SOMBRA, w., kastr., EHK, geb. 01/2011
09.10.2025
78354 Sipplingen
Ein Mann kontaktierte uns, weil er sich nicht mehr um seine Katzen Nala und Sombra kümmern konnte, die beide über 12 Jahre alt waren. Aus Angst, dass sie nach einem Leben in einem Haus auf der Straße landen könnten, zögerten wir nicht, sie aufzunehmen. Insbesondere Sombra, eine 14-jährige Katze, die nach einem langen Leben in einem ruhigen Zuhause zusammen mit Nala ins Tierheim kam, kommt mit der Veränderung nicht so gut zurecht.
Sombra ist eine schüchterne und zurückhaltende Katze. Sie mag es, gestreichelt zu werden, hat uns aber nie direkt darum gebeten. Ihr Leben im Tierheim ist nicht einfach. Sie ist für diese drastische Veränderung in ihrem Leben schon zu alt, weshalb sie fast den ganzen Tag an einem Ort verbringt, den sie für sicher hält, und kommt nur zum Fressen und für ihre Notdurft heraus. Sie interagiert nicht mit den anderen Katzen, verhält sich ihnen gegenüber aber auch nicht feindselig. Leider können wir nicht sagen, ob Sombra derzeit eine glückliche Katze ist, deshalb müssen wir eine Familie für sie finden, die ihr für ihre verbleibenden Lebensjahre ein warmes und sicheres Zuhause bieten möchte.
Am besten wäre es, wenn Sombra als Einzelkatze oder zusammen mit Nala, mit der sie ihr ganzes Leben zusammengelebt hat, adoptiert würde. Ihre Beziehung zu den anderen Katzen im Tierheim ist praktisch nicht existent. Wir glauben nicht, dass es Probleme geben würde, wenn es noch andere Katzen im Haus gibt, aber wir denken, dass Sombra sich sicherer fühlen würde, wenn sie die einzige Katze im Haus wäre.
Wir wissen nichts über ihr Verhältnis zu Hunden und Kindern, aber wir glauben, dass dies nicht die beste Wahl für die wäre.
Beim Tierarzt benimmt sie sich vorbildlich. Es ist offensichtlich, dass sie es nicht mag, aber sie lässt sich ohne Probleme behandeln.
Derzeit befindet sich Sombra im Tierheim und hat Zugang zu einem Innenhof. Sie geht nicht oft hinaus in den Hof, da sie sich meist im Inneren des Katzengeheges versteckt. In ihrem idealen Zuhause braucht sie keinen Zugang nach draußen. Sie braucht nur ein Zuhause, in dem sie sich sicher und geliebt fühlt und in dem sie ihre letzten Jahre mit all der Liebe verbringen kann, die sie verdient.
Sombra ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf FeLV und FIV getestet.
Aufenthaltsort:
Tierheim in Albolote, Granada/Spanien seit 07/2025
Informationen zum Tierheim in Albolote, Spanien
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 100 Hunde und ca. 50 Katzen versorgt. Im Tierheim in Albolote wird nicht getötet!
Wir (Asociación Amigos de los Animales) sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Alle Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig und stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das Projekt Albolote. Wir arrangieren Tierheimfeste, führen Kastrations-Kampagnen durch und besuchen mit den Hunden Schulen und Kindergärten. Mit Info-Ständen bei Veranstaltungen informieren über Tierschutz im Allgemeinen. Es soll sich schließlich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist ein Tierheim trotzdem kein schöner Ort. Eigentlich immer besetzt, laut und eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance, wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um unsere Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
Kontakt:
Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales
Albolote/Granada (Spanien)
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com
Anschrift Tierschutzorganisation:
Tierhilfe Hegau - Anja Keller
Klosterstraße 10
78354 Sipplingen
Tierhilfe Hegau - Anja Keller besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.