markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Zur Ratgeberübersicht

Life Hacks – mit ausgeklügelten Tricks das Leben vereinfachen

Grafik Life Hacks Unsere tollen Ideen und Tricks können Dir das Leben erleichtern. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Das Internet ist gerade voll von Tipps und Tricks, mit denen Du Dir Dein Leben vereinfachen kannst. Die sogenannten Life Hacks liegen gerade voll im Trend und bringen immer mehr Menschen zum Staunen. Mit ausgeklügelten, oftmals sehr einfachen Tricks und Methoden, sollen alltägliche Probleme auf ungewöhnliche Art und Weise gelöst werden. Dabei soll die Effektivität erhöht werden, um mit möglichst wenig Einsatz einen großen Nutzen zu erreichen.

Vergleichbar sind diese Tricks mit Omas Haushaltstipps – nur viel cooler und zeitgemäßer. Zudem geht es bei den Life Hacks um viel mehr als nur um den Haushalt. Kleine Probleme die jeder kennt, sollen möglichst einfach (aber auch kreativ) gelöst werden.

Wie funktionieren Life Hacks?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie diese Life Hacks erscheinen können. In den meisten Fällen benötigst Du lediglich Alltagsdinge, die in den meisten Haushalten zu finden sind. Diese werden dann „zweckentfremdet“, um damit ein vollkommen anderes Problem zu lösen. Eine weitere Möglichkeit sind besondere Strategien und Techniken um das Leben effizient zu gestalten, ohne dass dafür Gegenstände verwendet werden. Auch das ausfindig machen von Lücken im „System“ zählt zu den Life Hacks.

Im Folgenden stellen wir Dir die besten Life Hacks vor, damit Du für die anstehenden Probleme bestens gerüstet bist. Viele weitere findest Du auf YouTube und sogar im Fernsehen werden immer öfter solche Tricks vorgestellt.

Technik Life Hacks

Kabelsalat Zuhause

Die große Anzahl an Kabel, die man so besitzt, sicher zu verstauen, kann viele Nerven kosten. Meistens werden alle Kabel in eine Box geworfen und wenn man eines braucht, beginnt das Unterfangen. Um Ordnung in Deine Kabel-Box zu bringen, stellen wir Dir einen sehr nützlichen und einfachen Trick vor. Alles was Du dazu benötigst sind jede Menge leere Klopapierrollen und Deine Box. Stelle einfach die Rollen aufrecht nebeneinander in die Box bis sie voll ist. Nun kannst Du in jeder Rolle ein Kabel sicher verstauen und wirst sicher nie wieder einen Kabelsalat vorfinden.

Kopfhörer-Kabelsalat

Grafik Wäscheklammern für KopfhörerMit zwei Wäscheklammern hast Du nie wieder verknotete Kopfhörerkabel. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Wer kennt es nicht, Du rollst Deine Kopfhörer vorsichtig zusammen und legst sie in Deine Tasche. Wenn Du sie wieder verwenden willst, sind sie so verknotet, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis Du sie entwirrt hast. Du kannst noch so vorsichtig sein, es ist einfach immer ein Knoten in Deinen Kopfhörern.

Um dieses Desaster zukünftig zu verhindern, kannst Du Dir Kopfhörer-Clips basteln. Dazu brauchst Du nur 2 Wäscheklammer aus Holz, eine Klebepistole und nach Belieben Farbe oder Deko-Elemente. Klebe die Wäscheklammern gegengleich mit der Heißklebepistole aneinander, so dass an jeder Seiten ein Clip ist. Jetzt kannst Du Ober- und Unterseite anmalen oder dekorieren. Wenn Du Deine Kopfhörer das nächste Mal verstauen willst, klemme das Ende in einer Wäscheklammer fest. Nun wickelst Du das Kabel diagonal um die offenen Seiten. Die Kopfhörer kannst Du nun am anderen Clip festklemmen. So findest Du garantiert nie wieder einen Kabelsalat in Deiner Tasche.

Ladekabel vor Bruch retten

Gerade Ladekabel fürs Handy werden viel zu schnell kaputt und brechen, da sie meistens sehr dünn sind. Um dagegen vorzugehen, musst Du das Kabel lediglich verstärken. Alles was Du dafür brauchst, ist ein Kugelschreiber und Dein Ladekabel. Schraube den Kugelschreiber auseinander und nimm die Feder raus. Diese wickelst Du nun vorsichtig um Dein Ladekabel an der vorderen Steckerseite, damit es in Form bleibt und nicht mehr so leicht brechen kann. Schnell und einfach hast Du so nicht nur Nerven, sondern auch Geld gespart.

