gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Partnerschaften Valentinstag Ratgeberübersicht Einen Liebesbrief zum Valentinstag schreiben

Ratgeberübersicht zum Valentinstag

Einen Liebesbrief schreiben - Die richtigen Worte zum Valentinstag

Grafik Liebesbrief mit Rose Romantische Worte für die Ewigkeit: Liebesbriefe werden oftmals ein Leben lang aufgehoben (Zum Vergrößern klicken)

Bringt der Postbote einen handschriftlich geschriebenen Liebesbrief oder findet der bzw. die Liebste diesen Liebesbrief an unerwarteter Stelle, ist die Überraschung riesig, ist er doch eine Liebeserklärung, die für immer bleibt. Hier findest Du eine ganze Reihe Tipps und Hinweise, wie Du Deinen Liebesbrief ganz persönlich schreiben und gestalten kannst, damit die Schmetterlinge im Bauch richtig zu tanzen beginnen. Ein Liebesbrief ist eine ganz besondere Liebeserklärung, er weckt Gefühle, lässt das Herz höher schlagen und kann zum echten Höhepunkt einer jeden Zweisamkeit werden.

Was du beim Schreiben deines Liebesbriefes beachten solltest

Wenn Du schon einmal versucht hast, einen Liebesbrief zu schreiben, dann weißt Du, dass es nicht immer einfach ist, dafür die richtigen Worte aufs Papier zu bringen. Jeder Liebesbrief ist eine einzigartige Liebeserklärung, gewissermaßen eine Sternstunde in der Beziehung, die weit über den alltäglichen Worten steht. Damit Dir das gelingt, musst Du Deine Zuneigung und Liebe, Deine Gedanken und Gefühle in ehrliche Worte fassen und diese kreativ zu Papier bringen. Ein einfaches "Ich liebe Dich" kann jeder schreiben, doch mit unseren Tipps gelingt Dir das auf eine solch besondere und schöne Weise, dass Dein Liebster oder Deine Liebste tief in seinem Herzen berührt wird. Der Valentinstag ist als Gedenktag der Liebenden eine wunderbare Gelegenheit für Dich, einen Liebesbrief zu schreiben und Deinem Schatz damit zu sagen, wie sehr Du ihn liebst.

In digitalen Zeiten einen handschriftlichen Liebesbeweis verfassen

Es gibt viele Menschen, die trotz der Allgegenwart der digitalen Medien auf traditionelle Weise einen Liebesbrief verfassen. Mit diesem kannst Du Deine tiefen Gedanken und Gefühle viel besser ausdrücken. Du kannst Deiner frischen Liebe gestehen, wie sehr Du sie liebst, aber auch in einer langjährigen Beziehung weckt eine Liebeserklärung in einem Liebesbrief die Gefühle neu und lässt die Schmetterlinge im Bauch wieder tanzen. Nimm einfach ein leeres Blatt Papier und einen schönen Stift, damit Du Deine innigsten Gefühle gut ausdrücken kannst. Jeder Liebesbrief beginnt mit einer ganz persönlichen Anrede: Gibt es ein Kosewort, mit dem Du Deinen Schatz gerne in intimen Momenten der Zweisamkeit anredest? Dann kannst Du mit diesen Worten gleich zu Beginn Deines Liebesbriefes die richtige Stimmung schaffen.

Die Liebe ist eines der schönsten Gefühle

Bild Liebesbrief mit Rose Ein Liebesbrief kann wieder frischen Wind in eine Beziehung bringen

Wenn Du jemanden liebst und von ihm geliebt wirst, ist das eines der schönsten Gefühle, die es im Leben gibt. Die Schmetterlinge tanzen in Deinem Bauch, Du läufst wie auf watteweichen Wolken durch den Tag und könntest die ganze Welt vor Freude umarmen. Es gibt nichts Schöneres, als dieses unglaubliche Glücksgefühl. Damit dieses so lange wie möglich anhält und Du selbst nach vielen Jahren der trauten Zweisamkeit die Liebe zu Deinem Schatz noch genauso wunderschön und intensiv erleben kannst, ist ein Liebesbrief am Valentinstag eine wunderbare Gelegenheit, den oder die Liebste zu überraschen und Deine Liebe zu gestehen. Die gefühlvollen und romantischen Worte eines Liebesbriefes hinterlassen einen unglaublichen Eindruck und frischen jede Liebe immer wieder aufs Neue auf.

