
Ciao

84030 Landshut

28.03.2024

NEUES JAHR NEUES GLÜCK,SUCHE EINE NETTE HERZLICHE FRAU in 42651
NEUES JAHR NEUES GLÜCK,SUCHE EINE NETTE HERZLICHE FRAU

Hallo
Ich bin 44 Jahre alt, bin 1,86 m gross.
Ich trinke kein Alkohol und ich rauche auch nicht.
Suche auf diesem Wege eine nette, herzliche Frau , die ihr Herz am richtigen Fleck hat. GERNE AUCH...

42651 Solingen (Klingenstadt)

28.03.2024

Zu zweit ist der Altag schöner !Bitte bis zu Endelesen!!!! in 06886
Zu zweit ist der Altag schöner !Bitte bis zu Endelesen!!!!

Bitte bis zu Endelesen!!!
Mann Ende Fünfzig aus Wittenberg sucht die Partnerin der ich mein Herz Schenken darf. Den zu zweit ist es doch viel schöner den Alltag zu erleben, die Höhen und tiefen die...

06886 Wittenberg (Lutherstadt)

28.03.2024

Mann sucht Beziehung zu Mann ab 20 bis 40 in 74564
Mann sucht Beziehung zu Mann ab 20 bis 40

Bin auf der Suche nach einer festen Partnerschaft mit allen was dazugehört. Kannst bei mir wohnen. Melde dich mit deiner Beschreibung und einen Bild.

74564 Crailsheim

28.03.2024

Mehr Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Photographee.eu / fotolia.com

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.