markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Hunderatgeber

Leonberger Hunde - Welpen, Züchter, Eigenschaften, Erziehung & Pflege

Kurzinfo

Ursprungsland Deutschland
Fellfarben Löwengeld, rot, rotbraun, sandfarben
Lebenserwartung 8 - 9 Jahre
Gewicht Rüden: 48 - 75 kg, Hündinnen: 41 - 59 kg
Widerristhöhe Rüden: 72 - 80 cm, Hündinnen: 65 - 75 cm
Besonderheiten Ruhig, gelassen, selbstsicher, Familienhund
FCI-Standard Nr. 145, Gruppe 2, Sektion 2
Leonberger Hund Der Leonberger ist ein kräftiger, aber gleichzeitig auch eleganter Hund mit reichlich langem Fell.

Herkunft der Leonberger

Der Leonberger ist eine anerkannte deutsche Hunderasse und gehört zur Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide 2.2 Berghunde. Die Herkunft der Leonberger ist gut zurückzuverfolgen. Ihre Geschichte begann mit einer Kreuzung zwischen dem (s. Rasseportrait Neufundländer) und dem Bernhardiner (s. Rasseportrait Bernhardiner). Später folgten Kreuzungen mit Pyrenäenberghunden.

Anfang des 19. Jahrhunderts begann der Stadtrat von Leonberg, Heinrich Essig, mit der Zucht dieser Hunderasse. Der Leonberger wurde durch die beiden Weltkriege beinahe vollständig ausgerottet. Durch das Engagement einiger weniger Züchter konnte diese Hundeart jedoch erhalten werden. Aufgrund seiner Vorfahren ist der Leonberger groß und kann ein Gewicht von über 70 Kilogramm erreichen. Sein langes Fell ist mittelweich und anliegend. Die löwenähnliche Mähne an Brust und Hals ist charakteristisch für den Leonberger. Zwischen der schwarzen Maske und den schwarzen Haarspitzen finden sich Fellfärbungen von sandfarben und fahlgelb bis rot und braunrot.

Passt ein Leonberger zu mir? - Informationen rund um die beliebte Hunderasse

Charakter und Wesen - Ein Hund für die ganze Familie

Leonberger Hund im Portrait Leonberger Hunde wirken oft sehr einschüchternd, aber sind eigentlich sehr freundliche Wesen.

Der Leonberger hat - trotz seines imposanten Auftretens und seiner Größe - ein sanftes und gutmütiges Wesen. Er ist sehr intelligent, am liebsten in Gesellschaft und deshalb ein echter Familienhund. Aufgrund seiner geduldigen und nachsichtigen Eigenschaften kann der Leonberger in einer Umgebung mit Kleinkindern problemlos gehalten werden. Sein Charakter ist freundlich und aufgeschlossen.

Die Gruppe der Berg- und Sennenhunde zeichnet sich im Allgemeinen durch ihre Verträglichkeit aus. Alle Hunde dieser Kategorie brauchen viel Freiraum und bewegen sich gerne allein in ihrer gewohnten Umgebung. Aufgrund eines gut entwickelten Orientierungssinns finden sie nach ihren Streifzügen in der Regel schnell den Weg nach Hause. Sollte es allerdings doch mal geschehen, dass sie sich verirren, ist eine Anzeige in der örtlichen Zeitung unter der Rubrik Entlaufen, Zugelaufen eine Chance für die Ausreißer, ihre Familie schnellstmöglich wiederzufinden.

Richtige Erziehung und artgerechte Haltung des Leonberger Hundes

Diese Hunderasse braucht viel Auslauf und Bewegung. Obwohl der Leonberger auf den ersten Blick wie ein Jagdhund aussieht, ist er eigentlich relativ gelassen und geht auch ohne straffe Haltung ruhig an der Seite seiner Besitzer. Daher können auch ältere Menschen sehr gut und einfach mit diesem Tier umgehen und müssen sich nicht auf Dauerläufe oder Jagdausflüge vorbereiten. Viel lieber liegt der Leonberger zu Hause und konzentriert sich auf die Geschehnisse in den eigenen vier Wänden. Trotzdem schätzt er einen großen Garten oder ein Gelände mit der Möglichkeit zum Freigang.

