Pflege mit Niveau im "Fritz Esser Haus".
Im Bereich der stationären Pflege bestehen auf fünf Geschossen 120 barrierefreie PflegeAppartements mit ca. 21 m² bis 28 m² Wohnfläche sowie eine Tagespflege mit 15 Pflegeplätzen.
Pflegebedürftige aller Pflegegrade finden hier ein Zuhause. Das Leistungsangebot beinhaltet die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Sozialbetreuung für alle Pflegegrade. Auch Kurzzeit- und Verhinderungs-pflege gehören zum Angebot.
Die umfangreiche Betreuung findet in den Aufenthaltsräumen der acht Wohngruppen, in den Gemeinschaftsflächen beziehungsweise auf dem geschützten Außengelände statt. Bei Bedarf gibt es Beschäftigungsangebote für Bewohner „am Bett“.
Zu den Gemeinschaftsflächen zählen ein abtrennbarer Multifunktionsraum sowie ein sogenannter Snoezelen-Raum. In diesem Entspannungsraum werden akustische und visuelle Reize, beispielsweise Musik, Naturgeräusche oder Lichtstimmungen, zur Beruhigung angeboten. Im Außenbereich
rundet ein Demenzgarten das Angebot ab. In den Pflegegeschossen befinden sich, angrenzend an eine Küche, ein großer bzw. zwei abtrennbare Aufenthaltsräume mit Gemeinschaftsbalkon sowie ein separater Mehrzweckraum.
Als Ort der Begegnung steht den Bewohnern, Angehörigen und Gästen im Eingangsbereich eine liebevoll eingerichtete Cafeteria mit idyllischer Terrasse zum Verweilen offen.