Kabelhalter für den Schreibtisch

Dieser Life Hack ist praktisch fürs Büro und für Zuhause. Wenn Du auch immer Probleme dabei hast, Deine Ladekabel griffbereit am Schreibtisch zu haben, dann ist dieser Trick genau der Richtige. Meistens fallen die Kabel nämlich irgendwo wieder runter und es dauert ewig das richtige Kabel zu finden.

Grafik Foldback-Klammer für KabelMit der Foldback-Klammer rutscht Dir kein Kabel mehr vom Tisch. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Das Einzige was Du brauchst sind eine Hand voll Foldback-Klammern. Diese werden einfach an den Schreibtisch geklippst und durch den Metallgriff die Kabel gezogen. Wenn Deine Schreibtischplatte zu dick ist, kannst Du alternativ mit einem doppelseitigem Klebeband die Rückseite der Klammer an den Tisch kleben. Die Metallgriffe werden dann lediglich umgeklappt und dienen ebenso gut als Halterung für Deine Kabel.

Life Hack für den Urlaub

Auf geht’s an den Strand. Dort angekommen, packst Du alle Deine Sachen aus und bist bereit um ins Wasser zu starten. Doch was machst Du mit Deinen Wertsachen? Gerade an öffentlichen Stränden und Ufern gibt es keine Möglichkeit, seine Wertgegenstände sicher zu verstauen. Wir haben einen einfachen Urlaubstrick für Dich. Das einzige was Du dazu brauchst ist eine leere Sonnencreme Tube und eine Schere. Schneide vorsichtig den Hals der Tube auf und wasche sie gut aus. In der Tube kannst Du nun unauffällig Dein Handy, Schlüssel und Bargeld verstauen.

Handwerker Life Hacks – Loch bohren ohne Dreck zu machen

Auch für die Handwerker unter Euch gibt es einen Life Hack. Wenn Du das nächste Mal ein Loch in die Wand bohren musst, haben wir den perfekten Trick für Dich. Meistens wird mit dem Staubsauger herum hantiert, wo die Hälfte des Staubes dann daneben geht, und wenn Du dann auch noch alleine bist, wird es gänzlich unmöglich. Nimm einfach ein Post-it und falte es in der Mitte. Nun kannst Du es auf die Wand, unter das Loch das Du bohren möchtest, kleben. Das Post-it fängt den Staub auf und lässt sich danach einfach entsorgen. Schnell und unkompliziert.

Life Hacks für Zuhause

Das Ende des Klebebandes

Wer kennt es nicht, man braucht ein Klebeband aber findet das Ende nicht. Ein einfacher altbekannter Trick ist, das Ende ein Stück um zu falten, so dass man sofort das Ende sieht. Doch diese Faltung hat man dann auch auf dem Paket, sofern man dieses Stück nicht abschneidet. Um diese Prozedur zu vereinfachen, gibt es einen Life-Hack. Das Einzige was Du benötigst ist eine Büroklammer. Diese klebst Du auf das Ende, so dass Du beim nächsten Mal einfach die Büroklammer wieder abziehen kannst.

Tennisball-Halterung

Für die Sportbegeisterten unter Euch, haben wir eine lustige Idee. Beim Tennisspielen landen die benutzten Tennisbälle schnell wieder auf dem Mist. Viel zu Schade? Finden wir auch, daher zeigen wir Dir, wie Du mit den Bällen noch nette Deko- oder Geschenkideen umsetzen kannst. Das einzige was Du brauchst, sind Tennisbälle, ein Cutter oder Messer, Klebstoff, Wackelaugen und wenn Du möchtest noch einen Saugnapf pro Ball.

Grafik Life Hacks TennisballEin Tennisball kann zum netten Schlüssel- oder Stiftehalter werden. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Wenn Du einen benutzten Tennisball verwendest, dann mach ihn zunächst ein wenig sauber und befrei ihn von dem Sand. Jetzt schneidest Du vorsichtig mit dem Messer einen Mund hinein. Der Mund sollte sich etwas unter der Hälfte befinden. Wenn Du den Tennisball mit einem Saugnapf z.B. auf Fliesen kleben möchtest, dann mach auf der Rückseite ein kleines Loch und befestige den Saugnapf am Ball. Alternativ kannst Du aber auch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten. Nun kannst Du die Augen aufkleben. Suche noch nach einem geeigneten Platz und fertig ist deine Tennisball-Halterung für Briefe, Stifte, Schlüssel usw..