Gelungene Zitate und Sprüche

Im Internet kannst Du eine unglaublich große Zahl an Zitaten und Sprüchen finden, mit denen Du Deinen Liebesbrief verfeinern kannst. Es gibt humorvolle Zitate und Sprüche, ebenso romantische Liebesbeweise. Mit diesen kannst Du Deinen Liebesbrief originell gestalten und Deine Liebe, Deine Gefühle und Deine Zuneigung ausdrücken. Sie helfen Dir dabei, Deine eigenen Gedanken und Gefühle aufs Papier zu bringen, so dass Du Deinen Liebsten oder Deine Liebste ganz besonders originell überraschen kannst. Du kannst mit den Zitaten und Sprüchen Deinen Liebesbrief stilvoll ergänzen, Du kannst die vorgegebenen Worte aber auch auf Deine ganz persönliche Weise abwandeln, so dass sie zu Deinen eigenen Worten werden, mit denen Du die tiefe Liebe zwischen euch verstärken oder wieder neu entfachen kannst.

Wie du den perfekten Liebesbrief schreibst

 
Bild Briefkasten mit Liebesbotschaft Per Flaschenpost oder ganz normal mit der Post? Es gibt verschiedene Arten einen Liebesbrief zu überbringen
 
GIF Valentinstag AmorMit einer tollen Liebeserklärung kann man jeden überzeugen - egal ob jung oder alt.
  • Such schönes Papier aus: Willst Du einen Liebesbrief schreiben, solltest Du ein besonders schönes Papier dafür wählen. Ein weißes Blatt aus dem Drucker ist dafür einfach nicht schön und stabil genug. Du möchtest schließlich, dass Dein Liebesbrief auch nach vielen Jahren noch lesbar ist. Hochwertiges Papier übersteht viele Jahre und die Schrift darauf verblasst nicht. Nimm einen Stift, mit dem Du ganz besonders gut schreiben kannst. So wird Deine Schrift von ganz allein eine richtige Schönschrift. Den Umschlag solltest Du passend zum Papier wählen. Oft wird hochwertiges und schönes Briefpapier gleich mit den passenden Umschlägen angeboten, so dass alles eine perfekte Einheit bildet.

  • Nimm Dir Zeit und sorge für eine romantische Stimmung: Wenn Du es eilig hast, wird das Schreiben eines Liebesbriefes schwierig. Such Dir einen Ort, an dem Du ganz für Dich alleine bist und an dem Du in Ruhe an Deinen Schatz denken kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du romantische Musik dabei hören, eine Kerze anzünden und Fotos von Deinem Liebsten betrachten. In dieser romantischen Stimmung fällt es Dir viel leichter, mit liebevollen Gedanken an Deinen Schatz zu denken und diese aufzuschreiben.

  • Fang einfach an: Hemmt das weiße Blatt vor Dir Deine Gedanken, schreib einfach das Datum auf den Briefbogen. So hast Du schon den Anfang geschafft und Dein Schatz weiß auch nach vielen Jahren, wann Du ihm diese Liebeserklärung gemacht hast.

  • Die zärtliche Anrede: Schreib die einfachen Worte "Mein liebster ... oder Meine liebste..." vor den Vornamen oder die zärtliche Anrede Deines Liebsten. Im Text kannst Du ihn oder sie auch mit den Kosenamen ansprechen, die ihr gerne verwendet.