Der Leonberger schließt gerne Freundschaft mit anderen Tieren und ist keinesfalls für ein Leben im Zwinger geeignet. Er reagiert auf andere Hunde gelassen und ist unempfindlich gegenüber Lärm und fremden Geräuschen. Trotz seiner ruhigen Art wird der Leonberger gerne beschäftigt und passt somit ideal zu aktiven Familien und Hundekennern. Aber auch Anfänger werden mit dem Tier aufgrund der leichten Anforderungen auf jeden Fall sehr viel Freude haben und können hier problemlos erste Erfahrungen sammeln.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.

Allgemein   Dem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend ist der Leonberger ein sehr großer, kräftiger, muskulöser und doch eleganter Hund. Ihn zeichnen harmonischer Körperbau und selbstbewusste Ruhe bei durchaus lebhaftem Temperament aus. Besonders der Rüde ist mächtig und kraftvoll.
Kopf Schädel Im Profil und von vorne gesehen wenig gewölbt, dem Rumpf und den Gliedmaßen entsprechend kräftig, aber nicht schwer. Der hintere Teil ist nicht wesentlich breiter als der bei den Augen.
Fang Eher lang, nie spitz zulaufend. Nasenrücken gleichmäßig breit, nie eingesenkt, eher leicht gewölbt.
Augen Hellbraun bis möglichst dunkelbraun, mittelgroß, oval, weder tiefliegend noch hervortretend.
Ohren Hoch und nicht weit hinten angesetzt, hängend, mittelgroß, anliegend und fleischig.
Hals   In leichtem Bogen ohne Absatz in den Widerrist übergehend, eher etwas lang als gedrungen und ohne lose Kehlhaut oder Wamme.
Körper Brust Breit, tief und mindestens bis auf Ellenbogenhöhe reichend. Nicht zu tonnenförmig, eher oval.
Rücken Stramm, gerade und breit.
Rute   Sehr reich behaart, im Stand gerade hängend und auch in der Bewegung nur leicht aufgebogen und möglichst nicht über die Verlängerung der Rückenlinie hinausgehend getragen.
Pfoten Vorderpfoten Gerade gestellt (weder ein- noch auswärts gedreht), rundlich und geschlossen. Zehen gut gewölbt mit schwarzen Ballen.
Hinterpfoten Gerade stehend und nur wenig länglich. Zehen gewölbt mit schwarzen Ballen.
Haarkleid Haar Mittelweich bis derb, reichlich lang, anliegend und nie gescheitelt. Überall trotz guter Unterwolle noch die Formen des Gebäudes erkennen lassend und schlicht. Leicht gewellt ist noch gestattet. An Hals und Brust (besonders beim Rüden) eine Mähne bildend. Deutliche Befederung der Vorder- und ausgeprägte Hosen an den Hinterläufen.
Farbe Löwengelb, rot, rotbraun, auch noch sandfarben (fahlgelb, cremefarbig) und alle Kombinationen zwischen ihnen, jeweils mit schwarzer Maske. Schwarze Haarspitzen sind zulässig. Schwarz darf jedoch nicht die Grundfarbe des Hundes bestimmen.

Gesundheit und Pflege der Leonberger Hunde

Durch sein reichliche langes und teilweise sehr derbes Fell, benötigt diese Hunderasse eine anspruchsvollere Fellpflege als andere Artgenossen. Seine dichte und reichlich vorhandene Unterwolle neigt gerne zum Verfilzen, weshalb das tägliche Bürsten fast unerlässlich ist. Allerdings sollten Sie sich jetzt nicht denken, dass dies Problem durch Abschoren gelöst werden kann, denn ein solches führt dazu, dass die Haarstruktur kaputt geht. Außerdem hat das Fell natürlich eine wichtige Funktion, nämlich den Schutz vor Sonneneinstrahlung und Nässe, welcher dadurch zerstört werden würde. Mit den richtigen Utensilien gelingt das Bürsten jedoch schnell und ohne Probleme.

Das Wachstum des Leonberger sollte genauestens beobachtet werden. Ganz ausgewachsen sollte diese Hunderasse erst zwischen dem 12. und 18. Monat sein. Leonberger Welpen sollten nur langsam wachsen und auf keinen Fall überfüttert werden. Nur so werden die Gelenke geschont und führen später nicht oder zumindest später zu Problemen. Wie alle großen Hunde neigt nämlich auch diese Hunderasse zu Gelenk- und Knochenproblemen, welche meistens in der Wachstumsphase entstehen. Im Großen und Ganzen ist der Leonberger sonst ein sehr gesunder Hund, welcher zu keinen bestimmten Krankheiten neigt, wenn er die nötigen Schutzimpfungen erhält.

