markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
Ratgeberübersicht Beziehungstipps

Meine Beziehungen scheitern immer – warum?

Daran kann es liegen, dass deine Beziehungen nicht halten

Eine Beziehung ist für die Meisten der sichere Hafen, zu dem sie Tag für Tag zurückkehren. Bei ihrem Partner finden sie Ruhe, Rückhalt und Zuneigung. Kein Wunder, dass die Beziehung für viele das Wichtigste in ihrem Leben ist! Dennoch gibt es Menschen, bei denen Beziehungen scheinbar einfach nicht halten wollen: Immer wieder gehen die Bindungen in die Brüche, oft unter ähnlichen Umständen. In meiner Arbeit als Beziehungsberaterin habe ich schon viele Menschen kennengelernt, bei denen es genauso abgelaufen ist. Im Folgenden stelle ich dir die fünf häufigsten Gründe vor, warum Beziehungen zerbrechen können. Wenn du dich darin wiedererkennst, weißt du, woran du arbeiten musst!

Beziehungsprobleme in der PartnerschaftBeziehungsprobleme in der Partnerschaft

1. Du schenkst deinem Partner zu wenig Freiraum.

So schön es auch ist, Zeit miteinander zu verbringen: Jeder braucht gelegentlich etwas Zeit für sich. Das ist wichtig, um sich den individuellen Hobbys zu widmen und ganz genau das zu tun, wonach einem der Sinn steht - sei das nun das gemütliche Beobachten eines Fußballspiels, eine Shoppingtour oder auch einfach nur eine ausgiebige Mütze Schlaf. Schließlich gibt es kein Paar, das wirklich jedes Hobby, alle Interessen und den kompletten Freundeskreis teilt. Gönn deinem Partner also die Zeit, auch den von dir weniger geliebten Hobbys nachzugehen. Er wird es dir danken, indem er in bester Stimmung zu dir zurückkommt! Wer hingegen klammert und seinen Partner nicht in Ruhe lässt, wird ihm früher oder später auf den Nerv fallen - Konflikte in der Partnerschaft sind vorprogrammiert.

2. Es herrscht Eifersucht in eurer Partnerschaft.

Eifersucht ist der Beziehungskiller Nummer 1. Kein Wunder, zeugt Eifersucht doch vor allem davon, dass du deinem Partner nicht vertraust - und Vertrauen sollte die Basis einer jeden Beziehung sein! Wenn du also merken solltest, dass du jedes Mal vor Wut kochst, wenn dein Partner sich mit Menschen des anderen Geschlechts trifft, dann gehe zunächst einmal in dich und frage dich, warum. Fürchtest du, dass dein Partner dir fremdgeht? Fühlst du dich um gemeinsame Zeit betrogen? In den meisten Fällen liegt Eifersucht in einem mangelnden Selbstbewusstsein begründet - und an dem lässt sich arbeiten. Wenn du deinem Partner hingegen vorschreiben willst, mit wem er sich wann treffen darf, wird er sich nur eingeengt fühlen und irgendwann aus der Beziehung flüchten. Du erreichst mit Eifersucht also das genaue Gegenteil dessen, was du willst.

Besonders plötzliche Trennungen sind sehr schmerzhaft.Besonders plötzliche Trennungen sind sehr schmerzhaft.

3. Ihr unternehmt zu wenig.

Eine Partnerschaft braucht positive gemeinsame Erlebnisse, um zu gedeihen. Tatsächlich kann eine Beziehung sogar daran scheitern, dass diese Erlebnisse ausbleiben - denn wenn nichts Positives, nichts Aufregendes passiert, wird sich dein Partner irgendwann nach Abenteuer und Abwechslung sehnen. Die Gefahr, dass er einer sich bietenden Gelegenheit für dieses Abenteuer nachgibt, ist groß. Schaffe also gemeinsame Erlebnisse: Unternimm Ausflüge mit deinem Partner, geht essen, mach etwas Ausgefallenes. Das wird euch als Paar zusammenschweißen.

4. Es mangelt an Kompromissbereitschaft.

Kompromisse sind etwas, das vielen schwerfällt. Dennoch sind sie für eine Partnerschaft extrem wichtig. Wenn du in Konfliktsituationen stur an deiner Meinung festhältst und nicht bereit bist, auch auf deinen Partner zuzugehen, können selbst Kleinigkeiten für anhaltenden Unfrieden zwischen dir und deinem Partner sorgen. Der Alltag wird zu einem regelrechten Minenfeld, in dem ständig Streitigkeiten lauern. Viele Beziehungen zerbrechen dann auf Dauer an dieser anhaltenden Belastung, denn niemand möchte langfristig sein Leben und seinen Alltag mit einem Partner teilen, mit dem er sich nicht einmal bei Kleinigkeiten einigen kann. Deshalb solltest du dich um Kompromissbereitschaft bemühen.

