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Toyota Avensis: Variables Fahrzeug der Mittelklasse
Allgemeines zum Modell
Der Toyota Avensis ist ein Auto des japanischen Herstellers Toyota, welches in der Mittelklasse einzuordnen ist. Toyota produziert den Avensis sowohl als Stufenheck- und Schrägheckvariante als auch als Kombi und Van. Der Avensis ist der Nachfolger des Toyota Carina, der von 1970 bis 2001 in diversen Ausführungen und Generationen hergestellt wurde. Toyota brachte den Avensis 1998 auf den deutschen Fahrzeugmarkt und hat das Fahrzeug seitdem mehrmals optisch und technisch überarbeitet.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Während der Toyota Carina global vertrieben wurde, schnitt Toyota den Avensis speziell auf die Wünsche europäischer Kunden zu. Die erste Generation (T22) besitzt insofern ein optisches Alleinstellungsmerkmal, als dass in jedem der Scheinwerfer drei runde Leuchtquellen zu erkennen sind, die von einer dunkleren Einfassung umgeben sind. Dies änderte sich mit einer Modellpflege im Jahr 2000. Die Scheinwerfer erhielten eine Klarglas-Optik und das Toyota-Firmenzeichen verschob sich von der Motorhaube auf den Kühlergrill. 2001 kam erstmals die Van-Variante Toyota Avensis Verso heraus, in der sieben Personen Platz finden. Die zweite Generation des Avensis, die das Kürzel T25 trägt, wirkt wuchtiger und opulenter. Dies ist unter anderem daran festzumachen, dass das maximale Leergewicht von 1440 Kilogramm (erste Generation) auf 1610 Kilogramm anstieg. Außerdem ist der Avensis der zweiten Generation in der längsten Ausführung zehn Zentimeter länger als ein Avensis der vorhergehenden Modellbaureihe. Die Motorenauswahl erstreckt sich über vier Benziner und vier Dieselfahrzeuge. Die Top-Modelle sind ein Benziner mit 2,4-Liter-Motor und 163 PS sowie eine Dieselmaschine mit 2,2 Liter Volumen und 177 PS. Auch die zweite Avensis-Generation ist als "Verso"-Van erhältlich. Mit der dritten Generation des Avensis (T27) schlägt Toyota bezüglich des Fahrzeugaussehens eine neue Richtung ein. Das Fahrzeug ähnelt dem bis dahin in den USA vertriebenen und eher kantig designten Corolla, da Toyota dessen markante Optik als neues Markendesign etablieren möchte. Die Motorenpalette der dritten Generation ist etwas dezimierter; es stehen jeweils drei Benziner- und Diesel-Varianten zur Verfügung. Darüber hinaus ist die dritte Modellbaureihe des Avensis nicht mehr als Schrägheckfahrzeug lieferbar. Eine dezente Überarbeitung im Jahre 2012 sorgte unter anderem für eine leicht veränderte Front und ein ebenso verändertes Heck.
Mängelreport
Der Toyota Avensis gilt als wenig fehleranfällig, was unter anderem seine Platzierung im TÜV-Report 2012 (Platz 10) belegt. Lediglich bei älteren Modellen ist die Fahrzeugbatterierecht defektanfällig. 2012 rief Toyota knapp 61.000 Fahrzeuge in Deutschland zurück, die mit fehlerhaften Wasserpumpen und Lenkungen versehen waren. Ersatzteile für das japanische Fahrzeug sind im Vergleich zu ähnlichen Modellen der Mitteklasse teuer.
Fazit und Alternativen
Der Toyota Avensis ist ein Fahrzeug ohne typische Schwächen; selbst bei älteren Modellen tritt Ölverlust nur sehr selten auf. Zwar ist er im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht besonders kraftstoffsparend, bietet jedoch eine Menge variablen Raum, und zwar speziell als "Verso"-Variante. Alternativen sind unter anderem der Citroën C5 (als Stufenhecklimousine und "Tourer"-Kombi verfügbar) und der Ford Mondeo (mit Stufenheck, Fließheck und als "Turnier"-Kombi)
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Matthias