Starnberg
0 km
/1

Betriebswirt (m/w/d) oder Manager (m/w/d) im Gesundheitswesen für unser Klinikmanagement

09.05.2025
82319 Starnberg

Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starn­berg­Ammer­see. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fäl­tige Frei­zeit­an­ge­bot und die gute über­re­gio­nale An­bin­dung an die Landes­haupt­stadt Mün­chen lassen keine Wün­sche offen. Zum Land­kreis Starnberg mit knapp 135.000 Ein­wohner­innen und Ein­woh­nern ge­hören die Stadt Starn­berg und 13 Ge­mein­den. Das Land­rats­amt Starn­berg mit rund 600 Mit­ar­bei­ten­den ver­steht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer inno­vativen und zu­kunfts­orien­tierten Verwaltung.

Wir suchen zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt einen Betriebswirt (m/w/d) oder Manager (m/w/d) im Gesundheitswesen für unser Klinikmanagement
– unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 75 %) –

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Sie beteiligen sich bei der strategischen Ausrichtung des Klinik­verbunds insbesondere im Rahmen der Kranken­haus­struktur­reform und unter­stützen bei operativen und strategischen Pro­jekten
  • Als direkter Ansprech­partner (m/w/d) ver­mitteln Sie zwischen ver­schiedenen Beteiligten (z. B. Klinik­leitung, Chef­ärztinnen und Chefärzte, dem Land­kreis als Gesellschafter)
  • Sie unterstützen die Geschäfts­bereichs­leitung bei der Vor‑ und Nachbereitung von Entscheidungs­grundlagen und Berichten für ver­schiedene Gremien (z. B. Kreistag oder Gesellschafter­versammlungen) und nehmen an den jeweiligen Sitzungen teil
  • Im Rahmen des Controllings analysieren Sie betriebs­wirtschaft­liche Kennzahlen zur Optimierung der Beteiligungs­verwaltung
  • Sie sind für die haus­halts­mäßigen Abwicklungen im Rahmen der Beteiligungen des Land­kreises zuständig

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium (jeweils auf Bachelor-Niveau) der Betriebs­wirtschaft, Business Administration oder im Business-Management
  • Alternativ: Betriebswirt (m/w/d) für Management im Gesund­heits­wesen oder abgeschlossenes Studium Management im Gesund­heits­wesen auf Bachelor-Niveau
  • Fundierte Kenntnisse in der Betriebs­wirt­schaft und im Controlling, insbesondere im Gesund­heits­wesen, zählen Sie zu Ihren Kernkompetenzen
  • Sie verfügen über Erfahrungs­werte in der Krankenhaus­finanzierung‑ und ‑steuerung
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Gremienarbeit von Kranken­haus­gesellschaften
  • Sie setzen Ihr rhetorisches Geschick gewinn­bringend in der Kommuni­kation mit Ärztinnen und Ärzten, der Klinik­leitung und ‑verwaltung ein
  • Fundierte Kenntnisse in den verschiedenen Rechts­gebieten (Kranken­haus­recht, Sozial­recht, Vergabe­recht, Kommunalrecht etc.) wären wünschens­wert
  • Zeitliche Flexibilität sowie eine hohe Zuverlässig­keit und Diskretion zeichnen Sie aus

Das können wir Ihnen bieten:
  • Eine unbefristete, heraus­fordernde und verantwortungs­volle Tätig­keit in einer dienstleistungs­orientierten Behörde
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): eine betrieb­liche Alters­vor­sorge und eine Jahres­sonder­zahlung sowie die Großraum­zulage München (135 Euro brutto)
  • Flexible Arbeits­zeiten und mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub bei einer Fünftage­woche
  • Attraktive Fort‑ und Weiter­bildungs­möglich­keiten sowie eine umfang­reiche Gesundheits­förderung
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persön­lichen Voraus­setzungen einen Fahrt­kosten­zuschuss gewähren (Pkw)
  • Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrs­günstig an der A 95, mit Park­plätzen in unmittel­barer Nähe

Die Stelle ist mit Entgelt­gruppe 11 TVöD ausgewiesen.

Bitte geben Sie Ihren gewünschten Arbeitszeitumfang für die Teil­zeit­stelle an.

Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 11.05.2025 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen:
Carola Huttner | Recruiting | bewerbung[AT]LRA-Starnberg.de | Tel. 08151 148-77593

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. In unserem Internet­aufritt erhalten Sie Aus­kunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammen­arbeit (<a href="https://anzeigenvorschau.net/bestmedia/img/1157719/2211387/cl/193d6ccd5d100210b572032f26a3020040d60cab/L4354743/JeyJvbGRsaW5rIjoiaHR0cHM6Ly93d3cubGstc3Rhcm5iZXJnLmRlL0bDvGhydW5nWnVzYW1tZW5hcmJlaXQiLCJ...

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Starnberg
  • Brancherecht und steuern

Ähnliche Anzeigen

  • Prüfer (m/w/d) beim Amt für Revision - Nürtingen
    1

    Bei der Stadt Nürtingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Prüfer (m/w/d) beim Amt für Revision wieder zu besetzen. Die Stelle kann in Vollzeit oder durch zwei Personen in Teilzeit...
    Partner-Anzeige
    09.05.2025
    72622 Nürtingen
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Business Controller / Business Analyst - Air & Ocean Freight (m/w/d) - Frankfurt (Main)
    1

    Business Controller / Business Analyst - Air & Ocean Freight (m/w/d)
    CEVA Logistics verbindet weltweit Menschen, Produkte und Anbieter.
    Mit über 110.000 Mitarbeitenden in 130 Ländern streben wir...
    Partner-Anzeige
    09.05.2025
    60308 Frankfurt (Main)
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Projektmitarbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d) in 50% Teilzeit an der Schauinslandbahn - Freiburg (Breisgau) Zentrum
    1

    Projektmitarbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d) in 50% Teilzeit an der Schauinslandbahn
    Teilzeit unbefristet
    Die Freiburger Verkehrs AG leistet in der zukunftsorientierten Branche des Öffentlichen...
    Partner-Anzeige
    09.05.2025
    79098 Freiburg (Breisgau)
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) - Bonn
    1

    Teilzeit VOLLZEIT Bilanzbuchhalter*in (m/w/d)
    Wir suchen ab sofort eine*n Bilanzbuchhalter*in/ Betriebsfachwirt*in (m/w/d) in unserer Geschäftsstelle in Bonn.
    Einsatzort: Geschäftsstelle der KJA...
    Partner-Anzeige
    09.05.2025
    53111 Bonn
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Accountant (m/w/d) - Bonn
    1

    Teilzeit VOLLZEIT Bilanzbuchhalter*in (m/w/d)
    Wir suchen ab sofort eine*n Bilanzbuchhalter*in/ Betriebsfachwirt*in (m/w/d) in unserer Geschäftsstelle in Bonn.
    Einsatzort: Geschäftsstelle der KJA...
    Partner-Anzeige
    09.05.2025
    53111 Bonn
    Recht, Finanzen, Steuern

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von Regio-Jobanzeiger.

Info zur Anzeige

Zusatzoption