Leonberger-Mischlinge und Leonberger-Kreuzungen

Leonberger Hund Welpe Der Leonberger ist ein guter Familienhund, da er sehr geduldig ist und jedem freundlich gegenübersteht.

Ein Mischling zwischen einem Leonberger und einem Mischlingshund anderer Art ist keine Seltenheit. Weiterhin existieren Kreuzungen zwischen dem Leonberger und anderen reinrassigen Arten. In den meisten Fällen überwiegt die Natur des gutmütigen Leonbergers und macht nicht reinrassige Hunde zu beliebten, leicht erziehbaren Haustieren. Zu den verwandten Hunderassen des Leonbergers zählen vor Allem die Arten, aus welchen er entstanden ist. Neufundländer, Bernhardiner, Pyrenäenberghunde und die Rasse Landseer (s. Rasseportrait Landseer) weisen Ähnlichkeiten mit dem Leonberger in Erscheinung und Wesensart auf.

Zucht und Adoption eines Leonbergers

Welpen von Leonberger-Züchtern und ausgewachsene Hunde können Sie entweder über die Anzeigen unten auf der Seite finden oder in der Übersicht über alle Leonberger-Kleinanzeigen. Wenn Sie einen Hund abzugeben haben, können Sie ihn auch einfach und kostenlos über eine Annonce inserieren. Suchen Sie einen Leonberger, haben Sie auch die Möglichkeit eine kostenfreie Suchanzeige zu schalten.

 

Zubehör für Hunde finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Hunde Kleinanzeigen

Boxer-Dogge Mix in 50181
Boxer-Dogge Mix

Hallo , leider müssen wir uns aus privaten Umständen von unseren geliebten Hund trennen . Wir haben leider nicht mehr die notwendige Zeit sowie Ressourcen die er benötigt. Bei Interesse bitte melden....

800 € VB

50181 Bedburg

16.04.2024

Labrador Deckrüde in 69509
Labrador Deckrüde

Biete reinrassigen Labradordeckrüden an. 
Sky ist in jeder Situation westensfest und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Unerschrocken, Aufmerksamkeit, Spür/Beute/ Bringtrieb, Sicherheiten...

69509 Mörlenbach

16.04.2024

Nur noch 4 weibliche Reinrassige Labrador Welpen in Silber und charcoal in 46419
Nur noch 4 weibliche Reinrassige Labrador Welpen in Silber und charcoal

Am 3.3.24 erblickten 12 zuckersüße und gesunde Welpen das Licht der Welt. 
Unsere kleinen: 
Grau-männlich-charcoal - RESERVIERT
Grün-weiblich-Silber -RESERVIERT
Lila-männlich-charcoal- RESERVIERT ...

1.800 € Festpreis

46419 Isselburg

16.04.2024

Traumhund sucht Traum zuhause in 74673
Traumhund sucht Traum zuhause

Hallo mein Name ist Aaron 
 ich werde im Oktober 2 Jahre alt und ich suche mein für immer zuhause.
Mein jetziges zuhause ist klasse aber ich wäre glaub lieber ein einzelprinz oder nur ein zweithund...

550 € VB

74673 Mulfingen

16.04.2024

Deckrüde Französische Bulldogge in 24211
Deckrüde Französische Bulldogge

Hallo liebe Leute ,
Ich biete hier mein Rüden an zum Decken. 
er ist 2 Jahre alt geworden Geburtstag hat er am 10.04.2022 er ist Kern gesund hat ein Top Rückenbau und keine Probleme mit der...

800 € Festpreis

24211 Preetz (Schleswig-Holstein)

16.04.2024

Cocker Jung Hündin sucht neues Zuhause in 14163
Cocker Jung Hündin sucht neues Zuhause

Eine 6 Monate junge Cocker Spaniel Hündin sucht ein neues Zuhause. 
Sie ist nur was für erfahrene Hundehalter. 
Kinder sollten standfest sein.
Sie soll nur als Einzelhund abgegeben werden da sie...

600 € Festpreis

14163 Berlin

16.04.2024

Mehr Hunde Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / joses
Bild 3: © Pixabay.com / johanna176

Diese Seite wurde 2 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.