5. Es hapert an der Kommunikation.

Der Löwenanteil jener Beziehungen, die nicht lange halten, scheitert nicht zuletzt an einer mangelhaften Kommunikation. Solche Kommunikationsprobleme können ganz verschiedene Gesichter haben. Vielleicht drückst du deine Gefühle nicht deutlich genug aus, vielleicht betonst du sie auch zu intensiv, sodass sich dein Partner bedrängt fühlt. Jeder Partner verträgt eine andere Menge Gefühl und es ist nicht immer einfach, diese Menge einzuschätzen. Ein häufiges Problem ist auch, dass Probleme einfach nicht angesprochen werden - sei es aus Scheu vor der Konfrontation oder aus dem Gedanken heraus, dass ein Ansprechen ohnehin nichts brächte. Dies ist jedoch grundsätzlich der falsche Weg, denn wenn Probleme nicht angesprochen werden, belasten sie die Partnerschaft im Hintergrund, bis sie schließlich daran zerbricht. Letztendlich lassen sich beinahe alle Beziehungsprobleme mit einem rücksichtsvoll geführten Gespräch lösen. Du musst dieses Gespräch nur aufnehmen!

6. Du leidest an Bindungsangst

Besonders Männer haben Schwierigkeiten die Verantwortung für eine langfristige Beziehung einzugehen. Sie fürchten um ihre Freiheit und trauen ihren eigenen Gefühlen nicht. Mehr im Ratgeber Bindungsangst hier.

Fazit:

Wenn Beziehungen immer wieder vorzeitig enden und das oft sogar unter denselben Umständen, dann liegt die Ursache mit einiger Wahrscheinlichkeit in deinem Verhalten begründet. Oft ist es die Kommunikation, an der es scheitert, indem etwa Gefühle nicht deutlich gemacht oder Probleme totgeschwiegen werden. Doch auch der persönliche Freiraum und Eifersucht sind häufig kritische Punkte, die einiges an Vertrauen in die gegenseitige Liebe erfordern. Dabei lassen sich beinahe alle Probleme mit einem Gespräch lösen, solange du dieses nur rechtzeitig aufnimmst und dabei kompromissbereit gegenüber deinem Partner bleibst! In unserer Erotik- & Beziehungsratgeber Übersicht findest du eine Vielzahl von Ratgebern, die sich mit der richtigen Kommunikation in einer Partnerschaft auseinandersetzen. Übrigens kann auch ein wenig frischer Wind im Sexleben durchaus zum langfristigen Funktionieren einer Beziehung beitragen! Dabei solltest du allerdings niemals vergessen, dich mit Kondomen zu schützen. Wenn du all das beachtest, wird es sicher auch mit einer langfristigen Beziehung funktionieren!

Partnerschafts-Anzeigen

Verwandte Partnerschaftsratgeber

Die neuesten Partner-Kontaktanzeigen

Reifer, intelligenter Mann sucht reife Frau in 60489
Reifer, intelligenter Mann sucht reife Frau

Hallo,
Ich bin ein reifer Mann, 55 Jahre alt und suche auf diesem Wege eine reife Frau mit der ich Zeit verbringen kann. Du solltest zwischen 50-65 Jahre alt sein, Herkunft, Figur spielt keine Rolle,...

60489 Frankfurt (Main)

25.04.2024

Ich 45 suche eine Coole Frau in 20095
Ich 45 suche eine Coole Frau

Gemeinsames Miteinander ist mir am wichtigsten. Dazu gehört Freud und Leid teilen, zusammen wohnen, viel kuscheln, gemeinsame Unternehmungen etc. Die Beziehung entsteht aus dem gegenseitigen Vertrauen...

20095 Hamburg

25.04.2024

Suche Ihn in Trier in 54290
Suche Ihn in Trier

Hallo ich bin auf der Suche nach jemanden der weiss was er möchte.
22 ,brunette ,kurven
alles weitere klären wir dann privat
bei Interesse gerne melden

54290 Trier

25.04.2024

Er sucht ukrainischer sie in 57074
Er sucht ukrainischer sie

Hallo meine Damen in dieser stressigen Welt sind die meisten Menschen mit Stress und vor allem Frauen, die allein sind und jemanden zum Reden brauchen, einen Kaffee trinken und etwas mehr. Ich suche...

57074 Siegen (Universitätsstadt)

25.04.2024

Guten Morgen Markt Ladies in 01097
Guten Morgen Markt Ladies

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine ganz spezielle junge Dame suche, zwischen 18 und 25, unter 50 Kilo und mit einer Vorliebe für ältere Herren, denn ich bin schon über 60. Im Laufe meines...

01097 Dresden

25.04.2024

Kennenlernen in 58791
Kennenlernen

Ich 58,174,86 kg suche nette ,treue und ehrliche Frau aus dem Raum MK und näherer Umgebung.Du solltest  etwas kleiner sein wie ich und schlank bis normale Figur wäre angenehm.
Wenn ein Paar kg mehr...

58791 Werdohl

25.04.2024

Mehr Partner-Kontaktanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © 2mmedia / fotolia.com
Bild 2: © Antonioguillem / fotolia.com

Diese Seite wurde 5 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.