  • Bild Brief auf Schreibtisch Du weißt nicht wie Du beginnen sollst? Mit den Worten "Ich schreibe Dir, weil" vermeidest Du den komplizierten Anfang
    Aller Anfang ist schwer: Auch bei einem Liebesbrief ist der Anfang oft das Schwerste. Hast Du diesen geschafft, läuft die Tinte danach fast wie von selbst aufs Papier und der Stift kommt Deinen Gedanken kaum noch nach. Wenn Du nicht weißt, wie Du den Liebesbrief beginnen kannst, schreibe Deinem Liebsten einfach, warum Du einen Liebesbrief verfasst: "Dieser Brief ist ganz allein für Dich. Ich schreibe Dir, weil..." Dein Schatz weiß dann gleich, dass er einen Liebesbrief lesen darf. Wenn Du die ersten Sätze auf dem Papier stehen hast, läuft der Rest fast wie von selbst.

  • Der erste Liebesbrief: Wenn es Euer erster gemeinsamer Valentinstag ist oder Du den ersten Liebesbrief mit einer Liebeserklärung schreiben möchtest, kannst Du in diesem verraten, warum Du Dich in Deinen Schatz so verliebt hast. Wie war es, als Ihr Euch kennengelernt habt? Was hat Dir so sehr an ihm oder ihr gefallen? Warum wolltest Du unbedingt, dass Ihr euch wiederseht?

  • Romantische Erinnerungen im Liebesbrief: Mit romantischen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und glückliche Stunden kannst Du im Liebesbrief ganz leicht eine wunderbar romantische Stimmung zaubern. Mit den Worten: "Weißt Du noch?" oder: "Ich erinnere mich so gerne daran, wie wir gemeinsam..." kannst Du in diesen Erinnerungen schwelgen und diese Gefühle beim Partner wecken. Es sind oft die Kleinigkeiten, über die ein Paar sein Glück definiert, die es gemeinsam unzertrennlich machen und dafür sorgen, dass die Liebe kein Ende nimmt.

  • Zauberhafte Liebeserklärungen: Was sagt Dir Dein Herz, wenn Du an Deinen Liebsten denkst? Verrate einfach im Liebesbrief, was Du so sehr an Deinem Schatz liebst: "Du bist für mich..." oder: "Wenn Du bei mir bist, dann fühle ich..." sind Formulierungen, mit denen Du eine Liebeserklärung gut beginnen kannst. Verrate Deinem Liebsten oder Deiner Liebsten, warum Du sie liebst, wie Du diese Liebe spürst und wie Du sie am Leben hältst. Machst Du Dir vor dieser Liebeserklärung kleine Notizen, fällt sie Dir deutlich leichter.
  • Wage einen Blick in die gemeinsame Zukunft: Wenn Du Deinen Traummann oder Deine Traumfrau gefunden hast, möchtest Du sicherlich noch viel Zeit mit ihm oder ihr verbringen. Beschreibe in Deinem Liebesbrief, wie Du Dir die Zeit vorstellst, die ihr gemeinsam erleben wollt: Die Worte "Ich möchte mit Dir..." sind dafür ein guter Beginn.

  • Die große Liebeserklärung zum Schluss: Wie bei einem grandiosen Feuerwerk gehört ein großes "Ich liebe Dich" an das Ende eines jeden Liebesbriefes und rundet ihn noch einmal gekonnt ab.

  • Die passende optische Gestaltung: Auch wenn Du nicht gut malen kannst, kannst Du Deinen Liebesbrief ganz besonders gestalten: Du kannst beispielsweise Blütenblätter sammeln und diese rund um den Text kleben. Vielleicht hast Du ja eine Kleinigkeit, die an eine ganz besondere Episode in Eurer Beziehung erinnert? Auch das kannst Du zur Gestaltung Deines Liebesbriefes nutzen. Du kannst Deinen Liebesbrief mit einem Foto verschönern, auf dem Ihr als Paar vereinigt seid: Es gibt viele Möglichkeiten, den Liebesbrief optisch ein wenig zu verschönern. Dabei darf besonders der Liebesbrief wirklich romantisch und ein klein wenig kitschig gestaltet werden. Solange Du jedes Wort darin tatsächlich ernst meinst, ist alles erlaubt.