Anti-Rutsch-Hausschuhe

Für kleine Kinder gibt es sogenannte ABS-Socken, die auf der Unterseite kleine klebrige Motive haben, damit der Zwerg nicht ins Rutschen kommt. In Anlehnung daran gibt es auch für größere Kinder, die Möglichkeit ein Rutschen mit Hausschuhen zu verhindern. Einfach mit der Heißklebepistole auf die Sohle der Hausschuhe Streifen und Punkte anbringen, trocknen lassen und schon können sie wieder durch das Haus flitzen.

Geschenkpapier-Hülle

Mit leeren Klopapierollen kann man so einiges anstellen. Zum Beispiel auch die Geschenkpapierrolle davor bewahren, sich wieder auszurollen. Einfach die leere Klopapierrolle der Länge nach aufschneiden und vorsichtig über das Geschenkpapier stülpen. So können die Geschenkpapierrollen sicher verstaut werden, ohne dass sie sich aufrollen, zerknittern oder einreißen.

Spaghetti-Streichholz

Dieser Life-Hack soll Deine Finger vor Verbrennungen schützen. Denn wer hat nicht schon einmal versucht, eine weit abgebrannte Kerze (vor allem wenn sie in einem tiefen Glas ist) ein weiteres mal anzuzünden. Gefährlich und heiß. Doch Du musst dich nicht länger plagen, oder gar die Kerze entsorgen. Nimm einfach eine rohe Spaghetti und zünde ein Ende vorsichtig an. Mit der langen Nudel kommst Du nun problemlos zu jedem Docht, ohne Dir Deine Finger zu verbrennen.

Anleitungen für tolle Life Hacks gratis zum Download

 

Jetzt Gebrauchtes inserieren

 

  Twittern

 

Verwandte Ratgeber


Aktuelle Kleinanzeigen vom Marktplatz

Damenuhren Sammlung in 32052
Damenuhren Sammlung

Biete aus meine Uhrensammlung die Marken TISSOT,SKAGEN, ESPRIT und FOSSIL an .
Länge ist nach dargestellten Maßen einzeln noch einstellbar oder zu kürzen bzw. zu verlängern.
Komplett oder auch...

55 € VB

32052 Herford (Hansestadt)

25.04.2024

Marken Damenuhren in 32052
Marken Damenuhren

Biete aus meine Uhrensammlung die Marken TISSOT,SKAGEN, ESPRIT und FOSSIL an .
Länge ist nach dargestellten Maßen einzeln noch einstellbar oder zu kürzen bzw. zu verlängern.
Komplett oder auch...

55 € VB

32052 Herford (Hansestadt)

25.04.2024

WEIN & Whiskey Kühler + Geschenkbox + Einschenker! Cocktails, Weißwein, Spirituosen in 59073
WEIN & Whiskey Kühler + Geschenkbox + Einschenker! Cocktails, Weißwein, Spirituosen

Liebe Wein und Whiskey-Liebhaber!
Wir verkaufen das neue Weinkühlset von MŚEIR!
Enthalten ist:
 ein Dekantierer (Belüfter)
zwei Weinkühlstäbe
vier Kühlwürfel
Samt-Tasche
magnetische Geschenkbox...

11 € VB

59073 Hamm

25.04.2024

Taschenmesser  Victorinox 🇨🇭3 teiliges Set aus der Schweiz. in 79774
Taschenmesser  Victorinox 🇨🇭3 teiliges Set aus der Schweiz.

17.03.2024
79774 Albbruck
 Taschenmesser  Victorinox 🇨🇭3 teiliges Set aus der Schweiz. 
Alle 3 Artikel sind neuwertig und nicht gebraucht! 

Mit Aufdruck der Traktoren Marke
NEW HOLLAND 

...

40 € VB

79774 Albbruck

25.04.2024

Damen Freizeit Schuhe in 42109
Damen Freizeit Schuhe

Damen Freizeit Schuhe Schwarz Stoff
Die Schuhe wurden nur 1 mal getragen.
Neuwertig. Sehr leicht und bequem.
Sohlenlänge 27cm. Gummisohle .

12 € VB

42109 Wuppertal

25.04.2024

Dobar Tritthocker Eichenholz Hocker Holztritt Holzhocker #29022 in 75217
Dobar Tritthocker Eichenholz Hocker Holztritt Holzhocker #29022

Erleichtern Sie sich die Ernte im heimischen Garten und erreichen Sie neue Höhen mit dem Premium-Tritthocker von dobar.

Der Tritthocker besteht aus massivem, geölten Eichenholz (Quercus Robur), was...

83 € Festpreis

75217 Birkenfeld (Baden-Württemberg)

25.04.2024

Mehr Kleinanzeigen vom Marktplatz
 

Bildquellen:
Alle Grafiken: markt.de

Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 5/5 Sternen.