  • Den Liebesbrief zum Empfänger bringen: Sicherlich kannst Du den Liebesbrief einfach Deinem oder Deiner Liebsten überreichen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie Du ihn oder Sie mit Deiner Botschaft überraschen kannst. Legst Du den Brief - vielleicht mit einer kleinen Nascherei - auf das Kopfkissen, wird er den Moment des Findens versüßen. Du kannst ihn aber auch zusammenrollen und in einer Flasche als Flaschenpost unterbringen. Wird die Flasche gemeinsam einem Strauß Blumen überreicht, gibt sie ihren romantischen Inhalt erst nach einer Weile preis und die Überraschung ist umso größer. Vielleicht findest Du ja auch einen sogenannten "Postillon d'amour", der Deinen mit der Hand geschriebenen Liebesbrief am Valentinstag überbringt.

 

Jetzt Valentinstagsgeschenke finden

 

 

Verwandte Themen

Aktuelle Kleinanzeigen zum Valentinstag

"Vintage Boot" Maritime Segelboot Lampe Neu Gratis Versand **UNIKAT**

Das Vintage Boot
Diese neue Lampe ist eine stimmungsvolle Lichtquelle und maritime Dekoration zugleich.
Ebenso erweist sie sich als praktische Möglichkeit Ihre persönlichen Dinge sicher und schnell ...

169 € VB

20095 Hamburg

Heute, 05:59

Samsung galaxy s9 NEU

Fehlkauf - wollte S9+!! Nur 1x für Fotos benutzt



Zum Verkauf steht ein Samsung S9 in der Farbe blau . Die Bilder in dieser Anzeige sind Originalbilder vom zu verkaufenden Handy .

Eine...

445 €

83301 Traunreut

19.02.2019

Anna Hütte 6 Teile Bleikristall mit Goldauflage Handarbeit geschliffen 24% PBO 6 Teile: - Schale - Bonbonniere mit Deckel - Vase - Herzdöschen mit Deckel

Anna Hütte 6 Teile Bleikristall mit Goldauflage
Handarbeit geschliffen
24% PBO
 
6 Teile:
 
-       Schale
-       Bonbonniere mit Deckel
-       Vase
-       Herzdöschen mit Deckel 
 
 
Details siehe...

69 €

30165 Hannover

18.02.2019

Elli Ring Herz Liebe Valentinstag 925 Sterling Silber

Ring Herz Liebe Valentinstag 925 Sterling Silber

26,90 €

00000 

17.02.2019

Confiserie Burg Lauenstein Lauensteiner-Herzdose ´´Glamour´´, mit Alkohol

Lauensteiner-Herzdose ´´Glamour´´ 100 g Eine tolle Idee zum Valentinstag oder einfach nur so - in dieser attraktiven Glamour-Herzverpackung finden Sie ausgewählte und von Hand gefertigte Trüffel- und...

7,50 €

00000 

17.02.2019

Burlington Socken ´´Valentines Rock´´

Eine glänzende Herzensangelegenheit! Nicht nur zum Valentinstag: Die zarte Mottosocke mit kontrastierender Fußspitze und Fersenpartie verzaubert mit glanzvollem Garn und Nieten in Herzchenform. Ein...

14 €

00000 

17.02.2019

 

Weitere Kleinanzeigen zum Valentinstag

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / mbmbarille
Bild 3: © sunabesyou / Fotolia.com
Bild 4: © Pixabay.com / Anhangsgebilde
Bild 5: © markt.de